Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » A2 geht es nur mir so...?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.04.2004, 12:47   #1
enjoy

A2 geht es nur mir so...?

ich bin immer noch beim hardcore-testen einer a2. zwei dinge sind mir am wochenende wieder aufgefallen:

1. die lupenfunktion/fokuscheck ist für mich erstmalig unbrauchbar. bei der 7i bin ich gut damit klar gekommen (abgesehen von der unergonomischen taste), bei der a1 ist der 2x brauchbar der 8x zu dunkel. jetzt bei der a2 gibt es ja ne 3,3fach lupe - aber in fast allen situationen (ausser wenn es absolut hell ist) ist das vorschaubild viel zu dunkel um genau zu arbeiten. haupteinsatz wäre bei mir im studio. das model wird ja meist nur mit den einstelllichtern der blitzanlage angeleuchtet. wenn man jetzt per lupe der a2 ganz gezielt den schärfepunkt setzen will, hat man null chance. der evf ist fast schwarz
das kann die a1 deutlich besser!

2. einige wichtige grundeinstellungen werden nicht gespeichert! beispiel: auf einem speicherplatz habe ich meine studio-einstellungen abgelegt. sehr wichtig sind da für mich folgende menüpunkte:

seite 3
sucherbildverst/normal
manuell bel./anz.priorität

seite4
bel.-speicher/aus

diese einstellungen werden nicht mit gespeichert! das nervt total, da ich für die fotografie ohne blitzanlage diesbezüglich komplett andere einstellungen benötige, muss ich das alles jedesmal per hand ändern. bin ich zu blöd oder werden diese menüpunkte bei euch auch nicht mit gespeichert?
enjoy ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.04.2004, 13:07   #2
Carina

hi,

zu Punkt 1: nein, geht nicht nur dir so, mich stört das auch ziemlich bis sehr... Ist aber leider so, es gibt anscheinend keinen geheimen Menüpunkt dafür (siehe hier).
Carina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2004, 21:49   #3
luciora

1.

Ich hab's schon im anderen Thread gepostet: Einfach den Digitalzoom als Lupen-Ersatz nutzen! Ist zwar nur 2x stat 3,3x, aber wenigstens hell. ;)
luciora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2004, 05:04   #4
finger-bundy

Re: A2 geht es nur mir so...?

Zitat:
Zitat von enjoy
wenn man jetzt per lupe der a2 ganz gezielt den schärfepunkt setzen will, hat man null chance. der evf ist fast schwarz
Hast Du mal im Setup die EVF Helligkeit geändert?

Each small candle lights a corner of the dark............
finger-bundy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2004, 11:34   #5
enjoy

Themenersteller

danke für eure anmerkungen.

@jojo
nee, das hat nix mit der evf-helligkeit zu tun. der effekt tritt nur mit der 3,3fach lupe auf. ansonsten zeigt der evf exakt die korrekten helligkeitswerte an, so wie nachher auch belichtet wird.

ach was ich dich schon immer fragen wollte...bist du die jojo aus dem digitalkamera.de-forum, mit der ich voriges jahr über die tollen makros gefachsimpelt habe???
Sponsored Links
Alt 27.04.2004, 14:41   #6
finger-bundy

Zitat:
Zitat von enjoy
bist du die jojo aus dem digitalkamera.de-forum, mit der ich voriges jahr über die tollen makros gefachsimpelt habe???
Nein, definitiv nicht. Bin noch nicht mal eine "sie"

Alt 27.04.2004, 16:26   #7
enjoy

Themenersteller

Zitat:
Zitat von finger-bundy

Nein, definitiv nicht. Bin noch nicht mal eine "sie"
ok, hätte ja sein können, weil sie auch eine 7i hatte und ganz plötzlich verschwunden war....
Alt 27.04.2004, 17:17   #8
finger-bundy

Zitat:
Zitat von enjoy
ok, hätte ja sein können, weil sie auch eine 7i hatte und ganz plötzlich verschwunden war....
Wer war verschwunden? JoJo oder die 7i???

Klar, hätte sein können... nein, mein Name ist Jochen und den Namen "JoJo" hat mir meine Frau verpasst - irgendwann zu Beginn unserer Bekanntschaft vor 14 Jahren. Seitdem nennen mich alle Freunde nur noch JoJo und daher "unterschreib" ich im Net auch so.

Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » A2 geht es nur mir so...?

Forenregeln