Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Autofokusfrage zum Sony 70-300G SSM
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.03.2009, 16:03   #1
FuriosoCybot

Autofokusfrage zum Sony 70-300G SSM

Hallo,
habe gerad mein 70-300 G SSM bekommen.
Jetzt hab ich mal eine Frage zum AF.
Ich habe gerade bei mir aus dem Fenster auf das Nachbarhaus gezielt.
Dabei ist der Fokus erst mal komplett unscharf gewesen und der AF hat dan ganz langsam Richtung scharf gedreht hat so ca 1-2 Sekunden gedauert (gefühlt). Gut es ist jetzt grad etwas schummerig. Aber sollte das nicht etwas schneller gehen.
An anderen Motiven war er meist wesentlich schneller. Aber auch nicht immer.
Weiss jetzt nur nicht ob das normal ist, vielleicht auch an der Alpha 300 liegt oder am Objektiv. Bei meinen anderen Objektiven ist mir das bis jetzt nicht so stark aufgefallen.
Spontan würde ich jetzt sagen mein Sigma 70-200mm 2,8 HSM II ist wesentlich schneller in den besagten Situationen.
Würde mich freuen, wenn ein paar Leute die das Objektiv besitzen oder getestet haben etwas dazu sagen.
Danke
FuriosoCybot ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.03.2009, 16:08   #2
Gordonshumway71

Moin,

also bei meinem geht das schneller. Allerdings nutze ich es an der 700. Ob da dann ein Unterschied zur 300 ist, kann ich Dir nicht sagen.
„Wenn du etwas edles und schönes machst, das unbemerkt bleibt, sei nicht traurig. Denn die Sonne ist jeden Morgen ein schönes Schauspiel und dennoch schläft der Großteil des Publikums noch.“ - John Lennon -
Gordonshumway71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2009, 16:26   #3
iso 300

Hm, kommt natürlich auch drauf an auf was du bei dem Nachbarshaus gezielt hast Kontrastreiche Stelle? ...Oder die weiße Wand
iso 300 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2009, 16:30   #4
FuriosoCybot

Themenersteller

Na ja es ist schon viel Weiss dabei.
Habe mal die Fenster ins Korn genommen. Dann den weissen Balkon mit grünen Verzierungen. Mal das Dach.
Mir kommt es irgendwie so vor, dass es daran liegt, dass die Sachen weit weg sind.
Aber das Licht ist echt nicht der Hit. Da hab ich mit andern Objektiven auch schon probleme gehabt, aber die haben gleich gar nix scharfgestellt. Mich wundert es halt dass er den Fokus so langsam durchfährt.
FuriosoCybot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2009, 18:01   #5
hlenz

Hallo,

ich hab an der 350 auch schon die Erfahrung gemacht, dass der AF sich manchmal ziemlich "rantastet", bei wenig Kontrast findet er auch gar nichts.
Bin aber auch noch in der Testphase.
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.03.2009, 18:31   #6
wwjdo?

Meine Erfahrungen an der A700 waren sehr positiv und gerade bei schlechterem Licht war das G SSM dem Sigma HSM deutlich überlegen...
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Autofokusfrage zum Sony 70-300G SSM

Forenregeln