Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » JPEG und (c)RAW - Farbdifferenzen
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.04.2009, 23:00   #1
Hatchcanyon

JPEG und (c)RAW - Farbdifferenzen

Mit meiner 700 tritt ein merkwürdiges Phänomen auf, wenn ich einen der Modi RAW + JPEG oder cRAW + JPEG verwende.

Die Datei in JPEG-Format weist eine deutliche und ziemlich unangenehme Farbverschiebung nach Grün auf.

Gibt es dafür eine Erklärung?

Gruss

Rolf
Hatchcanyon ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.04.2009, 23:02   #2
heldgop

Hast du zufällig in der cam auf AdobeRGB umgeschaltet?

Grünstich klinkt nach falschem farbraum
heldgop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2009, 23:12   #3
Thomas F.
Gesperrt

Das ist mir bis jetzt noch nicht aufgefallen und ich knipse ja nur in dieser Einstellung "CRAW + jpeg"

Das könnte hin kommen mit dem Verweis auf ADOBE RGB. Ich hatte dies neulich mal bei Langzeitbelichtung eingestellt - testweise. Der Weissabgleich war bei dieser Einstellung total daneben im jpeg. Und im Raw habe ich es dank fehlenden weissen bzw. grauen Punkt im Pic auch nicht mehr hin bekommen
Bei mir war es aber nicht grünstichig sondern eher rotstichig

mfg
Thomas
Thomas F. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2009, 23:32   #4
amateur

Zitat:
Zitat von Thomas F. Beitrag anzeigen
Der Weissabgleich war bei dieser Einstellung total daneben im jpeg.
Du wolltest sagen, dass das Programm mit dem Du das JPEG betrachtet hast, ADOBE RGB nicht unterstützt hat und Du deswegen falsche Farben gesehen hast.

Viele Grüße

Stephan
Alt 15.04.2009, 23:47   #5
Zwerg009

Ich habe dieses Phenomen mit meiner Alpha 300 auch,
aufgefallen ist es mir beim betrachten der JPGs und direkt in Verbindung danach die passenden Raws, angeschaut mit dem Sony eigenen Picture Motion Browser.

Farbraum ist definitiv auf SRGB eingestellt und ich hab auch immer diese komischen Abweichungen, was mir noch aufgefallen ist.
Wenn ich das JPG mit dem Raw vergleiche dann ist auf dem RAW ein paar Centimeter weniger Bildinhalt.

Kann das noch jemand anders auch bestätigen?
Zwerg009 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.04.2009, 01:10   #6
amateur

Zitat:
Zitat von Zwerg009 Beitrag anzeigen
Ich habe dieses Phenomen mit meiner Alpha 300 auch,
die Farben Deiner JPGs ändern sich, weil Du zusätzlich noch ein RAW aufnimmst? Oder was für ein Phänomen hast Du auch?

Viele Grüße

Stephan
Alt 16.04.2009, 08:00   #7
klaeuser

Wenn Du an der Kamera einen Weißabgleich eingestellt hast, dann bezieht der sich nur auf das JPEG, der Weißabgleich des Raws wird erst am PC gemacht.

Hast Du vllt. den Weißabgleich an der Kamera verstellt ?
klaeuser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2009, 08:12   #8
klabo

Jeder RAW Konverter setzt die Farben anders um. Kann man ganz schnell mit einem RAW Bild und verschiedenen Konvertern testen. Silkypix z.B. bringt bei gleicher Einstellung deutlich wärmere Farben als die Adobe Konverter und mit C1 sieht das Bild wieder anders aus. Wenn ich mit meiner A700 jpg und RAW mit Kamera AWB fotografiere und das RAW in Lightroom lade mit Weißabgleich "wie Kamera" wirkt mein jpg out of cam auch häufig grünlastiger als das entwickelte RAW. Der Vorteil von RAW ist ja aber gerade dass ich den Weißabgleich nach meinem Geschmack besser einstellen kann als mit jpg. Deshalb fotografiere ich eigentlich fast alles in RAW (außer Testbilder, Dokumente usw.) Wichtig ist sich mal für einen RAW Konverter zu entscheiden und lernen damit zielsicher umzugehen. Sonst wird man häufig schlechtere Bilder als die jpg out of cam erhalten.
Viele Grüße
Klaus

Geändert von klabo (16.04.2009 um 20:49 Uhr)
klabo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2009, 17:06   #9
Zwerg009

Ja, ich meinte das mit dem Sony Tool das JPG eine andere Färbung hat wie das Raw das ich mit dem selben Tool anschaue.

Kann natürlich wirklich daran liegen das das Raw halt selber eingestellt werden sollte.
Hat mich auch bisher nie gestört, nur aufgefallen wars mir.
Zwerg009 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2009, 10:36   #10
DJ Kötzi
Gesperrt

Ich habe maleinen Test gemacht (Farbchart abfotografiert) und ein RAW + JPEG Bild sowohl im der Lightbox und im PMB,als auch im Converter zur Vorschau geöffnet.
Dann die Bilder per Screenshot und Photoshop übereinandergelegt. Sie sind identisch.
Evtl. kann das RAW Bild bei hohen DRO Einstellungen ein bisschen anders aussehen, da das JPEG Bild kameraintern DRO-processed ist.
DJ Kötzi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » JPEG und (c)RAW - Farbdifferenzen

Forenregeln