Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Baum auf Speed - Nikolai Tamindzic...
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.03.2009, 21:52   #1
konzertpix.de

Baum auf Speed - Nikolai Tamindzic...

... war hier nicht am Werk, aber immerhin der Ideengeber. Und da ich mir ohnehin kürzlich Gedanken darüber gemacht hatte, wie ich mehr Räumlichkeit in geblitzte Bilder erhalten könnte, kaufte ich mir vor kurzem den SCA 3008 A Kabeladapter für meinen 54er Metz. Damit kann ich nun von der Seite blitzen und bin nicht mehr auf die optische Achse festgepinnt.

Ok, so attraktive Models wie Herr Tamindzic habe ich leider nicht auf die Schnelle auftreiben können Stattdessen lockte mich mal wieder der nach Westen offene Waldrand bei Zang mit einer Baumruine:

-> Bild in der Galerie

Da sich einige hier ziemlich die Köpfe zerbrochen hatten, wie diese Bilder von Tamindzic entstehen würden und ob da evtl. mehrere Photoshop-Ebenen im Spiel gewesen wären: nein, das ist nur Fotografie. Und zwar in meinem Fall hier von der Seite geblitzt bei ISO 100, f/16 u.ä., Zeiten um die 1/3s (Nikolai würde vermutlich an die 2 Sekunden gehen, bei mir war es aber viel zu hell dafür) und während der Belichtung ziemlich bewegter Kamera - bei mir reichte es gerade mal für eine lineare Bewegung, länger ließ sich noch nicht belichten.

Wichtig ist halt nur, daß der angeblitzte Vordergrund im Dunkeln bleibt und daß die eingestellten Belichtungsparameter eine deutliche Unterbelichtung verursachen trotz langer gewählter Belichtungszeit, die dann lokal durch den Blitz kompensiert wird. Wenn das der Fall ist, kann man eigentlich beliebige Effekte durch die Bewegung der Kamera zaubern und scharf wird es fast wie von selbst, weil man für die lange Belichtungszeit die Blende entsprechend weit schließen muß

LG, Rainer
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.03.2009, 22:00   #2
elch

hallo Rainer,

mit dem Prinzip hab ich auch mal Tropfenbilder

gemacht, bei deinem Bild hab ich aber erst mal gedacht "wer dreht denn da den Horizont"

Grüße wolfgang [elch]
Alt 30.03.2009, 22:11   #3
konzertpix.de

Themenersteller

Ich finde es einfach unglaublich, wie man mit einfachen Mitteln und relativ geringer Investition vollkommen andere Bilder als üblich erzeugen kann. Auch dein Wassertropfenbild ist einfach klasse, gefällt mir sehr gut !

Morgen Abend mach' ich das gleich nochmal, dann aber etwas später als heute bei hoffentlich intensiver gefärbtem Himmel. Das ganze dient im Moment dazu, mich in diese Art der Belichtung einzuarbeiten und - wenn möglich - bei den anstehenden Unplugged-Konzerten von Die Happy erfolgreich anzuwenden. Bzw. wenn nicht dort, dann eben am Samstag auf dem Kliffrock (dort fehlt das Frontlicht, also beste Voraussetzungen )

LG, Rainer
EDIT: Ah, gut so - ich habe eben den Forumsbeitrag wiedergefunden: http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ad.php?t=57127
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Geändert von konzertpix.de (30.03.2009 um 22:15 Uhr) Grund: Link ergänzt zum Ideengeber-Thread
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Baum auf Speed - Nikolai Tamindzic...

Forenregeln