SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » DSLR oder doch nicht?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.04.2009, 22:00   #1
Paloma

DSLR oder doch nicht?

Meine Freundin möchte sich nun vielleicht auch eine DSLR kaufen. Da ich selber eine habe, bin ich vielleicht keine "neutrale" Beratung. Ich würde ihr eher davon abraten.
Sie fotografiert überwiegend im Urlaub, Parties und Ausflüge.. Sie geht nun eher nicht einfach los um mal irgendwas zu knipsen und verschiedene Einstellungen zu testen sondern möchte einfach schöne Bilder haben... Bildbearbeitung möchte sie nicht und Ausdrucke werden eigentlich auch nur in 10x15, ab und zu etwas grösser gemacht. Sie ist ein Schönwetterfotografierer und würde sich dann wahrscheinlich auch ein 18-200 / 250 Objektiv kaufen, da sie (wie ich sie kenne) keine Lust haben wird, mehrere Objektive mitzuschleppen und auch schnell genervt wäre vom wechseln.

So, nun mal das alles zusammengezählt, hätte ich ihr zu einer Kompakten mit etwas mehr zoom oder einer Bridge geraten. Meinetwegen sogar die G10, wenn sie das manuelle Einstellen vornehmen möchte.

Was meint ihr?
Paloma ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.04.2009, 22:02   #2
Hansevogel

Wenn es denn so ist, wie Du schreibst, würde ich von einer DSLR abraten!

Gruß: Joachim

Rettet mich, esst meine Feinde!
Hansevogel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2009, 09:29   #3
Stempelfix

Zitat:
Zitat von Hansevogel Beitrag anzeigen
Wenn es denn so ist, wie Du schreibst, würde ich von einer DSLR abraten!

Gruß: Joachim

Das kann ich unterstreichen! Wer sich nicht wirklich mit der Fotografie auseinandersetzen mag, sondern einfach hübsche Bilder will, der ist mit einer guten Kompakten oder einer Bridge sicher besser bedient!

Ohne fotografische Grundkenntnisse macht man mit der Spiegelreflex in aller Regel schlechtere Bilder.

Stempelfix

Geändert von Stempelfix (28.04.2009 um 09:45 Uhr) Grund: Tippfehler entdeckt...
Stempelfix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2009, 09:36   #4
bono

Naja, die Kompakten mit den kleinen Sensoren haben ja auch Nachteile: Man kann kaum mit der Tiefenschärfe spielen, die Bilder sind meistens relativ gleichmäßig scharf. Außerdem haben viele bei schlechten Lichtbedingungen Probleme, weil die Sensoren da nicht mitmachen. Wer also mehr als ISO 400 knipsen will, wird deutliche Probleme bekommen, die Bilder sind dann verrauscht. Ach ja, die Blitze von kleinen Kameras sind auch übel, man erkennt eine Kompakte immer an den schlecht ausgeleuchteten Blitz-Bildern.

Dafür sind diese Kameras aber klein, kompakt und handlich. Oft ist die Bedienung auch einfach...
Alt 27.04.2009, 22:04   #5
Roland_Deschain

Bei der Beschreibung würde ich Dir da durchaus zustimmen.
Hinzu kommt der Schlepp-Effekt, sie sollte sich überlegen, ob sie tatsächlich eine DSLR mit sich rumtragen will, wenn sie eher Gelegenheitsknipserin ist oder dann doch lieber etwas, was man dann auch tatsächlich immer mitnimmt, weil es nicht so klobig ist.
Eine DSLR kann natürlich die Freude an der Fotografie und der Beschäftigung mit den Grundlagen wecken und das sicher auch besser als eine Bridge, aber einfach draufhalten und gute Bilder haben ist da auch nicht immer gegeben, da sind manche Kompakte mit ihren starken internen Bearbeitung vielleicht näher am Massengeschmack.
Roland_Deschain ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.04.2009, 22:08   #6
Paloma

Themenersteller

achja, sie meint immer sie möchte auch rennende Hunde fotografieren können.... das geht doch auch mit einer kompakten oder? Das packen die doch? dann kann ich mir ihr gleich mal nach einer guten schauen. Worauf soll ich bei einer kompakten dann achten?
Alt 28.04.2009, 15:51   #7
Koeroe

Zitat:
Zitat von Paloma Beitrag anzeigen
achja, sie meint immer sie möchte auch rennende Hunde fotografieren können....
Hallo,
geh mal in die Suchfunktion und lies dir mal das Thema "Kamera für Hundefotografie" durch.
Es führt allerdings zu einer teuren Entscheidung.....und bringt Dich eventuell von der Nikon ab.....
Alt 28.04.2009, 17:34   #8
Paloma

Themenersteller

danke für den Hinweis, ich les mich nun mal durch diverse Hundefotografiethemen durch, vielleicht ist auch noch was für mich dabei (meine Freundin will ja nicht nur Hunde fotografieren sondern überwiegend andere Sachen) ... ich glaube nur der preislich angegebene Rahmen sprengt sowohl den Geldbeutel als auch den Anspruch... ich denke, wir fangen erstmal klein an...
Alt 29.04.2009, 23:54   #9
Arrakis

Moin! Ich hätte da auch noch meinen Senf abzugeben:

Zuerst mal kennst Du Deine Freundin offenbar gut genug, um sie als Spaßfotografin einzustufen. Zum Anderen kam hier schon oft genug der Hinweis, ihr die A200 (ich nehme an, Du meinst die 200 und nicht die DiMAGE A200?) in die Flossen zu drücken und auf den Hund loszulassen (gleich mit zwei oder drei Objektiven und der zugehörigen Tasche). Beides finde ich wichtig.

Wenn sie mit der A200 klarkommt und gewillt ist, so eine Ausrüstung zu schleppen, würde ich sie zumindest nicht davon abhalten. Aber die Alternativen sollte man trotzdem beleuchten.
Die Kompaktklasse: Hier ist schon ein paar mal die Fuji F200exr genannt worden. Ich hatte sie noch nicht in der Hand, aber was ich bisher gelesen habe, ist wirklich klasse.
Die Bridge-Kameras: Ebenfalls von Fuji (nein, ich werde nicht von denen gesponsert!) kommt die relativ große FinePix S100fs mit verhältnismäßig großem 2/3" Sensor bei "nur" 11 MPixeln, großem manuell zu bedienenden 14fach-Zoom (KB 28-400mm) wie bei den Minolta-Bridges oder bei Spiegelreflexen. Die hatte ich schon in der Hand und wäre selbst fast schwach geworden... Noch ein Vorteil: Das Gerät ist nicht so teuer, wie 'ne DSLR-Ausrüstung, benimmt sich aber fast so. Trotzdem ist alles am Stück und hat genügend Kreativprogramme und der AF ist sogar verflixt schnell für 'ne "Kompakte".

Insgesamt hilft aber nur ausprobieren! Amazon ist 'ne prima Adresse: Bestellen und bei Nichtgefallen innerhalb von zwei Wochen zurückschicken.
Alt 27.04.2009, 22:12   #10
toto-home

In dem Fall würde ich ihr auch davon abraten.
Mein Vater hat sich jetzt die G10 gekauft und ich muss sagen, dass die Qualität echt überzeugt.
Viel Können auf wenig Raum. Nach Deiner Beschreibung genau das richtige für Deine Frau.
toto-home ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » DSLR oder doch nicht?

Forenregeln