Liebe Lesenden,
nachdem ich mir vor einigen Monaten die "Alpha 350" zugelegt und mächtig Probleme hatte, wirklich scharfe Bilder zu machen, ist es mir nach dem Lesen vieler Forumsbeiträge tatsächlich halbwegs gelungen, dieses Problem in den Griff zu bekommen. Der "Haken" SCHEINT das Kitobjektiv (18-70) zu sein. Der Automatikmodus ist eigentlich gar nicht zu gebrauchen, da hier beim Abbleden eigentlich grundsätzlich Werte um die 5 errechnet und genutzt werden. Meiner Erfahrung nach gelingen wirklich scharfe Aufnahmen nur ab einem Wert oberhalb von 8 (noch besser im zweistelligen Bereich). Dies ist ähnlich auch in einem anderen Forumsbeitrag so beschrieben. Nun habe ich aber das Problem, dass ich in der Form nur in der Lage bin scharfe Bilder zu schießen wenn die Beleuchtung optimal ist und/oder ich ein Stativ verwende. Ist es nicht hell genug, muss ich ein Stativ verwenden, da die Belichtungszeit entsprechend verlängert wird, ansonsten gibt es "Verwackler". Passe ich die Belichtungszeit an, ist das Bild halbwegs scharf, aber viel zu dunkel. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und/oder eine Idee, die Problemlösung zu optimieren? In der jetzigen Form des Fotografierens bleibt letztendlich jegliche Spontanität auf der Strecke, was ich mir eigentlich "etwas" anders vorgestellt habe. Für Ratschläge zum Objektivwechsel wäre ich ebenfalls sehr dankbar. Sollte jemand aus meiner Gegend (Essen) mir anbieten gemeinsam mit ihm sein (besseres) Objektiv mal auszuprobieren, hätte ich natürlich auch nichts dagegen einzuwenden.
Vielen Dank für hilfreiche Anregungen

Dirk
PS
Bitte beachten, dass ich nach wie vor vollkommener Anfänger bin. Sollte ich etwas umständlich/laienhaft beschrieben haben, seht es mir bitte nach.