SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Auto-Einstellungen umstellen und speichern
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.04.2009, 18:33   #1
mrbrown

Auto-Einstellungen umstellen und speichern

Hallo,

bin Besitzer eines Alpha 350 und finde etwas unpraktisch und würde das gerne ändern. Ich benutze öfters den Blitz-Aus-Modus oder Auto und will aber lieber die lokale AF Funktion oder meinetwegen auch Spot, weil es ab und an passiert, das sich die Kamera im Punkt vertut.
Gibt es eine Möglichkeit, im Auto oder Blitz-Aus Modus die Einstellung des AF-Feldes auf Lokal oder meinetwegen auch auf Spot einzustellen und das dann AUCH ZU SPEICHERN?

In den deren Modi (P A S M) werden die ISO-Werte und alle Messmethoden ja immer beibehalten, wenn man die Kamera ausschaltet, beim den 2 oben gennanten Modi muss man das immer wieder neu einstellen.

Und gibt es eine Möglichkeit den Auto-ISO-Wert auf bis zu 800 anzuheben?

Vielen Dank
mrbrown ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.04.2009, 18:58   #2
IngolfM

Hallo,

in den Vollautomatikmodi kann man Änderungen an den Standardeinstellungen nicht abspeichern. Das ist ja gerade der Sinn einer Vollautomatik, dass die Kamera zumindest nach dem Einschalten einen definierten Zustand aufweist. Für individuelle Einstellungen sind ja gerade die Modi P, A, S, M da.

Den maximalen AUTO-ISO Wert kann man bei den "kleinen" Alphas nicht ändern. Das ist insofern sinnvoll, da die Bildqualität bei ISO 800 schon deutlich abfällt, so dass man ISO-Einstellungen ab 800 nur ganz bewusst verwenden sollte.

Gruß

Ingolf
IngolfM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2009, 20:46   #3
mrbrown

Themenersteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort, das hatte ich vermutet.

Das mit dem Abfall der Qualität bei höherer ISO generell wusste ich, aber bis 800 würde ich selbst in kauf nehmen, deshalb habe ich gefragt.

Das mit der Vollautomatik sehe ich auch voll ein. Nur wenn ich x Fotos mache, wo ich frontal auf ein Objekt halte und er dann nicht den Spot in der Mitte nimmt, dann will ich das natür umstellen. Und wenn das mehrmals passiert, dann will ich halt IMMER den Punkt selbst bestimmen (als Standard).

Gibt es ein (Motiv-)Programm, was genau so (oder so ähnlich - ist klar, gleich sind die sicher nicht) funktioniert, wie Blitz-Aus, aber der das speichert?
Weil die 4 Buchstabenprogramme haben ja immer mindestens eine Einstellung, die man selbst übernimmt.

PS: Noch vorneweg. Ich sehe ein, das man das mit Übung auch die Belichtungszeit oder Blende von hand sehr schnell einstellen kann...und wenn ich versuche "gestallterisch" Fotos zu machen, dann teste ich da ja mit Zeit auch an den Einstellungen (ist meine Erste SLR/Kamera, wo man so viel selbst einstellen kann).
Aber mir gehts hier eben um "mein" Standard-Programm, das ich auch einstellen kann, wenn ich die Kamera z.B. anders in die Hand drücke...und da soll eben dann Spotmessung dran rein....

Geändert von mrbrown (13.04.2009 um 21:06 Uhr)
Alt 14.04.2009, 08:14   #4
*Maverick*

Zitat:
Zitat von mrbrown Beitrag anzeigen
...Gibt es ein (Motiv-)Programm, was genau so (oder so ähnlich - ist klar, gleich sind die sicher nicht) funktioniert, wie Blitz-Aus, aber der das speichert?
Weil die 4 Buchstabenprogramme haben ja immer mindestens eine Einstellung, die man selbst übernimmt....
Nö, es gibt kein solches (Motiv-) Programm. Aber Teil 2 dieser Aussage stimmt so nicht ganz, bei "P" (= Programmautomatik, eines der 4 Buchstabenprogramme) übernimmt die Cam alle Einstellungen (Zeit, Blende,...) - Du kannst aber trotzdem diverse Veränderungen vornehmen und die Cam speichert diese dauerhaft.

Ein paar Fotoarbeiten
*Maverick* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2009, 09:09   #5
mrbrown

Themenersteller

Im P-Modus kann ich doch mit dem Einstellrad die Belichtungszeit umstellen. (Dies kann ich dann auch in den Menüs auf Blende umstellen, das weiß ich). Sobald ich einmal an dem Rad gedreht habe, geht er dann auf Ps oder Pa und nimmt immer die von mir eingestellte Zeit/Blende.
- Kann man dies ohne auszuschalten irgendwie wieder auf P (also Vollautomatik) bekommen?
- Macht der Ps/Pa Modus etwas anders als die A/S Stellung am Rad?
Sponsored Links
Alt 14.04.2009, 10:19   #6
mrbrown

Themenersteller

OK, hat sich erledigt. Wenn man eine Taste (wie z.B. die Fn-Taste) betätigt und danach auslöst, nimmt er wieder P.
Oder wenn man einfach kurz nichts macht, dann nimmt er es auch wieder.

Vielen Dank, du hast mir wirklich sehr weiter geholfen.

Gutes Knippsen noch weiterhin
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Auto-Einstellungen umstellen und speichern

Forenregeln