![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Portrait Available Light
Ich wage es mal und stelle ein Portrait, das am Wochenende entstanden ist, zur Diskussion...
Nehme gerne Lob und Kritik an ![]() ![]() -> Bild in der Galerie Edit: noch eines eingefügt: ![]() -> Bild in der Galerie Geändert von jameek (09.03.2009 um 15:01 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Bei beiden stört mich die Helligkeit im Bereich Schulter/Brust. Bin kein Experte, aber vielleicht enger beschneiden?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Zum Beschnitt:
Bei dem oberen Bild hat mir der Blick deines Modells zu wenig Raum. Um dem Blick folgen zu können hätte ich den Beschnitt anderes gemacht um den Toten Raum ( blickleerer Raum ) zu minimieren. Der Beschnitt des unteren Bildes gefällt mir persönlich sehr gut ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
1 gefällt mir gar nicht, 2 hingegen wirkt schon sehr professionell.
![]() |
#5 |
|
mich würde das "Warum" interessieren
![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
Mich auch, aber ich hab im Kinder-Thread schon gelesen, dass Kerstin grad neben der Arbeit surft und daher hab ich mir die Rückfrage (erstmal) verkniffen :-p
Das mit dem (Blick-)Raum stimmt schon, aber sie stand so nah am Fenster, dass ich kein Querformat machen wollte, weil ich das Fenster als strahlende Fläche nicht mit drauf haben wollte... Oder wie würdest Du (Stefan? 1-fach-licht) das machen? Das mit der Helligkeit um unteren Drittel stimmt auch, ist mir allerdings nicht so negativ aufgefallen, bzw. stört mich persönlich nicht so... |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Mir gefällt das zweite auch besser als das erste, m.E. liegt es am Beschnitt.
Sie wirkt so zart und verloren in dem Bild, weil oben zu viel Platz ist. Ich habe für mich mal deutlich enger beschnitten und fände das besser. Das "Highlight" - ihre Augen - kämen so auch besser zur Geltung. Beim zweiten wirkt sie durch den direkten Blick und den etwas niedrigeren Kamerastandpunkt "tougher" und füllt vielleicht deshalb das Bild besser aus, obwohl der Beschnitt ja in etwa gleich ist. Hab halt fotografisch davon keine Ahnung und kann nur sagen wie das Bild auf mich wirkt. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Da ich ja etwas... befangen... hinsichtlich des Models bin, bin ich für objektive Kritik und andere Meinungen offen! Ich hab das zweite Bild auch aus dem Grund eingestellt, gerade weil der Ausdruck ein völlig anderer ist. Tatsächlich ging es im ersten mehr um ein sensibles Bild, im zweiten um ein eher .. naja, nennen wir es mal selbstbewussteres Bild. Das mit den Schnitten muss ich noch mal testen, bin grad eh am sichten und bearbeiten, die beiden Ergebnisse fand ich aber schon zeigenswert. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
du musst nicht zwingend ins Querformat
![]() Du hast das dem Betrachter zugewandte Auge in der Mitte, setz den Schnitt so das es das Bild drittelt ( Drittelregel ) und schon hast du mehr Raum, da du einfach auf der anderen Seite den toten Raum minimierst. |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Themenersteller
|
Hab soeben mal den Tipp von Stefan (1-fach-licht) umgesetzt.
Das hat mir so gut gefallen - quasi ein vollkommen neues Bild - dass ich das Ergebnis noch mal zeigen wollte. ![]() ![]() -> Bild in der Galerie |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|