Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Tokina 80-400 - Schärfeproblem?

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.02.2009, 15:01   #1
Luzifer-RN

Tokina 80-400 - Schärfeproblem?

Hallo,

jetzt habe ich doch mal wieder eine Frage und hoffe, daß ihr mir weiterhelfen könnt.

Ich habe mir vor 2 Monaten ein "Tokina 80-400" Objektiv gebraucht (Ebay) gekauft. Kaufpreis waren ca. 160 Euro, dass ich dafür keine Wunder erwarten brauche, war mir schon klar.

Ich fotografiere in meiner Freizeit (mit Sony Alpha 350) am liebsten Flugzeuge und dachte so daran, das Objektiv für Überflieger (so wie http://www.flugzeugbilder.de/netshow.php?id=739713 - ein Glückstreffer mit meinem Tamron 70-300DI) zu nutzen.

Aber so richtig bin ich, im direkten Vergleich mit meinem Tamron, nicht mit der Schärfe zufrieden. Nun bin ich nicht sicher, ob es am Objektiv liegt, ob es grundsätzlich nicht so scharf abbildet, wie das Tamron, ob es an den Einstellungen liegt usw.

Bevor ich das Teil also wieder "entsorge", wüßte ich gern, ob jemand schon Erfahrungen mit dem preiswerten 400er gemacht hat.

Forensuche usw. haben leider nicht viele Erfahrungsberichte ergeben. Die Google Suche fand einige Fotoberichte mit Super Kritik, aber auch die Photoprofis, die das Objektiv als "Scherbe" deklarieren... Dass es nicht mit dem 500 Euro Minolta oder ähnlichem mithalten kann, befürchte ich, aber mein Tamron hat ja auch nur ca. 120 Euro gekostet und damit bin ich super zufrieden.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß Lutz

Geändert von Luzifer-RN (09.02.2009 um 15:06 Uhr)
Luzifer-RN ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln