SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Fokussierung mit Kitobjektiv 18-70

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.01.2009, 00:59   #1
Camobs

Fokussierung mit Kitobjektiv 18-70

Hallo zusammen!

Da dies mein erster Beitrag hier ist, möchte ich mich erst mal kurz vorstellen:
Ich heiße Frank, komme aus Ansbach (zentrales Zentralfranken) und bin vor etwa acht Wochen nach langem Zögern auch in der Sparte Digitalfotografie tätig. Bisher habe ich analog fotografiert (Dynax 800si und als Zweitgehäuse 505si super); aufgrund meiner Objektive habe ich mich nun für das Alpha System entschieden. Ich fotografiere am liebsten Portrait/Erotik/Akt im Studio oder im Sommer draußen, aber auch alles andere wie Landschaften, Makro usw. und bisher am liebsten in schwarz/weiß - aber das soll sich nun ändern.

Nun meine Frage:
Mit dem (so oder so recht lausigem Kitobjektiv der 350) bringe ich keinen exakten Fokus hin. Auf das mittlere Fokusfeld eingestellt liegt es zu über 50 % der Bilder etwa 3-5 cm mit der Schärfe über/hinter dem Fokussiertem. Mit anderen Objektiven liegt die Trefferquote bei etwa 90 %. Da ich deshalb mit dem Ding nicht fotografieren werde, habe ich mir gedacht, ich bring es einfach wieder zurück, denn ich habe dafür bezahlt und das ist für mich ein massiver Defekt, den ich nicht akzeptieren kann (ja, ich hätte mir nur den Body kaufen sollen...)
Was meint Ihr dazu? Hat jemand ähnliche Erfahrungen damit gemacht? Würde mich mal interessieren.

Viele Grüße vom
Frank
Camobs ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln