Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Tamron 70-200: Klappern, Spiel und Bildquali ?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.03.2009, 16:01   #1
Axel_78

Tamron 70-200: Klappern, Spiel und Bildquali ?

Hallo liebes Forum,

ich besitze das Tamron nun schon seit Anfang Februar und stellte vor ein paar Tagen eine Art Klappern im Objektiv fest. Es ist auch sehr gut fühlbar. Jetzt weiß ich leider nicht ob es von Anfang an da war oder sogar normal ist

Hier mal ein Hörbeispiel (Lautstärkepegler bitte etwas aufdrehen) Klapper-Video

Die Frage kommt ganz bestimmt ... : Nein, es hat noch keine Stürze oder groben Schläge abbekommen. Vom Zoomring oder Fokusring kommt das Geräusch auch nicht.

Aufgefallen ist mir zusätzlich noch, dass es, als einziges meiner Objektive, ganz schön viel Spiel am Bajonett hat. Andere, wie zum Beispiel das 10-20, Minolta 35-70, Sigma 105 sitzen sehr schön stramm und super fest.

Noch ein VIDEO

Nun noch ein Bild bei Blende 2,8 von meinem Exemplar. Ich meine schon eine bessere Qualität vom Tamron andere User bei Offenblende gesehen zu haben. Oder stelle ich gerade zu hohe Ansprüche

2 Beispielbilder out of Cam
Bild 1 9mb
Bild 2

Was meint Ihr? Garantiefall oder alles noch im grüne Bereich? Bin etwas verunsichert.
Alt 30.03.2009, 16:59   #2
heldgop

Hi,

von den Bilder zu urteilen is da wirklich was defekt, schick das ding ein.

Bzgl wackeln, kann es sein das der vordere ring lose ist? Der war bei mir auch mal etwas wackelig, die Schrauben lassen sich aber gut selber nachziehen.

Das spiel im Bajonett ist aber egal, solange es sich nur verdrehen lässt und nicht kippen.

mfg
heldgop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2009, 18:35   #3
krems11

Zitat:
Zitat von Axel_78 Beitrag anzeigen
Nun noch ein Bild bei Blende 2,8 von meinem Exemplar. Ich meine schon eine bessere Qualität vom Tamron andere User bei Offenblende gesehen zu haben. Oder stelle ich gerade zu hohe Ansprüche

Was meint Ihr? Garantiefall oder alles noch im grüne Bereich? Bin etwas verunsichert.
Hallo Axel,

also die bilder, die ich gesehen habe, waren alle gut bis sehr gut. Das von Dir gezeigte hingegen ist ja unbrauchbar.

CONCLUSIO meinerseits: Garantiafall - ab zum Service. Wenn Du ein solches Beispielphoto mitschickst, darf es keinen Zweifel geben.
Alt 01.04.2009, 18:36   #4
Wild!

Sende es ein...
Bei Offenblende müssten die Bilder DEUTLICH anders aussehen, deine Bilder sehen aus, als währen Sie mit einem 10 Jahre altem billigst Suppenzoom bei langer Belichtungszeit gemacht.

So etwas sieht beim Tammy üblicherweise völlig anders aus.

Da ist irgend etwas defekt an deinem Objektiv.

Liebe Grüße

Roland

Aber das einzig wichtige:
Meine Bilder: http://home.fotocommunity.de/wild_und_wild
Wild! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2009, 19:27   #5
HotShots

Hei, hab selbst das Tamron 70-200 und wenn ich Deine Bilder so anschaue meinte ich ebenfalls, das Dein Objektiv defekt ist...also nichts wie einschicken...
HotShots ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.04.2009, 20:01   #6
Axel_78

Themenersteller

Vielen Dank für eure Beurteilungen.
Habe das Tamron gestern nach Köln geschickt. Ein mal abgeblendet war die Qualität ja ok aber nach ein paar weitern Test´s hab ich sofort den Reparaturauftrag ausgefüllt
Sowas ist wirklich nicht mehr schön

Ausserdem ist mir aufgefallen, dass am kurzem Ende die Fokusgenauigkeit eher bescheiden ist. Zu 70% kam es zu einem Backfokus.
Nun ja, bin gespannt wie lange es dauert und freue mich jetzt schon auf ein hoffentlich top funktionierendes Tamron.
Alt 25.04.2009, 18:45   #7
Axel_78

Themenersteller

So, heute kam das Tamron vom Service zurück.
Folgende Arbeiten wurden laut Bericht ausgeführt:
Schärfe, Schärfeeinstellung, Linse und Autofokus - überprüft und justiert !
Das "Klappern" soll bauartbedingt normal sein.

Schade nur, dass ich das gute Stück erst in 2 Wochen zu Gesicht bekomme. Bin noch 14 Tage in Frankreich auf Montage und die ersten Tests müssen warten

Junge junge, bin ich gespannt.
Jetzt freue ich mich gleich doppelt auf Sweet Home
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Tamron 70-200: Klappern, Spiel und Bildquali ?

Forenregeln