![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Was mache ich hier falsch ?
Hallo !
Habe mal wieder ein Vögelchen auf der Terrasse fotografiert und das Bild bearbeitet. Ich bin damit ziemlich unzufrieden.Das Original ,nur von RAW nach Jpeg gewandelt und auf Forumsgröße gebracht ,habe ich zum Vergleich eingestellt. Bei der Bearbeitung habe ich im LAB Modus nur den Helligkeitskanal geschärft und die Umgebung in separater Ebene abgedunkelt sowie das Auge aufgehellt. Wer weiß Rat? Gruß HANS Rotes Vögelchen bearbeitet ![]() Original ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Das original kommt für mich deutlich stimmiger von den Farben,das Bearbeitete ist für meinen Geschmack schon etwas zu geschärft, ansonsten wüsste ich nicht was du meinst, gut es fehlt etwas Schwanz und der Kopf ist unscharf. Von der Location ganz zu schweigen.
![]() P.S.: Das müsste ein Buchfink sein. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Ich denke, ich hätte nicht den Helligkeitskanal genommen. Dadurch kriegt das Finkchen einen sehr überschärften Touch. Das Bild beißt, aber es verdeckt die Schärfeschwächen nicht...
Zum Rest hat Daniel schon was gesagt.
![]() |
![]() |
#4 |
|
Ich schärfe meistens mit einer Hochpassebene, da kann ich dann auch bestimmte Bereiche im Bild fein abstimmen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Das Bild sieht aus als wäre es ein Crop, oder?
In der Ausschnittsvergrößerung sieht man die Unschärfe natürlich viel mehr, und dass du zu stark geschärft hast betont das noch. Ebene -> Neu -> Ebene durch Kopie Filter -> Sonstige Filter -> Hochpass... Radius anpassen, bis genau die Kanten sichtbar sind, die du schärfen willst Ebenenmodus von Normal auf Ineinanderkopieren Wenn es zu stark ist, die Transparenz der Hochpassebene reduzieren Um einzelne Bereiche von der Schärfung auszuschließen, mit einem Pinsel und 50% grau in der Hochpassebene übermalen (vorher Transparenz heruntersetzen, sonst siehst du deinen Pinsel nicht)
![]() |
#7 |
|
Ich kenne es mit Ebenenmodus Hartes Licht.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
![]() Es funktionieren die Modi Weiches Licht; Hartes Licht und Ineinanderkopieren mit leicht unterschiedlicher Wirkung. Eine andere Schärfungsmethode wäre die Ebene zu verdoppeln, ganz normal mit USM zu schärfen und den Ebenenmodus auf Luminanz zu setzen. Das erspart (ersetzt) den Umweg über LAB und Luminanzkanal. Hier bei dem Buchfink würde ich versuchen den Körper wesentlich weniger zu schärfen und Kopf, Augen, Schnabelbereich etwas stärker. Für diesen Bereich ist evtl. die Hochpassmethode keine schlechte Wahl. Gruß Thomas |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Weil's mich interessiert hat, habe ich mal ein Bild mit unterschiedlichem Hochpass-Ineinanderkopieren jeweils nebeneinandergestellt.
Links ist "weiches Licht", mitte ist "Ineinanderkopieren", rechts ist "Hartest Licht". Es kommt offensichtlich sehr aufs Motiv an, ob und wieviel Unterschied zu sehen ist. Im Gesamtbild ist Wirkung unterschiedlicher als hier in den Ausschnitten: ![]() -> Bild in der Galerie ![]() -> Bild in der Galerie PS: Thomas, du hast natürlich recht, Deckkraft reduzieren oder Transparenz erhöhen ![]()
![]() |
#10 |
|
@KArin
Klasse, danke für den Vergleich. Kann ich mir gut vorstellen, daß es sehr auf das Motiv ankommt. Zarte, weiche Vogelfedern sind etwas anderes als eine wunderschöne feuchte Hundeknubbelnase. Gruß Thomas |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|