![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
18-70 kit + tamron 70- 300 oder 18-200 Tamron
Nur mal so eine Frage was haltet ihr für sinvoller das 18-70 kit + tamron 70- 300,
oder soll ich mir das 18-200er Tamron besorgen? Leider läst mein Buget ( Frau ) nicht mehr zu. Geändert von Blackware (07.04.2009 um 19:51 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
verstorben
|
Erstmal willkommen im Forum!
Ich habe ja schon mit allen genannten Objektiven fotrografiert. Mit den beiden erstgenannten Objektiven hast Du teilweise etwas weniger Vignettierung, mehr Brennweite und in Teilbereichen auch etwas weniger Verzerrungen. Dazu bietet das 70-300 noch einen netten 1:2-Makromodus. Das sind aus meiner Sicht aber nur Marginalien und ich hatte mich für das 18-200 (mittlerweile 18-250) entschieden, welches meiner Meinung nach auch besser im oberen Brennweitenbereich des 18-70 ist. Qualitätsmäßig gibt es meiner Meinung nach keine riesigen Unterschiede zwischen den beiden Alternativen und beim 18-200 spart man sich das Objektivwechseln. Das ist aber nur meine persönliche Meinung und einige sehen das sicherlich anders. Viele Grüße Bernd
![]() |
#3 |
|
Das 18-200 ist gar nicht schlecht, die beiden anderen auch nicht.
Aber wenn man später aufrüsten will hat man dann das 70-300 zuviel. Also ich würde für den Anfang das 18-200 kaufen. Gruß Steffen
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Ja das 1:2 Macro würde mir doch schon sehr gefallen. hat jemand schon Zwischenringe beim Tamron 70-300 eingesetzt, ich dachte mir bei schönen Wetter wäre es doch eine günstige alternative um an mehr Brennweite zu gelangen.?
Wie würde sich der Abbildungsmaßstab bei Macro 1:2 verändern, währe da sogar 1:1,5 drin hat jemand schon Fotos mit Zwischenringen gemacht ? Was würdet ihr mir für welche empfehlen? |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Zwischenringe
Hat noch keiner von euch Erfahrungen mit Zwischenringen auf dem Tamron 70-300 gemacht?
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Hi,
wenn Du das Kit 18-70 schon hast, dann würde ich Dir ein 70-210 Ofenrohr empfehlen. Makros mit diesen 70-300 Teleobjektiven sind eher Murks. Da kommt echt keine Freude auf, wenn man auch nur ein wenig ambitioniert ist. Viele Grüße Stephan
![]() |
#7 |
|
Zwischenringe auf nem 70-300 ist nichts halbes und nichts ganzes. Generell wird von Zwischenringen bei Zoom Objektiven abgeraten.
Das trifft vor allem auf schwache Objektive mit magerer Abbildungsleistung wie den hier vorgeschlagenen zu. Was das Superzoom betifft würde ich vorschlagen die Suchfunktion zu benutzen. Es gibt hier teils mehrmals täglich die exakt gleiche Frage. Kurz zu bedenken gebe ich noch: Bei Superzooms schrinkt die maximale Brennweite enorm wenn man in den Nahbereich fokussiert. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Man sollte das 1:2 Macro bei 300mm Objektiven nicht überbewerten, da kaum nutzbar.
300mm sind einfach sehr lang. Um damit im Nahbereich etwas gut abzulicheten da ist ein Stativ nötig, vorallem da Blende 8 schon notwendig sein wird..... Gruß Steffen
![]() |
#9 |
verstorben
|
Wobei die Brennweitenverkürzung im Nahbereich nicht so schlimm ist. Das ändert ja nichts am maximalen Abbildungsmaßstab. Man muss halt nur ein klein wenig näher ran.
![]()
|
|
|