Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Für lange Fotozukunft entschieden: Alpha 700!

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.05.2009, 00:30   #1
somihenry

Für lange Fotozukunft entschieden: Alpha 700!

Vom System her war es mir altem Minolta-Analog-Fan klar: Der Einstieg in die digitale DSLR-Fotografie konnte nur via Sony vonstatten gehen. Mancherlei Verlockungen anderer Marken hätten es mir womöglich auch angetan, aber dann wäre ich ja blöd gewesen. Denn vom Winkelsucher über das 1,7er-50mm bis hin zum 400er Tele hätte ich alles Zubehör sonst verramschen müssen. Das wollte ich nicht. Nun hoffe ich, dass meine Entscheidung für eine noch lange begeisterte Fotozukunft -mit meinen alten Schätzchen!- gut ist:

Ich habe, nicht zuletzt dank Studiums dieses Forums, gestern eine Alpha 700 mit Handgriff bestellt. Dazu, um's preislich nicht gleich zu "überzeissen", Tamrons 2,8/17-50mm als Standard-Objektiv. Pol-, UV- und Graufilter, einen Fotorucksack von National Geographic, um mit der Neuen gleich ins Feld stechen zu können, Ersatzakkius, Metz 48er-Blitz, Displayschutzfolie und im Manfrotto-Shop gleich noch ein Triaut-Stativ plus MA 410 Junior Getriebe-Neigekopf.

Summa summarum bin ich mit all diesen Teilen deutlich unter der ursprünglich anvisierten 3000-Euro-Schwelle geblieben, obwohl jemand hier im Forum meinte, Geld spiele bei mir offenbar keine so große Rolle - was absolut nicht wahr ist! Im Gegenteil: Ich muss wirklich sehr, sehr rechnen! Ob ihr's glaubt oder nicht, auch wenn ich jetzt in Baden-Baden wohne...!

Trotzdem habe ich mich nicht stur nach den Billigsten der Billigen im Internet gerichtet. Statt billigster Angebote waren mir andere Parameter wichtiger: Wie zuverlässig erscheint der Anbieter? Wie lange ist er schon am Markt? Wie und was kann er liefern? Wie einfach und bequem finde ich, was ich suche und wie schnell und sicher bekomme ich meine bestellte Ware? Wie gut ist der Service?

Das sind vorrangig sehr persönliche und emotionale Entscheidungen, die da gefällt werden müssen. Mir zählen diese mehr, als jede Schnäppchenjägerei. Billigpreise sind für mich erst ein zweitrangiges Kriterium.

So habe ich entschieden: Body, Handgriff, Ersatzakkus, Objektiv, Blitz, Rucksack, Displayschutzfolie bestellte ich bei Foto-Koch - weil deren Bestell-Site für mich die einfachste und bequemste war. Die drei Filter bestellte ich beim B+W-Spezialisten Foto-Huppert (mit 10% Rabatt ab drei Filtern), Stativ und Stativkopf bestellte ich im Manfrotto-Shop der Imaging One GmbH. Nirgendwo fand ich Manfrottos günstiger.

Nun warte ich die weiteren Bestellabläufe ab und hoffe, dass ich aus dem Bauch heraus alles richtig gemacht habe: Mich für die richtige (Grund-)Ausrüstung entschieden, für die richtigen Anbieter...

Meinungen hierzu und erst recht echte Erfahrungsberichte sind ausdrücklich willkommen!

Liebe Grüße aus Baden-Baden

somihenry
Sponsored Links

Forenregeln