Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » 18-70, 16-105 oder doch 18-200?????????
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.04.2009, 00:27   #1
Beo-Spawn

18-70, 16-105 oder doch 18-200?????????

Hallo alle zusammen,

bevor Ihr anfangt, ja ich habe die Suchfunktion gefunden und auch gesucht, leider komme ich zu keinem endgültigem schluss...

Habe vor mir morgen eine alpha 700 zu kaufen. Habe nun eben verschiedene Angebote.

Kit alpha700K sprich 18-70mm denke mal das schlechteste dafür recht günstig
Kit alpha700P sprich 16-105mm soweit ich mitbekommen habe ein recht gutes objektiv aber eben auch schon etwas teurer
Nur Body und zusätzlich das Tamron oder Sony 18-200mm sollen auch nicht ganz schlecht sein.

Bin einfach unschlüssig ob sich die 200€ aufpreis für das 16-105 lohnen. Bin da bei ca.1100€ und damit schon weit über meinem eigentlichem Limit was ich ausgeben wollte. Die beiden anderen Lösungen liegen knapp unter 1000€ und kanpp unter 900€.

Nun??? Bitte helft mir. Will nicht unnötig Geld rauschschmeissen, aber wenn es sich lohnt bin ich bereit den Aufpreis zu tragen. Will eben nicht ein gutes Chassis und dann ein total übles Objektiv. Ich weiss sind alle nicht der Brüller aber für den Anfang ok für mich. Nun suche ich eben das "beste" der drei.

Danke
Beo-Spawn ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.04.2009, 00:35   #2
Gordonshumway71

Hallo Beo-Spawn,

kauf das Kit mit dem 16-105. Das ist ein klasse Objektiv für den Einstieg und auch später ein prima "Immerdabei-Objektiv". Du kannst das Ganze dann später, nach fleissigem sparen, mit dem 70-300 SSM perfekt aufstocken. Oder wenn Du gleich ein Tele möchtest mit dem günstigeren, aber eben nicht SSM, 100-300 APO "verlängern". Dann kann jeder Zoo kommen.

Mit den beiden anderen Objektiven wirst du im Gegensatz zu den obigen, auf Dauer nicht glücklich werden, da die Qualität bei beiden nicht so berauschend ist.

achja...Willkommen im Forum
„Wenn du etwas edles und schönes machst, das unbemerkt bleibt, sei nicht traurig. Denn die Sonne ist jeden Morgen ein schönes Schauspiel und dennoch schläft der Großteil des Publikums noch.“ - John Lennon -
Gordonshumway71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2009, 00:36   #3
binbald

1. Was ist Dein Limit? Halte Dich daran.
2. Das 18-70 macht gute Fotos, war aber schon an der A100 überfordert, ist es an der A700 noch mehr. Man kann dennoch schöne Fotos mit machen, aber eben nicht für groß ausdrucken. Für den Bildschirm und 13*18 reicht's allemal; gerade, wenn man am Anfang die Qualität noch nicht so ganz einschätzen kann... Heißt aber, dass Du wohl innerhalb ein/anderthalb Jahren mit ziemlicher Sicherheit etwas anderes suchen wirst. Das 18-70 bekommst Du bei ebay für ca. 35-40 Euro.
3. Hast Du vor in Zukunft weitere Objektive zu kaufen, oder ist Dein Budget erschöpft? Wenn Du kaufen willst, dann wird das wohl binnen eines Jahres ein Tele sein. Gibt es neu für ca. 350 und gebraucht für ca. 150 ziemlich vernünftiges. Wenn nein, dann nimm das 18-200, da ist auch das Tele drin. Die Leistung ist nicht schlecht und man kann viel mit machen.
4. Die qualitativ beste Lösung wird das 16-105 sein, das Dir wohl etliche Jahre gute Dienste leisten wird. Nachteil: Du wirst bald nach einem Tele suchen und noch etwas mehr Geld ausgeben.

5. Nachtrag: Vergiss auch nicht, dass noch Speicherkarten für 50-80 Euro dazukommen, eine Tasche für ca. 40-50 Euro, evtl. ein Zweitakku (wobei der bei der A700 kaum nötig ist) und evtl. ein zusätzlicher Blitz.

Viel Glück bei der Entscheidung und viel Spaß mit der A700. Gratuliere, das ist eine feine Kamera!
Alt 08.04.2009, 00:37   #4
EdwinDrix

ich würde auch das 16-105 nehmen.
Hatte ich bei der Alpha 700 als Kit dabei und war echt begeistert von dem Glas.

Greets,
Ed.
Alt 08.04.2009, 01:02   #5
StefH

Das 16-105 ist ein prima Immerdrauf! Ich hatte es mir für die A100 als Ersatz für das Kit gekauft und jetzt die A700 dazu gekauft, eine prima Kombi.

Mein Makrofotografie-Blog
StefH ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.04.2009, 07:44   #6
Beo-Spawn

Themenersteller

Erstmal vielen Dank für euere Antworten...

nun, mein Budget für den Moment ist erschöpft. Bin nicht abgeneigt irgendwann noch in weitere Objektive zu investieren. Auch ein Blitzt wird dann dazukommen, aber eben nicht alles auf einmal

Das mit der Speicherkarte und der Tasche ist ein guter hinweis. Stimmt natürlich das diese Kosten auf jeden Fall anfallen. Aber das geht schon in Ordnung. Das ist noch drin

Hmm, das Ergebnis spricht soweit für sich. Habe ich ehrlichgesagt auch nicht anders erwartet. Leider ist das für den Moment auch die teuerste Variante Naja dann mal Augen zu und durch...dann wirds schon werden.

Danke Gruß

Markus
Alt 08.04.2009, 07:48   #7
joker13

16-105 statt 18-70

Hallo!
Ich habe auch den Fehler gemacht, nur den Preis gesehen und die A700 mit dem 18-70 gekauft. Das 1870 ist überfordert, die Bilder werden nicht richtig scharf usw. Nach wenigen Tagen habe ich dann das 16-105 gekauft und bin damit sehr zufrieden.
Hans
joker13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2009, 08:01   #8
Elric

Hi Markus,

herzlich willkommen hier im Forum!
Zu Deiner Frage: Ich kann Dir auch nur das Kit mit dem 16-105 empfehlen. Es ist ein schönes Immerdrauf mit für den Preis im Kit wirklich guten Leistungen.
Speicherkarten: Schau Dir mal die Speicherkarten von Transcend die 133er an. Da bist Du mit rd. 25€ für 8GB dabei. Im RAW-Format gehen da über 400 Bilder drauf.
Ob man eine Tasche braucht wenn es "nur" die A700 mit dem 16-105 ist lasse ich mal dahingestellt.

Viele Grüße

Eric
Alt 08.04.2009, 09:01   #9
Beo-Spawn

Themenersteller

Hallo Elric,

danke für das Willkommen heissen (auch an die anderen die dies schon getan haben)

Habe da in meinem Media Markt ein ganz brauchbares Angebot bekommen. MM ist ja nicht immer der günstigste aber ich war einfach mal da. Also das Kit mit dem 16-105er gibt es dort für 1150€ Habe dann mal ein wenig versucht zu handeln, an der Kamera selbst geben die kein Nachlass mehr. Wobei 1150 nicht ganz schlecht ist (im Internet ca.1200€ was ich auch anhieb gesehen habe), aber bein zubehör...würden eine 4GB karte dazulegen und mir bei der Tasche auch noch entgegenkommen. Denke mal so für 1080-1100€ bekomme ich dann Tasche mit 4GB mit A700P. Denke das ist ein guter Preis. Im Internet würde ich evtl ein wenig Sparen, aber auf 50€ kommt es nun auch nicht drauf an, und ich habe die noch vor Ostern...wo ich nun 4 Tage zeit zum "Spielen" habe.
Alt 08.04.2009, 09:06   #10
Kentucky

Von dem 18-70 würde ich Dir dringend abraten. Es soll gute Exemplare geben.
Meins gehört nicht dazu. Es könnte sein, daß Du Glück damit hättest, aber ein
Glücksspiel wolltest Du ja bestimmt nicht machen?

Kentucky
Kentucky ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » 18-70, 16-105 oder doch 18-200?????????

Forenregeln