![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Schnittbild für manuelle Fokussierung
In einigen Threads habe ich schon darüber gelesen, ein paar Fragen blieben allerdings bislang noch offen. Wäre dankbar wenn das Forum mir helfen könnte.
Zur Erleichterung der manuellen Fokussierung mit meiner Alpha 700 möchte ich mir von Geissler eine Schnittbild-Mattscheibe mit Mikroprismen einbauen lassen.
Da ein Mattscheibenwechsel bei der A900 ein KlaX ist, denke ich das auch der A700 Umbau kein Hexenwerk sein sollte, dennoch will ich es ausschließen eine falsche Entscheidung zu treffen. Für eure Antworten vielen Dank im Voraus! |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
|
Zitat:
Aber einen Schnittbild-Indikator hat sie nicht und meines Wissens hat das auch die Scheibe für die A700 nicht.
![]() |
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Ähm, nein, bin mir nicht sicher...
Da muss ich wohl erst nochmal mit Geissler telefonieren. Eine "nur" Mikroprismen-Scheibe will ich nicht. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Nein, meine Suppe esse ich nicht...
Wissen und/oder kennen Sie die Vorteile der Mikroprismenscheibe? Mit der man blitzschnell scharfstellen kann? Die auch funktionierte, wenn keine senkrecht zum Schnittbild vorhandene Strukturen im Motiv auftauchen? Wenn also der Schnittbildindikator versagt, die Mikroprismen jedoch nicht? Und das Ganze von extremen Nahaufnahmen (sogar mit Lupenobjektiv!) bis Fernaufnahmen mit dem langen Telerohr... Seit die Leica-R-Serie austauschbare Mattscheiben hat (wohl so um 1970...), war und ist es für mich das Erste, die Standardscheibe mit Schnittbild rauszuschmeißen und sie durch eine Mikroprismenscheibe zu ersetzen! Durch das Flimmern bzw. Nichtflimmern stellt man viel schneller scharf als mit Schnittbild, und das bei JEDER Struktur! Wer es noch eleganter haben will, besorgt sich von Brightscreen, USA, eine passende Mikroprismenscheibe mit besonders großem Mittelfeld. Dazu noch eine Sucherlupe für noch besseres Fokussieren bei vollem Überblick über das Sucherbild, auch mit Brille! Die Sucherlupe entweder fest verbaut, oder wie bei der Leica-R auswechselbar... Fotos davon auf Wunsch... |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Hier werden die "Mikrowaben" - die Oberflächenstruktur der Minolta/Sony-Einstellscheiben - mit Mikroprismen verwechselt. Letzere sind eine Einstellhilfe, die bei den meisten manuell zu fokussierenden Spiegelreflexkameras als Ring um den Schnittbild-Entfernungsmesser herum angeordnet war. Es gibt aber auch Einstellscheiben, bei denen der gesamte mittlere Bereich nur mit Mikroprismen als Fokussierhilfe ausgestattet ist. Dies hat jedoch mit den von Sony angebotenen Einstellscheiben nichts zu tun.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
Ja. Die Belichtungsmessung - konkret die Spot- und Mehrfeldmessung - wird, außer bei sehr lichtstarken Objektiven, durch den Schnittbild-Entfernungsmesser beeinträchtigt. Deshalb bietet Sony auch keine Einstellscheiben mit Schnittbild-Entfernungsmesser an. Es gibt welche von Fremdherstellern, aber die seriösen unter ihnen weisen auf diesen Umstand hin (z.B. Katzeye). Gruß Johannes Geändert von Giovanni (09.02.2009 um 20:47 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
Nur für die Alpha 700 gibts eine Scheibe. Aber man muß die Kamera zum Einbau zu Katz Eye schicken. Wer schickt schon seine Kamera über den großen Teich? Von den Kosten mal zu schweigen. Rainer |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
![]() |
![]() |
#10 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Ich kannte auch den Unterschied zwischen Mikrowaben und Mikroprismen nicht ausreichend. Den Schnittbildindikator kenn ich halt von meiner steinalten Olympus SLR. In das Thema les ich mich wohl nochmal genauer ein scho mir das bei anderen Herstellern mal "live" an. Puh, zu wenig Erfahrung, um zu sagen was mir am besten liegt... Waben, Prismen, Schnittbild... |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|