SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Wenn Libellen Liebe machen...
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.05.2009, 15:21   #1
austriaka

Wenn Libellen Liebe machen...

dann fliegen auch die Herzen

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

Und auf besonderen Wunsch: Ofenrohr vs. Ofenröhrchen sowie 35-105 alt vs. neu
austriaka ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.05.2009, 15:38   #2
BeHo
verstorben

Na Gott sei Dank bleiben die fliegenden Herzen auch ab und zu mal sitzen. Die beiden hast Du wirklich super erwischt!

Ich finde beide Bilder gut, aber das zweite ist durch die Perspektive, die Schärfe (fast) genau auf dem Punkt und die knappe Schärfentiefe faszinierend.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.

Geändert von BeHo (07.05.2009 um 15:57 Uhr)
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2009, 16:30   #3
AlexV

Du Spanner!

Spaß beiseite. Tolle Fotos. Beide haben ihren Reiz, wobei mir das erste besser gefällt. Die "Botschaft" des Fotos kommt einfach super auf den ersten Blick rüber. Interessant finde ich auch den Eindruck, den ich von der rechten Libelle zunächst hatte. Der Würgegriff und das Rot in den Augen schaffen gleich noch eine zweite Bedeutung.
AlexV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2009, 18:53   #4
austriaka

Themenersteller

Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Na Gott sei Dank bleiben die fliegenden Herzen auch ab und zu mal sitzen. Die beiden hast Du wirklich super erwischt!

Ich finde beide Bilder gut, aber das zweite ist durch die Perspektive, die Schärfe (fast) genau auf dem Punkt und die knappe Schärfentiefe faszinierend.
danke für das Kompliment, aber was meinst du mit Schärfe "fast" genau auf dem Punkt? Meiner Meinung nach ist da nix "fast", sondern "ganz" genau...

Alt 07.05.2009, 22:21   #5
Ganymed

Gratuliere zu dem Bild! Sehr gut getroffen!
Ganymed ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.05.2009, 22:42   #6
Takami

Bild 1 ist schlichtweg der Hammer

Harry

www.harrylieber.com
Takami ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2009, 22:47   #7
BeHo
verstorben

Zitat:
Zitat von austriaka Beitrag anzeigen
[...]aber was meinst du mit Schärfe "fast" genau auf dem Punkt? Meiner Meinung nach ist da nix "fast", sondern "ganz" genau...
Hm, so ganz sicher bin ich mir ja nicht. Das Auge scheint mir nicht hundertprozentig scharf zu sein, wobei das vielleicht auch an der Beschaffenheit des Auges und/oder der Bearbeitung liegen könnte. Aber das sind wirklich nur Marginalien und ich wollte damit das Bild wirklich nicht klein reden. Wie schon gesagt finde ich das Bild sehr gut. Und das ist wirklich ernst gemeint.

Gruß
Bernd

P.S.: Ich werde gleich mal ein Paarungsbild aus dem Jahr 2004 einstellen, welches ich anno 2004 mit der A2 fotografierte. Da sind Deine beiden Fotos doch deutlich besser geraten. Beim Betrachten Deiner Bilder musste ich spontan an mein damaliges Erlebnis erinnern, als ich mit der A2 im Anschlag dem Pärchen hinterher jagte und froh war, dass es mal ein paar Sekunden irgendwo sitzen blieb. Faszinierend, was die Libellen da veranstalten. Dagegen ist das Kamasutra Pillepalle.

Geändert von BeHo (07.05.2009 um 22:58 Uhr)
Alt 07.05.2009, 23:17   #8
Yttrium

Hi,

wow, da kann man nix mehr zu sagen!

Ich habe ein Minolta 100/2,8 Makro und auch nen Gartenteich und weiß, wie schwer solche Bilder sind! Da muss man schon sehr viel Glück und eine ruhige Hand haben!

LG, Melanie
Yttrium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2009, 23:19   #9
BeHo
verstorben

Zitat:
Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
[...]und weiß, wie schwer solche Bilder sind![...]
Das ist wohl war.
Alt 07.05.2009, 23:49   #10
austriaka

Themenersteller

Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Hm, so ganz sicher bin ich mir ja nicht. Das Auge scheint mir nicht hundertprozentig scharf zu sein, wobei das vielleicht auch an der Beschaffenheit des Auges und/oder der Bearbeitung liegen könnte. Aber das sind wirklich nur Marginalien und ich wollte damit das Bild wirklich nicht klein reden. Wie schon gesagt finde ich das Bild sehr gut. Und das ist wirklich ernst gemeint.
Du magst recht haben. Ich bin nach der Schärfeebene gegangen, und da sind die Vorderbeine, die theoretisch auf einer Ebene mit dem Auge liegen müssten, ja auch scharf. Trotzdem wirkt das Auge leicht unscharf, was aber auch an der eigenwilligen Farbgebung liegen könnte...

Ich habe noch eines von einem der beiden von vorne, hier:

-> Bild in der Galerie

Da ist zum einen das Auge wirklich scharf, zum anderen sieht man aber, was auf Bild 2 das Problem sein könnte. Außerdem sind das nunmal 400 ISO, das Rauschen ist im jpg bei 100% halt doch deutlich zu sehen (ich wollte dir den 100% crop da jetzt nicht antun )

Zitat:
Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
Ich habe ein Minolta 100/2,8 Makro und auch nen Gartenteich und weiß, wie schwer solche Bilder sind! Da muss man schon sehr viel Glück und eine ruhige Hand haben!
Mit dem 50mm Makro musst du da mehr zum Insektenflüsterer werden... Immerhin musste ich dafür auf unter 5cm ran
Gartenteich habe ich auch keinen, der ist beim Nachbarn. Nur die Libellen sind jedes Jahr bei unserem Kinderplanschbecken...

Dank euch allen, ich freue mich, dass sie euch gefallen. Ich finde sie ja auch ganz toll

Geändert von austriaka (08.05.2009 um 00:01 Uhr)
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Wenn Libellen Liebe machen...

Forenregeln