![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Postergröße drucken lassen
Hallo,
ich bin jetzt mal dabei ein Bild von mir in Postergröße (ca. 100x60cm) drucken zu lassen. Ich kann das Bild ja schon in PS aufblasen und ggf. nachbearbeiten, oder so wie es ist wegschicken. Wie haltet ihr das? Gibt es was besonderes zu beachten? Hat jemand vllt. ein paar Tricks für mich? Mit der Suche hab ich hier leider nix gefunden.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Um dir Tipps geben zu können, wäre es hilfreich, wenn du uns mitteilst, in welcher Größe dein Bild vorliegt und wie du die Schärfe beurteilst. Erst dann kann man anfangen zu notwendigen Vorbereitungen für einen Posterfruck etwas zu sagen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Also die Bilder liegen als RAW-Datei der D7D mit 6MPix vor.
Die bearbeitete Variante ist dann ein TIFF mit 300DPI
![]() |
#4 |
|
6MP sind für diese Größe natürlich schon suboptimal.
Wenn Du das Bild auf die Ausgabegröße skalierst empfiehlt es sich das nicht in einem Rutsch zu machen, sondern in 10% Schritten. Dadurch sind die Interpolationsverluste nicht ganz so hoch. Es gibt auch spezielle Plug-Ins die bedeutend bessere Ergebnisse liefern als die Bikubische Interpolation von Photoshop, aber die sind dann doch nur wirklich sinnvoll, wenn man das öfter macht. Für einmal skalieren sich so ein Plug-In anschaffen ist dann vielleicht doch overseized. Das wäre so eines. Die besten Ergebnisse erreicht meiner Ansicht nach ResizeIT. P.S.: PhotoZoom und so Krempel ist nicht zu empfehlen, da ist das Bild am Ende tatäschlich nur aufgeblasen. Und womit bläst man auf? Eben..mit Luft. die Bilder verlieren an Schärfe und sehen verwaschen aus. Für Web-Kram mag das gehen, aber bei Größen wie Du sie anstrebst ist das keine Empfehlung. Geändert von alberich (11.02.2009 um 18:06 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Ich habe soeben mal den Link für resizeIT genutzt und dort die Downloadmöglichkeit unter Download-Evaluation genutzt. Das Plug-In in den Ordner Export-Import bei Photoshop und es funktionierte ohne Probleme. Es war keine Anmeldung oder so etwas notwendig, ob es dann noch eine Zeitbegrenzung gibt, die sich irgendwann meldet, weiß ich nicht. Nutz es einfach.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Ja, kann gut sein, dass resizeIT mittlerweile Freeware ist, zumal auch der "Purchase"-Link nicht mehr funktioniert.
Nur mal so als Tipp: Für sehr gute Ergebnisse sollte man bei resizeIT die "Lanczos Windowed Sinc Function" mit "256 source pixels" wählen. 1024 oder 4096 bringen nicht wirklich erhebliche Verbesserungen dauern aber beim "Rendern" ungleich länger. Und nicht vergessen vorher das TIFF ggf. in 8-Bit umzuwandeln, denn mit 16-bittigen Bildern funktioniert das Plug-in nicht. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
Ich skaliere Poster *immer* auf die Endauflösung hoch und uebertrage diese Dateien als JPEG zum Bilderdienst. Gruesse, meshua.
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
Und ResizeIT bringt bessere Ergebnisse als die Photoshop Skalierungsoption. Nicht mehr nicht weniger. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
Gruesse, meshua.
![]() |
![]() |
#10 |
|