Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Panorama-Workshop?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.02.2009, 20:52   #1
klemensh87

Panorama-Workshop?

Hallo liebe Leute!

Ich weiß genau, dass Basti mal einen Panorma-Workshop angekündigt hat, und gehe mal davon aus, dass dieser auch zustande gekommen ist. Nur kann ich ihn leider nicht mehr finden, hab alle möglichen Suchbegriffe versucht. Entweder die Threads sind gelöscht worden, es hat den Workshop doch nie gegeben, oder, am wahrscheinlichsten, er wurde unter einem Titel geführt der weder panorama noch workshop beinhaltet.

Könnt ihr mir auf die Sprünge helfen? Danke!
klemensh87 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.02.2009, 21:18   #2
RainerV

Wiki -> Praxis(Bildbearbeitung) -> Panorama(Workshop)

Leider nur teilweise gefüllt.

Rainer
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2009, 21:19   #3
Jerichos

Zitat:
Zitat von RainerV Beitrag anzeigen
Wiki -> Praxis(Bildbearbeitung) -> Panorama(Workshop)

Leider nur teilweise gefüllt.

Rainer
Panorama-Workshop

Neue Bilder | Jürgen Grusdat - PHOTOGRAPHY
Jerichos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2009, 21:23   #4
RainerV

Zitat:
Zitat von Jerichos Beitrag anzeigen
Ok, so gehts natürlich schneller.

Trotzdem leider nur die ersten vier Beiträge gefüllt. Die Originalbeiträge hier im Forum finde ich auch nicht mehr.

Rainer
Alt 04.02.2009, 21:58   #5
klemensh87

Themenersteller

Zitat:
Zitat von RainerV Beitrag anzeigen
Ok, so gehts natürlich schneller.

Trotzdem leider nur die ersten vier Beiträge gefüllt. Die Originalbeiträge hier im Forum finde ich auch nicht mehr.

Rainer
schade schade!

Welche kostenlose Software isn da zu empfehlen? Da braucht man ja ein ganzes Set an Programmen so weit ich weiß. Kann mir vielleicht jemand von euch Software empfehlen, die kostenlos ist, aber trotzdem taugt, und einen halbwegs leichten Einstieg ermöglicht? Wenn ich mal die Software hab, werd ich sicher tutorials usw. finden, die mir das alles bissl erklären, worauf man beim knipsen achten muss, um die SChnittstellen möglichst sauber hinzukriegen, und was sich mit der software alles anfangen lässt, usw, ihr wisst schon.

PS3 is wahrscheinlich nicht wirklich zu empfehlen, wenn man das halbwegs seriös betreiben will, hm?

Danke im Voraus!
Sponsored Links
Alt 04.02.2009, 22:04   #6
RainerV

Zitat:
Zitat von klemensh87 Beitrag anzeigen
Welche kostenlose Software isn da zu empfehlen?
Hugin, ist kostenlos und mittlerweile sehr mächtig. Panoramen erstellen ist aber nicht so einfach. Die meisten Programme - auch Hugin - haben Assistenten, die viel Einstellungsarbeiten abnehmen, aber wenn die versagen, dann ist doch ein gewisses Verständnis verlangt. Im Wiki gibts auch eine Sammlung verschiedener anderer kostenpflichtiger guter Programme.

Vielleicht schaut ja noch ein Mod rein und schaut mal nach, wo die "verlorenen" Beiträge abgeblieben sind. Möglicherweise suchen wir beide ja einfach nur nicht richtig. Da waren sie jedenfalls mal.

Rainer

Geändert von RainerV (04.02.2009 um 22:06 Uhr)
Alt 04.02.2009, 23:01   #7
klemensh87

Themenersteller

Danke Rainer, teilweise muss man sich zwar bissl spielen bis man draufkommt wie manche Sachen funktionieren, vor allem die ganzen Einstellungen, das is wohl eine eigene Wissenschaft, aber ich habs geschafft das Bild zuammenzufügen, nach setzen der Punkte. Nur hab ich eine Frage: is das normal dass das minutenlang dauert, schon bei läppischen 5 Bildern??
Alt 04.02.2009, 23:04   #8
RainerV

Zitat:
Danke Rainer, teilweise muss man sich zwar bissl spielen bis man draufkommt wie manche Sachen funktionieren, vor allem die ganzen Einstellungen, das is wohl eine eigene Wissenschaft, aber ich habs geschafft das Bild zuammenzufügen, nach setzen der Punkte. Nur hab ich eine Frage: is das normal dass das minutenlang dauert, schon bei läppischen 5 Bildern??
Ja, das dauert. Freut mich, daß es geklappt hat.

Rainer
Alt 04.02.2009, 23:20   #9
klemensh87

Themenersteller

Ist es irgendwie möglich die Bilder in Hugin zu drehen? Ich hab sie zwar im windows richtiggedreht, aber er importiert sie falsch. So ist das setzen der Punkte viel umständlicher, weil die Bilder alle am Bauch liegen.
Alt 04.02.2009, 23:52   #10
WinSoft

Zitat:
Welche kostenlose Software isn da zu empfehlen?
Muss es denn immer kostenlos sein?

Frage:
Wenn Sie mehrere Mannjahre in ein Projekt gesteckt haben, würden Sie es dann am Ende auch kostenlos verscherbeln? Wovon haben Sie und Ihre Familie in der Zwischenzeit gelebt?

Man darf ruhig mal ein bisschen investieren und den Programmierern trotz "geiz ist geil" ein paar Euro gönnen, oder?

Also, PanoramaStudio ist ein recht gutes und einfach zu bedienendes Programm, mit dem man schnell ein Panorama erstellen kann. Es ist sehr tolerant und verzeiht einem ziemlich viele Schlampigkeiten. Erst kürzlich habe ich ein solches Panorama erstellt und in 3.3 m Länge und 329 mm Breite ausgedruckt. Da sperrt man Mund und Nase weit auf! Unglaubliche Schärfe und Brillanz! Farbverbindlich! Allerdings dafür auch 500 MB dick...
WinSoft ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Panorama-Workshop?

Forenregeln