![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
TIFF : mit 2maligen abspeichern bei LZW-Codierung: Qualität?
Guten Tag!
Zuerst speichere ich ein Bild mit dem TIFF-file abspeichere mit LZW-Komprimierung. Danach mache ich gewisse bildkorrekturen und speichere dann wieder mit LZW-komprimierung ab - geht dann bildqualität verloren, genauso wie beim mehrmaligen abspeichern von JPEG's? Thanks fox |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Re: TIFF : mit 2maligen abspeichern bei LZW-Codierung: Quali
Zitat:
LZW ergibt aus praktischen Gründen kaum noch Sinn. Es wird von fast keinem Programm unterstützt, es komprimiert kaum, das dekomprimieren dauert ewig. Aber das komprimiert verlustfrei. Andys |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
|
Zitat:
![]() |
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
Andys |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Andy, ich habe PS6, und verwende die LZW-komprimierung.
Habe ich Qualitätsverluste wenn ich mehrmals hintereinander als TIFF abspeichere und jedesmal die LZW-komprimierung verwende? Was heisst LZW überhaupt? fox (Du sagtest: Also, da kann ich nicht zustimmen. IMO macht es sehr wohl Sinn. Außer NI können alle meine Programme damit umgehen (Naja, bleibt ja nur noch PS6 und ACDSee4 übrig...) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
Andys |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
Zu verlustlosen Kompression: Ich hab mal ein Testbild genommen, welches relativ viele Farben und auch Details hat. Dieses Bild habe ich nun mit mehreren verlustlosen Kompressionen komprimiert. Die Ergebnisse hier: TIF unkomprimiert: 14'420KB BMP: 14'401KB TIF LZW-komprimiert: 8'705KB TIF ZIP-komprimiert (mit Photoshop): 8'001KB PNG: 7'383KB JP2000: 6'488KB Ich empfehle PNG zu nehmen (bis ich mein eigenes Format fertig programmiert habe ![]() Leider unterstützt Neatimage gar keines der verlustlos-komprimierten Formaten. Man sollte die Bilder also erst nachdem man Neatimage angewendet hat in ein verlustloses komrpimiertes Format speichern! Big_Berny
![]() |
![]() |
#8 |
|
Hab gerade eine Software gefunden, welche kostenlos ist und auch JP2000 und viele andere Formate komprimiert!
Die Software heisst Epic24. Ich hab gleich mal mit dieser Software den gleichen Test gemacht: TIF unkomprimiert: 14'420KB BTB: 7'627KB LJP (Lossless JPG): 7'544KB APT: 7'470KB PNG: 7'410KB JP2000: 6'485KB IMP (Implode): 6'447KB Diese Software ist sicher sehr interessant, wenn man einfach seine Bilder verlustlos speichern will, aber wenn man sie anschliessend wieder verwenden will, muss man sie dann erst wieder dekomprimieren. Implode ist das Format, welches der Epic24-Entwickler selber programmiert hat. Meine Favoriten: PNG: Gute Kompression, kostenlos, relativ weit verbreitet, komrpimiert gut -->Wegen der relativ weiten Unterstützung ist das Archivieren in diesem Format sicher. JP2000: Bessere Kompression, wenig verbreitet, für die meisten Programme sind (teure) Plugins nötig -->Aufgrund der besseren Kompression als PNG auch sehr atraktiv zum archivieren, aber Verbreitung nicht so gross und Encoder sind meistens nicht kostenlos IMP: Sehr gute Kompression, wird nur von Epic24 unterstützt, kostenlos -->Sehr gute Kompression aber überhaupt nicht verbreitet. Archivierung in diesem Format gefährlich! Mit PNG ist man sicher auf der guten Seite! Big_Berny
![]() |
#9 | ||
|
Zitat:
Aber die Frage ist doch, wenn andere gängige Formate kleiner oder gleich groß werden, und das konstant gleich groß, warum dann noch einen Exoten einsetzen. Es gibt dann ja noch die Möglichkeit der externen Komprimeierung. Problem ist natürlich das Archivieren. Wer LZW komprimiert. archiviert wohl nicht, dann archivieren mit LZW wird noch problematischer. Auf der Apple Seite kenne ich kein Programm das LZW archiviert. Andys |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Jop, ich stimme dir völlig zu. Es gibt keinen Grund Exoten einzusetzen. Nur halte ich TIF(LZW) nicht für einen Exoten da es wirklich genügend Programme unterstützen. Da aber PNG verbreiteter ist und meinstens erst noch besser komprimiert, würde ich dieses Format für alle Zwecke empfehlen. Oder süpricht da was dagegen?
Big_Berny
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|