SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » FS-1100 Was kann er wirklich?

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.03.2009, 19:42   #1
SpeedBikerMTB

FS-1100 Was kann er wirklich?

Hallo,

Ich habe schon öfter hier im Forum über den FS-1100 gelesen. Aber leider nie etwas genaueres, wie er funktioniert. Laut Postings soll er die Lösung sein, um alte Blitzgeräte mit Mittenkontakt an der A700 od. D7D zu verwenden. In alten Minolta Prospekten, lange vor der D7D, wurde dieser Adapter aber schon für meine Dynax 600si angeboten. Wie kann dann dieser Adapter heute an einer der Sony DSLRs mit ADI od. TTL Vorblitz funktionieren.

Kann der FS-1100 den Vorblitz unterdrücken?

Was machen die zwei kleinen Zusatzkontakte neben den Mittenkontakt?

Das man mit den FS-1100 sicher nur mit voller Leistung, außer der Blitz selbst reduziert es, blitzen lassen kann ist mir klar.
Ich habe einen alten Stabblitz (Braun M400logic). Ist ähnlich einen Metz, aber mit altem SCA System (SCA xxx -dreistellig). Wie beim Metz gibt es Funktion A wo der Bitz selbst die Lichtmenge dosiert. Man muss dazu nur die gleich Blende am Blitz und an der Kamera einstellen. Der Blitz hat jetzt einen SCA333RL mit IR Zusatz Blitz. Damit funktioniert er vollständig an einer alten Minolta (wie D600si). Bei Funktion A holt er sich sogar die eingestellte Blende von der Kamera und bei TTL steuert ihn vollständig die Kamera. Natürlich kann ich ihn auch auf Mittenkontakt od. den kleinen runden Stecker umrüsten. Kann so ein Blitz mit dem FS-1100 an der A100 verwendet werden. Mit Funktion A und unterdrückten Vorblitz sollte das doch vielleicht funktionieren.

Kann man irgendwie das IR Hilfslicht auch noch verwendbar machen?
Was habt Ihr für Vorschläge?
Hat jemand genauere Daten des FS-1100?
Hat der FS-1100 auch einen Anschluss für den runden mini Stecker (weis nicht wie der genau heißt)
Falls es nicht der FS-1100 ist, hat wer einen anderen Vorschlag?
Kommt der D-TTL Vorblitz vielleicht vom Blitz selbst?

Ich habe auch noch einen alten Canon Blitz 'Speedlite 199A' der ähnlich funktionier. Mit Mittenkontakt u. zwei Zusatzkontakten. Aber er hat nur 3 Blenden 2,8, 5,6 u. 11.

LG Boris
SpeedBikerMTB ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln