Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Frage zu Zoom und Bildqualität A1/H7i
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.04.2004, 07:45   #1
vokuit00

Frage zu Zoom und Bildqualität A1/H7i

Hallo,

ich hab gerade mal wieder eine Homepage mit Kamera-Reviews gefunden (megapixel.net), dort sind Reviews zur A1 und zur H7i. Bei denen wird die Bildqualität benotet und die H7i schneidet bei beiden Bildkriterien eine Note besser als die A1 ab. Kann das jemand nachvollziehen?

Nun muss ich mich mal zum Thema Zoom outen. Wenn ich die ganzen Kamera-Testberichte lesen, dann bringt mich eine Information ein wenig durcheinander. Z.B. Fuji 6-fach Zoom geht bis 210 mm, Minolta 7-fach Zoom bis 200 mm und Canon 10-fach Zoom bis 380 mm. Welche Information ist denn jetzt für mich wichtiger? Der Faktor (Ich denke, der bedeutet z.B. bei 7-fach, dass das Objekt dass ich abbilden möchte, siebenmal so groß abgebildet werden kann) oder die mm-Angabe? Was bedeutet denn dann die mm-Angabe? Kann man die nur in Verbindung mit der Größe des Sensors vergleichen? Oder woher kommen sonst die Unterschiede zwischen 6-fach (210 mm) und 7-fach (200 mm)?

Ganz konkret würde mich auch noch interessieren wie ich das gewichten muss. Wenn ich jetzt davon ausgehe, dass ein 10-fach Zoom ein Objekt 42% größer darstellen kann als ein 7-fach Zoom und ein 5 MP-Chip 51% mehr Pixel hat als ein 3,3 MP-Chip. Ist es dann so, dass ein mit vollem 10-fach Zoom aufgenommenes 3,3 MP Bild quasi einem 3,3 MP Ausschnitt aus einem mit 7-fach Zoom aufgenommenem 5 MP-Bild entspricht?

Sprich ist es besser ein 10-fach Zoom bei 3,3 MP zu haben oder ein 7-fach Zoom bei 5 MP? Oder ist das dann etwa vergleichbar?

Sorry, wenn das hier richtige Newbie-Fragen sind, aber je mehr man sich in die Vergleiche und Daten einliest, desto mehr Fragen stellen sich einem....

Danke für eure Hilfe

Volker
vokuit00 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.04.2004, 07:54   #2
Teddy

Hallo Volker,

6-fach, 7-fach oder 10-fach wird gerechnet ausgehend von der größten Weitwinkeleinstellung.
Weitwinkel beginnte bei der A1 bei 28mm. 28x7=196. Die Canon beginnt erst bei 38mm WW. Dies x10 ergibt 380mm.
Den Faktor allein zu betrachten ist also nicht unbedingt sinnvoll, sofern du einen brauchbaren Weitwinkelbereich abdecken möchtest.

Teddys Fotowelt | Teddymobil - auf Tour mit dem BährLiner
Teddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2004, 08:04   #3
vokuit00

Themenersteller

@Teddy

D.h. also der Zoomfaktor ist die Angabe wieviel größer ich ein Objekt darstellen kann, bezogen auf die Weitwinkel-Millimeter-Angabe. D.h. aber auch, dass der 10-fach Zoom mit 380 mm quasi ein Verdopplung gegenüber einem 7-fach Zoom mit 200 mm darstellt?

Danke

Volker
vokuit00 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2004, 08:09   #4
Basti

Hallo Volker,
wie oben schon erklärt beschreibt der Faktor nur den Brennweitenumfang eines Objektives. sprich ein 10fach Objektiv kann von 28-280 (wäre das nichts :-) ) oder aber auch von 38-380 mm Brennweite gehen. Das hat weniger mit dem eingesetzten Chip zu tun sondern mehr wie gut das Objektiv gerechnet und wie aufwändig es gebaut wurde. Der Weitwinkelbereich ist immer schwieriger zu konstruieren als der Telebereich. Aus diesem Grund fangen die meisten Objektive an All-In-Wonder-Digitalkameras auch erst bei ~35mm an, das kann gerade in einem Innenraum oder auch in der Altstadt von Wien zu wenig Weitwinkel sein. Hier musst du selber wissen was du fotografieren möchtest, inzwischen gibt es ja auch Konverter die den Brennweitenbereich nochmals vergrößern.
HTH
Basti

[edit] Nachtrag: je größer den Faktor wird, desto schwieriger wird es im allgemeinen das Objektiv zu korrigieren. Aus diesem Grund sind Festbrennweiten Qualtitativ besser. Als Kompromisslösung sind Superzooms zus ehen, also mit Brennweiten von 28-200 oder 28-300 mm.
Basti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2004, 09:13   #5
WinSoft

Hallo vokuit00,

der Zoomfaktor beschreibt den Umfang der Brennweitenverstellung. Die Brennweiten werden als Kleinbildäquivalent angegeben, um bislang analog fotografierenden Kleinbild-Usern eine Vorstellung vom Bildwinkel zu geben, der bei den eingestellten Brennweiten erfasst wird.

Mit der Angabe nur des eigentlich einzig und allein maßgebenden Bildwinkels können die meisten User jedoch nichts anfangen. Bei der Angabe 28 mm (Brennweite) weiß jedoch der User mit analoger Vergangenheit, dass es sich um ein Weitwinkel mit rund 76° Bildwinkel handelt, also VIEL auf dem Bild, Details jedoch sehr klein. Bei der Einstellung 200 mm (Tele) hat man einen Bildwinkel von rund 12.5°, also WENIG auf dem Bild, dafür jedoch schön groß/nah.

Die eingestellte Brennweite - genauer: der erfasste Bildwinkel - ist für die Verwacklungsgefahr maßgebend. Bei Weitwinkel weniger kritisch, bei Tele kritischer.

Als Faustegel für freihändiges Fotografieren und verwacklungsarme Fotos gilt: Belichtungszeit (in s) = 1/Brennweite (in mm). Beispiel: Bei 28 mm kann man mit 1/28 s Belichtungszeit auf verwackungsarme Fotos hoffen, bei 200 mm erst mit 1/200 s und kürzer.
WinSoft ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.04.2004, 18:29   #6
Andy.R

Re: Frage zu Zoom und Bildqualität A1/H7i

Hallo Volker

Ich versuche es mal, die von den anderen übersehen Misverständnisse aufzuklären.

Zitat:
Zitat von vokuit00
Welche Information ist denn jetzt für mich wichtiger? Der Faktor (Ich denke, der bedeutet z.B. bei 7-fach, dass das Objekt dass ich abbilden möchte, siebenmal so groß abgebildet werden kann) oder die mm-Angabe? Was bedeutet denn dann die mm-Angabe? Kann man die nur in Verbindung mit der Größe des Sensors vergleichen? Oder woher kommen sonst die Unterschiede zwischen 6-fach (210 mm) und 7-fach (200 mm)?
Der Faktor und die mm Angabe haben nichts mit einer exakten Größe von etwas abgebildeten zu tun, sie bezeichnen auch keinen exakten Vergrößerungsfaktor usw.

Zitat:
Zitat von vokuit00
Z.B. Fuji 6-fach Zoom geht bis 210 mm, Minolta 7-fach Zoom bis 200 mm und Canon 10-fach Zoom bis 380 mm.
Wenn du nur 2 beliebige Werte des Zoombereichs hast, kannst du dir den dritten damit ausrechnen.

- 210mm Tele : 6x Zoom = 35mm Weitwinkel
- 200mm Tele : 7x Zoom = 28mm Weitwinkel
- 380mm Tele : 10x Zoom = 38mm Weitwinkel
usw.

Ansonsten gilt, was die anderen schon geschrieben haben.
Die mm sind die Brennweite und haben also keinen Bezug zur Objektgröße sondern zum Öffnungs-/Sichtwinkel der Objektive einer Kleinbildkamera. Bei digitalen Kameras sind diese realen Brennweiten aber viel kleiner und abhängig von der Größe des Chips auch völlig unterschiedlich. Durch die Unterschiedlichkeit sind sie also auch nicht vergleichbar. Deshalb wird alles immer in diesen Kleinbild äquivalenten Werten angegeben.
Andy.R ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2004, 18:42   #7
bkx

Re: Frage zu Zoom und Bildqualität A1/H7i

Zitat:
Zitat von vokuit00
Ganz konkret würde mich auch noch interessieren wie ich das gewichten muss. Wenn ich jetzt davon ausgehe, dass ein 10-fach Zoom ein Objekt 42% größer darstellen kann als ein 7-fach Zoom und ein 5 MP-Chip 51% mehr Pixel hat als ein 3,3 MP-Chip. Ist es dann so, dass ein mit vollem 10-fach Zoom aufgenommenes 3,3 MP Bild quasi einem 3,3 MP Ausschnitt aus einem mit 7-fach Zoom aufgenommenem 5 MP-Bild entspricht?

Sprich ist es besser ein 10-fach Zoom bei 3,3 MP zu haben oder ein 7-fach Zoom bei 5 MP? Oder ist das dann etwa vergleichbar?
Hi,

auf viele Punkte wurde schon eingegangen, zu Megapixel vs. Brennweite hat noch keiner etwas geschrieben. Wenn Du die Brennweite verdoppelst, muss die Pixelzahl in jeder Kante halbiert werden, d.h. insgesamt hast Du nur noch 1/4 der Pixel - also z.B. hat die Minolta A1 bei 200 mm 5 MP, wenn ich jetzt einen 400 mm Brennweite entsprechenden Ausschnitt nehme, bleiben noch 1,25 MP übrig (Digitalzoom). Optischer Zoom ist also immer vorzuziehen.

cya
Benjamin

http://www.bkx.de/panorama
bkx ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Frage zu Zoom und Bildqualität A1/H7i

Forenregeln