Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Hilfe bei Kamerasuche
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.03.2009, 12:50   #1
kay

Hilfe bei Kamerasuche

Liebes Forum,
wegen der vielen Wiederholungen ist es mir ja fast schon peinlich, aber jetzt stelle ich auch mal einen Thread mit dem Thema "Suche Empfehlung für Kompakte" ein. Bei der Recherche im Archiv musste ich nämlich feststellen, dass der Markt sich so schnell ändert, dass ältere Beiträge meist überholt sind.

Also - ich bitte um Hilfe und Tipps bei der Suche nach einer Familien-Kompakten. Bisher bin ich mit Dimage A1 und Alpha100 unterwegs. Jetzt muss was für die Jackentasche her. Oder besser gesagt, vor allem für die Handtasche meiner Frau.

Wichtig sind uns
- lange Lebensdauer der Akkus
- kompakt (wg. Handtasche / Jackentasche)
- Schnappschuss-Tauglichkeit (d.h. geringe Einschalt- und Auslöseverzögerung)
- gute Eigenschaften bei wenig Licht, d.h. möglichst brauchbare höhere ISOs
- Robust genug, um den Familienalltag zu überleben

Nicht so wichtig sind Megapixel, Gesichtserkennung, Preis, Marke, RAW-Format.

Hat jemand einen Tipp ?

Viele Grüße,
Kay
kay ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.03.2009, 13:29   #2
Angelika D.

Hallo Kay,

ich hatte die ganzen Jahre immer eine Kompakte von Sony. Jedes Jahr, manchmal alle 2 Jahre ein neue und war damit sehr zufrieden. Nun hatte ich mir im Herbst die Sony DSC W170 gekauft und da war ich sehr enttäuscht worden. Die Bilder die ich drinnen gemacht habe waren meist verwacket. Deshalb habe ich sie wieder verkauft.

Nun habe ich mir eine Panasonic Lumix DMC FS5 gekauft und bin sehr zufrieden Die Kamera löst schnell aus, macht drinnen wie draußen super Fotos. Im Makromodus sind die Fotos gut. Die Kamera ist schön klein, handlich, leicht zu bedienen. Ich habe sie immer dabei, wenn ich unterwegs bin und eigentlich nicht vor habe zu fotografieren.grins

Ich hoffe, ich konnte Dir ein bißchen weiterhelfen.

Liebe Grüße
Angelika

Das eine Auge des Fotografen schaut weit geöffnet durch den Sucher, das andere, das geschlossene, blickt in die eigene Seele.
(Henri Cartier- Bresson)

Geändert von Angelika D. (16.03.2009 um 13:40 Uhr)
Angelika D. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2009, 14:11   #3
Sigi100

Hallo Kay,

ich habe ein ähnliches Anforderungsprofil wie Du.

Ich ´beabsichtige, die Fuji f200exr zur kaufen.

Sie hat (für eine Kompakte) einen relativ großen Sensor und soll für ISO 800/1600 gut sein.

Der Zoombereich 28-140mm ist für mich optimal.

Ich werde allerdings warten, bis der Preis von jetzt UVP 349,-- auf realistische ca. 250,-- gesunken ist (son in 2-3 Monaten).

M.M.nach gibt es nichts besseres in dieser Preis- und Größenklasse, da die von der Bildleistung vergleichbaren Canon G10 und Panasonic Lumix LX3 größer und schwerer sind (nix für die Hemdentasche), dazu auch teurer.

Wenn Du eine reine "Automatikknipse" brauch, wäre dann die F100FD (Vorgängermodell) mit einer super Auflösung für unter 200,-- zu bekommen.

Viele Grüße

Sigi100
Sigi100 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2009, 14:25   #4
klaeuser

Ich werf mal die in den Raum

http://www.amazon.de/Panasonic-DMC-T...6758921&sr=8-1
klaeuser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2009, 14:37   #5
Fastboy

Zitat:
Zitat von Sigi100 Beitrag anzeigen
Ich werde allerdings warten, bis der Preis von jetzt UVP 349,-- auf realistische ca. 250,-- gesunken ist (son in 2-3 Monaten).

Sigi100
Die Fuji f200exr wird vorraussichtlich erst in 1-2 Monaten in den Handel kommen.
Ich habe schon einige Testberichte über die Fuji gelesen. Dürfte wirklich ein Qualitätssprung gegü. den Mitbewerbern sein. Da ich mit meiner Guckidrucki auch nicht besonders zufrieden bin, werde ich mir die Fuji dann mal genauer ansehen.
Für eine Kompakte gibt es bei der f200exr sehr viele man. Einstellmöglichkeiten und eine man. oder autom. Einstellung der Auflösung, die je nach Situation für bessere Aufnahmen sorgt.
Der Preis wird dann wahrscheinlich immer Sommer erst ein bischen runtergehen.

LG
Gerhard

500px

Geändert von Fastboy (16.03.2009 um 14:39 Uhr)
Fastboy ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.03.2009, 14:39   #6
Angelika D.

Zitat:
Zitat von klaeuser Beitrag anzeigen
Die habe ich mir auch angesehen, finde sie aber zu groß für die Westen,- bzw. Hosen,- bzw. Handtasche. Ansonsten eine klasse Kamera.

Das eine Auge des Fotografen schaut weit geöffnet durch den Sucher, das andere, das geschlossene, blickt in die eigene Seele.
(Henri Cartier- Bresson)
Angelika D. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2009, 14:49   #7
klaeuser

Für die Hosentasche zu groß, ok. Aber für die Handtasche

Ist halt die Frage was man will, wenn es kleiner wird muss man meiner Meinung nach auch Abstriche machen (Robustheit, optischer Zoom...)

Für die Hemdtasche bin ich bisher mit den Exilim's ganz gut gefahren. Die haben wir in der Firma. Gute Kamera, aber die halten den harten Produktionsalltag eben nicht so lange aus.
klaeuser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2009, 17:41   #8
kay

Themenersteller

Hallo Forum,
vielen Dank für die Tipps. Das hat mir die Orientierung erleichtert. Einen Überblick hatte ich auch aus den "Weinachtstests" auf Dpreview, die hier empfohlen waren. Ich habe jetzt bei der Fuji F100fd zugeschlagen. Die f200exr wäre sicher reizvoll, aber ich wollte jetzt nicht mehr warten und anfangs hat sie ja auch einen Premium-Preis.

Heute ist sie gekommen, ein paar erste Bilder habe ich mal gemacht, bisher nur im Automatik-Modus.

Bisher scheinen mir die Bilder sehr ausgewogen belichtet zu sein, der Blitz fällt auch angenehm auf. Farben sind auch OK. Das Objektiv scheint jedoch deutlich zu verzerren. Außerdem darf man natürlich nicht die 12 MPixel in der 100% Ansicht anschauen, das sieht grausam aus, vor allem wenn man DSLR gewohnt ist. Überrascht hat mich, dass trotzdem die Kanten scharf sind, auch in 100%-Sicht. Ganz offenbar läuft da ein sehr fleißiger Algorithmus über das Bild, denn die Details sehen aus wie nach intensiver "Neat-Image" Behandlung. Sobald man das Bild aber etwas verkleinert, ist die Qualität gut.

Mal sehen, was die nächste Zeit bringt, bisher bin ich mit der Kamera ja noch Anfänger.

Beste Grüße,
Kay

Geändert von kay (18.03.2009 um 17:44 Uhr)
kay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2009, 19:39   #9
BodenseeTroll

Ich stand vor ein paar Wochen vor der gleichen Frage. Als Randbedingung hatte ich: Preis etwa 200€ und auf jeden Fall RAW-fähigkeit.

Geworden ist es eine Canon 860is, damit bin ich mehr als zufrieden.

Grüsse vom Bodensee,

Michael
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Hilfe bei Kamerasuche

Forenregeln