SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Schnittbild für manuelle Fokussierung
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.02.2009, 23:46   #1
Flubbe

Schnittbild für manuelle Fokussierung

In einigen Threads habe ich schon darüber gelesen, ein paar Fragen blieben allerdings bislang noch offen. Wäre dankbar wenn das Forum mir helfen könnte.
Zur Erleichterung der manuellen Fokussierung mit meiner Alpha 700 möchte ich mir von Geissler eine Schnittbild-Mattscheibe mit Mikroprismen einbauen lassen.
  1. Funktioniert nach Austausch der Standardmattscheibe der AF noch normal?
  2. Sind noch alle AF-Felder nutzbar?
  3. Ändert sich was negativ an der Funktion meiner A700

Da ein Mattscheibenwechsel bei der A900 ein KlaX ist, denke ich das auch der A700 Umbau kein Hexenwerk sein sollte, dennoch will ich es ausschließen eine falsche Entscheidung zu treffen.

Für eure Antworten vielen Dank im Voraus!
Flubbe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.02.2009, 00:14   #2
mts

Zitat:
Zitat von Flubbe Beitrag anzeigen
Zur Erleichterung der manuellen Fokussierung mit meiner Alpha 700 möchte ich mir von Geissler eine Schnittbild-Mattscheibe mit Mikroprismen einbauen lassen.
Wo kriegt „Geissler“ die Mattscheibe her?
mts ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2009, 00:48   #3
frame

Zitat:
Bist du sicher dass das eine Schnittbild-Scheibe ist? Dem bin ich nämlich bei der D7D auch aufgesessen - die Scheibe M mit den Mikroprismen ist eine Scheibe die einfach etwas dunkler ist und höheren Kontrast hat, so dass man die Schärfe besser beurteilen kann.
Aber einen Schnittbild-Indikator hat sie nicht und meines Wissens hat das auch die Scheibe für die A700 nicht.
Alt 09.02.2009, 19:47   #4
Flubbe

Themenersteller

Ähm, nein, bin mir nicht sicher...
Da muss ich wohl erst nochmal mit Geissler telefonieren. Eine "nur" Mikroprismen-Scheibe will ich nicht.
Alt 09.02.2009, 20:21   #5
WinSoft

Zitat:
Eine "nur" Mikroprismen-Scheibe will ich nicht.
Nein, meine Suppe esse ich nicht...

Wissen und/oder kennen Sie die Vorteile der Mikroprismenscheibe? Mit der man blitzschnell scharfstellen kann? Die auch funktionierte, wenn keine senkrecht zum Schnittbild vorhandene Strukturen im Motiv auftauchen? Wenn also der Schnittbildindikator versagt, die Mikroprismen jedoch nicht?

Und das Ganze von extremen Nahaufnahmen (sogar mit Lupenobjektiv!) bis Fernaufnahmen mit dem langen Telerohr...

Seit die Leica-R-Serie austauschbare Mattscheiben hat (wohl so um 1970...), war und ist es für mich das Erste, die Standardscheibe mit Schnittbild rauszuschmeißen und sie durch eine Mikroprismenscheibe zu ersetzen! Durch das Flimmern bzw. Nichtflimmern stellt man viel schneller scharf als mit Schnittbild, und das bei JEDER Struktur!

Wer es noch eleganter haben will, besorgt sich von Brightscreen, USA, eine passende Mikroprismenscheibe mit besonders großem Mittelfeld. Dazu noch eine Sucherlupe für noch besseres Fokussieren bei vollem Überblick über das Sucherbild, auch mit Brille! Die Sucherlupe entweder fest verbaut, oder wie bei der Leica-R auswechselbar... Fotos davon auf Wunsch...
WinSoft ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.02.2009, 20:35   #6
Giovanni

Zitat:
Zitat von frame Beitrag anzeigen
die Scheibe M mit den Mikroprismen ist eine Scheibe die einfach etwas dunkler ist und höheren Kontrast hat, so dass man die Schärfe besser beurteilen kann.
Aber einen Schnittbild-Indikator hat sie nicht und meines Wissens hat das auch die Scheibe für die A700 nicht.
Hier werden die "Mikrowaben" - die Oberflächenstruktur der Minolta/Sony-Einstellscheiben - mit Mikroprismen verwechselt. Letzere sind eine Einstellhilfe, die bei den meisten manuell zu fokussierenden Spiegelreflexkameras als Ring um den Schnittbild-Entfernungsmesser herum angeordnet war. Es gibt aber auch Einstellscheiben, bei denen der gesamte mittlere Bereich nur mit Mikroprismen als Fokussierhilfe ausgestattet ist. Dies hat jedoch mit den von Sony angebotenen Einstellscheiben nichts zu tun.
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2009, 20:41   #7
Giovanni

Zitat:
Funktioniert nach Austausch der Standardmattscheibe der AF noch normal?
Sind noch alle AF-Felder nutzbar?
Ja. Und ja. Der AF hat nichts mit der Einstellscheibe zu tun, außer dass darauf meist Markierungen für die Position der AF-Felder vorhanden sind.

Zitat:
Ändert sich was negativ an der Funktion meiner A700
Ja. Die Belichtungsmessung - konkret die Spot- und Mehrfeldmessung - wird, außer bei sehr lichtstarken Objektiven, durch den Schnittbild-Entfernungsmesser beeinträchtigt.

Deshalb bietet Sony auch keine Einstellscheiben mit Schnittbild-Entfernungsmesser an.

Es gibt welche von Fremdherstellern, aber die seriösen unter ihnen weisen auf diesen Umstand hin (z.B. Katzeye).

Gruß
Johannes

Geändert von Giovanni (09.02.2009 um 20:47 Uhr)
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2009, 21:05   #8
RainerV

Zitat:
Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen
Es gibt welche von Fremdherstellern, aber die seriösen unter ihnen weisen auf diesen Umstand hin (z.B. Katzeye).
Katz Eye bietet für fast alle DSLRs Schnittbildscheiben an, nicht nur für Canon und Nikon. Nur ein Hersteller wird fast nicht bedient: Sony.

Nur für die Alpha 700 gibts eine Scheibe. Aber man muß die Kamera zum Einbau zu Katz Eye schicken. Wer schickt schon seine Kamera über den großen Teich? Von den Kosten mal zu schweigen.

Rainer
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2009, 21:42   #9
the live

Zitat:
Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen
Hier werden die "Mikrowaben" - die Oberflächenstruktur der Minolta/Sony-Einstellscheiben - mit Mikroprismen verwechselt. Letzere sind eine Einstellhilfe, die bei den meisten manuell zu fokussierenden Spiegelreflexkameras als Ring um den Schnittbild-Entfernungsmesser herum angeordnet war. Es gibt aber auch Einstellscheiben, bei denen der gesamte mittlere Bereich nur mit Mikroprismen als Fokussierhilfe ausgestattet ist. Dies hat jedoch mit den von Sony angebotenen Einstellscheiben nichts zu tun.
und welchen Efekt haben dann diese "Mikrowaben"???

BURCA
the live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2009, 22:32   #10
Flubbe

Themenersteller

Zitat:
Zitat von WinSoft Beitrag anzeigen
Wissen und/oder kennen Sie die Vorteile der Mikroprismenscheibe? Mit der man blitzschnell scharfstellen kann? Die auch funktionierte, wenn keine senkrecht zum Schnittbild vorhandene Strukturen im Motiv auftauchen? Wenn also der Schnittbildindikator versagt, die Mikroprismen jedoch nicht?
Ganz ehrlich: NEIN.
Ich kannte auch den Unterschied zwischen Mikrowaben und Mikroprismen nicht ausreichend. Den Schnittbildindikator kenn ich halt von meiner steinalten Olympus SLR.
In das Thema les ich mich wohl nochmal genauer ein scho mir das bei anderen Herstellern mal "live" an.
Puh, zu wenig Erfahrung, um zu sagen was mir am besten liegt... Waben, Prismen, Schnittbild...
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Schnittbild für manuelle Fokussierung

Forenregeln