Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Zeiss SAL16-80 vs. Sony SAL 15-105

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.02.2009, 18:10   #1
wrtlprmpft

Zeiss SAL16-80 vs. Sony SAL 15-105

Grüß Gott miteinander,

für viele vielleicht ein altes Thema, für mich aber seit heute enttäuschend neu.
Heute brachte mir der Postbote mein lang ersehntes Zeiss 16-80, um mein SAL 16-105 (an Alpha 700) abzulösen. Die Freude währte allerdings nur kurz, denn eine Reihe vergleichenden Testfotos haben mich unsanft auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Im mittleren Bereich ist das 16-105 sichtbar schärfer, im Randbereich ist das Zeiss nur unwesentlich besser.
Der Grund könnten auch Autofokusprobleme des Zeiss sein, denn in einigen Fällen sind handfokisierte Bilder (gelingt leider nicht immer) zumindest vergleichbar scharf. Auch habe ich den Eindruck, dass das Problem hauptsächlich beim zentralen Kreuzsensor auftritt.
Bei ausgezeichneter Mittenschärfe (bis 70 mm auch offen) focusiert das SAL 16-105 auf jeden Fall zuverlässiger.
Ich sehe folgende Handlungsmöglichkeiten.
1. Rückgabe des Zeiss und das 16-105 behalten, ggf. ergänzt um das Tamron 17-50
2. Rückgabe des Zeiss und einen neuen Versuch starten.
3. Bemühen des Sony-Service, um ggf. vorhanden Fokusprobleme zu beseitigen.

An dieser Stelle bitte ich um Meinungen aus dem Forum und bedanke mich bereits im Voraus.

Viele Grüße aus dem Allgäu

Klaus
wrtlprmpft ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln