![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
AF-Hilfslicht kommt nie!
ich habe ein Problem mit meiner A300!
Egal wie ich sie einstelle aber zu 99% bekomm ich kein AF-Hilfslicht. Auch wenn ich die AF auf "Einzelbild" stelle und Messmethode und AF-Feld auf spot! Es kommt einfach keiner, egal wie dunkel es ist. Ist doch nicht normal. Auch ein aufgesteckter Metz 58 AF-1 löst das Problem nicht. Ist meine Kamera defekt? |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Ahem - hat die A300 sowas wie ein AF-Hilfslicht überhaupt - nutzt die nicht den internen Blitz zur Ausleuchtung (Stroboskopblitz
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Bei welcher Einstellung kommt dann das restliche 1% ?
Gruß: Joachim
![]() |
#4 |
|
Ich bin sicher das die Kamera mit aufgestecktem Blitz und auch ohne zu 100% kein AF-Licht aufleuchten lässt. Sie hat keins.
Der Autofokus wird entweder durch den internen Blitz unterstützt, oder der Aufsteckblitz hat ein solches AF-Licht. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Die Alpha 700 hat ein echtes Infrarothilfslicht, die kleineren Alphas feuern als AF-Hilfslicht eine Blitzsalve ab, dafür muss freilich der Blitz aufgeklappt werden.
In Verbindung mit einem externen Systemblitz nutzt die Alpha (auch die 700) das Infrarotlicht des externen Blitzes. AF Hilfslicht gibt es überdies nur im AF-S Modus, nicht im AF-C Betrieb. Gruß, Uwe
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
ich weiß, dass die A300 den internen Blitz als Hilfslicht benutzt aber nicht mal das tut sie! Das ist ja das Problem. Mit aufgestecktem Metz 58 AF-1 kommt auch keins und der hat ein richtiges Hilfslicht.
Ich hab jetzt einen Hintergrund gefunden, auf dem immer das Hilfslicht kommt wenn man ihn anfokusiert aber das ist der einzige. Auf anderen kommt nie einer! auch bei kompletter Dunkelheit nicht! Das kann doch nicht normal sein. wenigstens bei kompletter Dunkelheit sollte das Hilfslicht kommen. @Hansevogel: als Einstellungen hab ich AF-S sowie Spot bei Messmethode und AF-Feld benutzt aber die sind eigentlich gar nicht so wichtig, denn auf dem oben erwähnten Hintergrund geht es auch mit anderen Einstellungen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Ist im Kamera Menue der Punkt Hilfslicht aktiviert?
------------------------------------------------------------------------- Linux, oder haben SIE einen Rasenmähermotor in Ihrem Sportwagen??? ------------------------------------------------------------------------- |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
ja dort ist "automatisch" eingestellt! soetwas wie "An" damit es bei jedem fokussieren kommt gibt es ja leider nicht!
ich mal etwas rumgespielt und dabei kam auch manchmal das Hilfslicht, also die Einstellungen sind wohl OK. Allerdings kommt das Hilfslicht nicht immer. Es ist so als wenn die Kamera einen bestimmten Lichtwert haben will, damit es kommt. Wenn aber zu wenig Licht da ist kommt auch kein Hilfslicht mehr und das finde ich sehr seltsam. Gerade bei kompletter oder fast kompletter dunkelheit kommt (so gut wie immer) kein Hilfslicht obwohl es gerade da doch gebraucht wird. Ich versteh das nicht! Als wenn da ein Männchen drin wäre was sagt: "die Fläche hat zu wenig Kontrast, da kann man nicht drauf fokussieren" Dem würd ich dann aber sagen: "Probier es mal mit dem Hilfslicht, denn bei normalem Licht habe ich keine Probleme auf dieser Oberfläche zu fokussieren! (*****) ![]() Manchmal bevormundet einen die Kamera doch zu sehr, wieso gibt es kein "immer an beim Fokussieren" für das Hilfslicht? |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Natürlich beurteilt die Kamera selbst, ab wann das Hilfslicht eingeschaltet wird. Nur sollte das natürlich auch dann passieren, wenn es gebraucht wird. Ich kenne nun die A200 nicht, aber bei meiner D5D und A700 wird das Hilfslicht (bei der D5D natürlich nur, wenn der Blitz oben ist) praktisch immer richtig zugeschaltet (IMO sogar eher zu früh als zu spät). Provozieren kann man es praktisch immer, indem man mal die Linse zu hält oder den Objektivdeckel drauflässt - dann MUSS es kommen. Alles andere ist natürlich ein bisschen Ermessenssache und daher etwas schwierig über's Forum zu erörtern. Vielleicht kannst du ja mal beschreiben, welche Belichtung (ISO, Blende, Zeit) die Kamera in solchen Situationen vorschlägt, wenn sie deiner Meinung nach auch das Hilfslicht aktivieren sollte, es aber nicht tut. Dann könnte man mal vergleichen. Das ist natürlich nur ein Anhaltspunkt, denn wie du schon sagst, spielen hier natürlich auch die Kontrastverhältnisse noch eine Rolle.
![]() |
#10 | |
|
Handbuch der A300, Seite 52:
Zitat:
![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|