SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » CZ 16-80 erster Eindruck

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.03.2009, 13:03   #1
Knipseknirps

CZ 16-80 erster Eindruck

Ich werfe mal was in die Gemeinde:
Habe gestern das Zeiss 3,5-4,5 16-80 erhalten und sogleich mit meinem Minolta 3,5-4,5 24-105 verglichen, jedenfalls für´s Erste - und nur in Innenräumen, also ca. bis 4 m Entfernung. Vielleicht darf man einfach nicht das absolute Aaah-Erlebnis erwarten, aber im Vergleich mit meinem Minolta 24-105 konnte ich keine sichtbare Verbesserung (auch nicht beim Hineinzoomen ins Bild) erkennen - das Zeiss ließ sogar eher teilweise an Schärfe vermissen (im Randbereich). Jedenfalls ergibt sich dieser Eindruck bei Blende bis 8, auch bei Blitzlicht und somit ohne Verwackeln. Kurzum, ich überlege, ob ich noch zu retten bin und zuviel Geld habe, dass ich mein Minolta für über 600,00 EUR ersetzen möchte.
Ich denke, ich werde weiter mit meinem zufriedenstellenden Minolta 24-105 arbeiten und die CAs hinnehmen müssen, die zuweilen sichtbar hervortreten. Scharf ist das Objektiv allemal!
Bei anderen oder ähnlichen Erfahrungen - nur zu...

"12 gute Bilder im Jahr, das wäre ein Traum…" (Ansel Adams)
Knipseknirps ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln