![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
schneller Stitcher
Für alle, die dieses Programm noch nicht kennen:
http://research.microsoft.com/en-us/...roups/ivm/ICE/ Ist ein prima Stitcher von Microsoft. Ich weiß, daß es Vorbehalte gegen MS-Produkte gibt. Warum auch immer. Bisher habe ich Hugin benutzt. Doch Hugin ist mir bei ein paar Problemfällen schon öfter abgestürzt. Der MS-Stitcher hat diese Fälle problemlos bearbeitet und ist auch noch mindestens 10-Mal so schnell. Das soll keine Werbung sein, sondern einfach ein Tip. Kentucky |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
Moderator
|
Hier gibt es weitere Info's in Deutsch
http://www.pcwelt.de/start/software_...len/index.html http://www.pcwelt.de/downloads/grafi...loaddauer.html
![]() |
#3 | |
|
Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Hallo Winsoft,
die RAW Unterstützung der Stitcher ist doch meist nur sehr rudimentär und zählt eindeutig nicht zu deren Kernkompetenz. Ich halt es für keinen faulen Kompromiss hier den Umweg z.B über TIFF zugehen. Einzig der Bearbeitungsaufwand verlängert sich... Liebe Grüße Basti |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Das ist nicht ganz der Punkt! In PanoramaStudio ebenso in Photoshop CS4 kann ich DNG-Dateien direkt verarbeiten. Und diese Verarbeitung ist in PanoramaStudio durchaus nicht rudimentär, sondern liefert - falls die Aufnahmen OK waren - auf Anhieb sehr gute, kaum nachzubearbeitende Panoramen aus DNG-Dateien. Das spart enorm Arbeitsschritte, da die bearbeiteten TIFFs durchaus nicht immer sauber konsistent anschließen. Da variiert schon mal die Belichtung und die Farbe, und aus ist es mit einem astreinen Panorama! Das passiert mir mit DNGs bei korrekten Einstellungen der Kamera nicht.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Hallo Winsoft,
das verstehe ich technisch nicht ganz. Wenn ich als Basis aus der Kamera Daten im RAW Format erhalte (und dabei ist es unerheblich ob als DNG oder in einem proprietärem Format), dann kann ich doch daraus in der Belichtung und im Weissabgleich völlig identische TIFFs erzeugen die dann im Stitcher ads gleich gute Ergebnis liefern wie eben die RAWs?! Meine Erfahrungen in der Verarbeitung von RAWs direkt im Stitcher waren nicht so gut. Ich habe PTAssembler und PTGui getestet welche beide auf dcraw aufsetzen. Meist liefert jedoch ACR das bessere Ergebnis beim konvertieren in TIFF. Daher meine Aussage. Liebe Grüße Basti |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
Themenersteller
|
Zitat:
dafür das Bild mit dem Hauptmotiv und merke mir den Wert. Ansonsten versuche ich, möglichst nichts zu ändern. Falls doch, merke ich mir auch diese Werte. Dann wird gleich nach 8-Bit Tif konvertiert, da bin ich faul und spar mir den Weg über 16-Bit. Die anderen Bilder konvertiere ich mit genau denselben Werten, die ich notiert habe und das paßt eigentlich immer! Zumal die Stitcher z.B. Farbabweichungen am Himmel meist sehr gut überblenden. Ich habe sowas mal von Hand versucht. Ist zwar ganz passabel geworden, hat aber Stunden gedauert und war auch nicht besser als das Ergebnis guter Stichtcher. Man sollte Panoramafotos außerdem immer im manuellen Modus machen. Gleiche Blende, gleiche Zeit, kein Blitz und nix mehr am Objektiv rumdrehen. Kentucky |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
LG Gerhard |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
Dass man auch den AWB ausschaltet und den (manuellen) Weißabgleich für ALLE Bilder Reihe konstant hält, dürfte ebenso bekannt sein... |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
Das direkte stitchen von Raws kann z.B. beim Bracketing (Belichtungsreihen) Sinn machen (PTGUI kann HDR und Stitchen gleichzeitig).
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|