SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Konzert Pic Versuche
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.03.2009, 14:28   #1
suselchen

Konzert Pic Versuche

mein drittes Konzert mit der Sony A100. langsam wirds... denk ich bin zwar noch nich zufrieden aber Übung macht den meister. Hab das rauschen mit Neat Image weggemacht.

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie
suselchen ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.03.2009, 14:42   #2
jameek

Ich finde das letzte hat Power und Ausdruck. Es ist nach meiner Meinung das beste aus der Serie. Etwas schade um den unansehnlichen Hintergrund...
Das erste finde ich am schwächsten, es wirkt ziemlich platt...

Portfolio
jameek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2009, 14:48   #3
suselchen

Themenersteller

find ich auch... aber das licht war voll blöde. da hätt ich vllt auch gern tipps wie ich sowas heller machen könnte?? mit nen extra blitz vllt? ne freundin von mir hat nen extra blitz und da sind die etwas heller geworden..

http://viewmorepics.myspace.com/inde...396&i=14874989

gut zwar auch nich viel... aber was kann man bei wenig licht ohne stativ machen?
Alt 03.03.2009, 23:05   #4
sgtphil

Was ist denn mit dem ersten Bild passiert? Für mich sieht das irgendwie zusammengestaucht aus...
Wenns beim Konzert einfach mal zu dunkel ist dann indirekt blitzen bei 1/10 Belichtungszeit oder so, dann sind die Farben auch nicht ganz weggeblitzt.

Gruß, Phil
sgtphil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2009, 00:11   #5
suselchen

Themenersteller

Zitat:
Zitat von sgtphil Beitrag anzeigen
Was ist denn mit dem ersten Bild passiert? Für mich sieht das irgendwie zusammengestaucht aus...
Wenns beim Konzert einfach mal zu dunkel ist dann indirekt blitzen bei 1/10 Belichtungszeit oder so, dann sind die Farben auch nicht ganz weggeblitzt.

Gruß, Phil
danke für den tipp versuch ich beim nächsten lichtstarken konzert mal =)

bei dem hier war nur bissi normales licht an.. manche wirken dadurch irgendwie wieder bisschen kalt find ich... war aber ohne blitz...

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

und hier hatte ich echt das prob das ich den drummer nich scharf bekommen habe... aber am nächsten tag beim anderen konzert ( siehe die bilder davor ) hab ich ja gemerkt das man da mit blitz was machen kann

-> Bild in der Galerie
Sponsored Links
Alt 13.03.2009, 12:39   #6
TommyK

Dafür dass Konzerte Extreme schlechte Lichtverhältnisse haben, hast du die Fotos ziemlich gut gemeistert.
Beim nächsten Shooting kannst du mit der Übung sicher noch etwas mehr raus holen.

Leider kenne ich dein Equipment nicht, daher ists schwer zu sagen was noch machbar währe.

Benutze RAW
Etwas das du ohne Geldaufwand machen kannst ist in RAW Fotografieren. Du arbeitest da mit ziemlich krassen Lichtverhältnissen. Bei JPEG läufst du immer Gefahr dass der Weißabgleich deiner Alpha sich komplett Verschätzt oder übermäßig korrigiert und das Bild unnatürlich aussehen lässt.

Zum Beispiel das Foto mit grünem Licht, es wirkt irgendwie, als obs mit einer kleinen Kompakt-kamera Aufgenommen wurde.

Blitz Diffusor
Wenn du die Kamerablitz benutzt, würde ich dir einen Diffusor empfehlen. Damit kannst du zumindest schon mal Schlagschatten vermeiden.
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...light=%2723770

Hier Bilder:

-> Bild in der Galerie -> Bild in der Galerie -> Bild in der Galerie

Wenn du einen externen Blitz hast, dann diesen im Wireless Modus von der Seite benutzen und ,oder gegen die Decke.
Auch hier lohnt sich der Diffusor weil du damit den Schlagschatten vom Kamerablitz vermeidest.

Objektiv/Blende
Bei deinen Fotos ist mir aufgefallen dass du mit Blenden von F5.6 meistens falls du etwas Budget für deine Kamera hast, währe sicherlich ein Tamron 17-50/2.8 eine intressante Lösung. Damit reduzierst du Bewegugnsunschärfe/Verwacklung und kannst bei kürzerer Belichtung sogar mehr Umgebungslicht einfangen da auch der Blitz nicht so stark leuchten muss.
Weitere Vorteile währen dass du den Hintergrund mehr aus dem Fokus kriegen kannst.

Perfekt währe sicherlich eine 1.4er Festbrennweite, jedoch sind die 50er an Crop DSLR bei diesen Fotos oft viel zu sehr ein Tele und die 35er sind wie ich finde viel zu teuer.
Alt 13.03.2009, 16:13   #7
suselchen

Themenersteller

joa hab auch schonmal überlegt mir RAW anzueignen... sind ja noch n paar Konzerte dieses Jahr

ich hab noch keine ausrüstung.hab n normales sony 18-70/3.5-5.6 objektiv und noch n großes teleobjektiv was ich aber nich nutze. Frag mich aber jetzt nich nach der genauen bezeichnung... n Voigtländer 70-300 blende keine ahnung.
Mit den Tamron 17-50/2.8 liebäugle ich ja und spare schon einbißchen.. ich hab ja auch bald geburtstag

Das hier find ich noch ganz cool eigentlich

-> Bild in der Galerie
Alt 13.03.2009, 17:11   #8
TommyK

Das letzte Foto sieht schon geil aus. Erinnert mich an Guitar Hero III wenn die weißen Lichter auf gehen

Toll ist auch der sichtbare Rauch.

Leider ist das Foto hier einen Ticken überstrahlt und verwackelt, kein Wunder bei 1/15 (für diese Zeit ists aber echt OK). Das Rauschen hast du mit NeatImage wirklich Super weg bekommen. Was du probieren könntest um den Bildern etwas mehr Glanz zu geben, währe die Tiefen etwas zu verstärken, dann sehen die T-Thisrts nicht so überstrahlt aus. Und der Licht Effekt kommt besser rüber.
Alt 30.03.2009, 14:26   #9
suselchen

Themenersteller

Soooo

ich glaub langsam wirds ^^ Gut mit manchen Bildern bin ich imemr noch nichzufriden und muss an der Belichtungszeit üben, aber Übung macht den Meister und langsam hab ich etwas den dreh raus

Hab jetzt 5 Konzerte geknipst und ich finde die Bilder vom letzten zwang Konzert am Freitag sind bis jetzt meine Besten....
Hier mal drei, vier Beispiele.... gut schalgzeug is nun nich der burner aber die anderen bilder find ich toll =)

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie
Alt 30.03.2009, 17:38   #10
Tommyknocker

Statt dem Tamron würd ich dir zur KoMi 50er Festbrennweite an der Alpha 100 raten. Gerade da die 100er so ein "schlechtes" Rauschverhalten hat, ist die höhere Lichtstärke der Festbrennweite ein echtes Plus. Und die Linse sollte für ~100€ zu haben sein. Ich fotografier meine Konzerte nur mit der Linse, muss man halt mal bisl laufen im Graben
Tommyknocker ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Konzert Pic Versuche

Forenregeln