Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Hilfe A1 oder A2 kaufen?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.04.2004, 22:52   #1
j-erich

Hilfe A1 oder A2 kaufen?

Hallo,
nachdem ich mich fast schon zum Kauf einer A2 durchgerungen haben,
kommen mir wieder Zweifel.
In der Newsgroup alt.rec.digitalfotogr.. muß ich lesen das die Auflösungsgrenze bei einem 2/3" CCD bei ca 5MP liegt da die
Objektive qualitativ an ihre Grenzen stoßen.

Ist es dann nicht vieleicht ein Fehler eine A2 zu kaufen da
nicht mehr an Information im Bild jedoch ein höheres
Bildrauschen?

Was meint Ihr?
Besonders die A1 -> A2 Umsteiger.

Grüße aus Herford
Jürgen Erich Schmidtke
j-erich ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.04.2004, 23:33   #2
finger-bundy

Ich bin vor genau 3 Tagen von der A1 auf die A2 umgestiegen, und bereut habe ich es bisher nicht!
Ich habe zwar in diesen ersten drei Tagen etwas mehr Ausschuss, bin aber mit den restlichen Bildern zufriedener als zuvor.
Ein höheres Rauschen ist mir - BISLANG - nicht aufgefallen, wobei aber sicher drei Tage (ca. 120 Fotos) noch nicht viel aussagen.

Each small candle lights a corner of the dark............
finger-bundy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2004, 23:38   #3
mulder

Schau mal unter www.digitalkamera.de
Dort gibt es einen neuen Bericht über die A2. Ich denke er wird Dich in die richtige Richtung bringen.

Ich habe seit anfang März die A2 und bin mit ihr recht zufrieden.
mulder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2004, 23:50   #4
Heinz

Bin jetzt nicht der Supertechniker, aber am CCD wird es nicht liegen, eher an der Leistung des Objektivs. Aber zu Deiner Beruhigung, es gibt viele die Haben eine Leica und dazu super Objektive und foten mit einem 100 oder gar 200 ASA-Film. Um die Güte des hochauflösenden Objektiv auszunützen müßten sie aber viel empfindlichere Filme nehmen.
Nur das ist ihnen gar nicht bewußt - und ihre Fotos sind trotzdem gut!
Und noch etwas: Sicher unter 50 Prozent foten mit RAW oder TIF oder sogar JPG Superfine. Die meisten mit JPGfine und dabei meine ich nicht Nur Ax-User, sondern auch User von Konkurrenzprodukten. Das ist nicht unbedingt der Weg um angeblich hochauflösenderen Objektiven das Letzte abzuverlangen

Soviel zur Theorie.

Jetzt zur Theorie belasteten Meinung: Ich persönlich finde 8MP auch zuviel - wegen dem physikalisch bedingten Anstieg des Rauschens!
Nur scheinen die Minoltatechniker - oh Mathematik sei dank - das Rauschen bei der A2 besser im Griff zu haben, als bei der A1.

Nun zur Praxis:

Der Sucher macht den Unterschied, das ist das Kaufargument!

Ein sehr gutes Übrigens - und das ist das, was in der Praxis zählt.

Der Sucher ist auch den Mehrpreis wert - und das nun wirklich gelungene Bedienkonzept der Ax, samt manuellem Zoom und Brennweite 28-200 + dem Antishake sprechen eindeutig für eine Ax.

Ach ja, und Fotos macht die Ax auch gute (Ich spreche jetzt mal für meine A1). Sie verlangt aber etwas Einarbeitung um den persönlichen Vorlieben in Sachen Schärfe und Farbwiedergabe usw. zu entsprechen. Aber immerhin, sie läßt einen die Möglichkeit !!

Wirkliche Alternative ist - glaube ich - nur die 828. Aber darüber kann man nun wirklich leidenschaftlich streiten (siehe hierzu das Forum ).

Herzlich

Heiner
Alt 20.04.2004, 09:23   #5
PeterHadTrapp

Hallo Erich

kuck auch mal in diesen

THREAD

da ging es ausführlich um annähernd das gleiche Thema

Gruß
PETER

P.S.vielleicht ist es auch interessant schon mal ein Handbuch zu ordern und zu schnökern

siehe hier:
HANDBUCHTHREAD
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.04.2004, 12:50   #6
enjoy

@j-erich
das hängt wie immer von deinen ansprüchen und deinem verwendungszweck ab!

vorteile für die a2 sehe ich "nur" im hochauflösenden sucher und der minimal höheren detailauflösung - hier musst du also entscheiden, ob es dir den aufpreis wert ist.

deine bemerkung zum thema auflösung/objektiv kann ich bestätigen. ich hatte in letzter zeit ausgiebig die möglichkeit, sowohl die a1 als auch die a2 unter die lupe zu nehmen. nach meinen ausführlichen, subjektiven tests bin ich überzeugt, dass das objektive der dimage die 8 megapixel nicht schafft. ich schätze die auflösung liegt etwa (um mal beim etwas hinkenden megapixelvergleich zu bleiben) bei 6-6,5 megapixel, je nach brennweite. ich hoffe und vermute mal, dass minolta für die nächste dimage-generation neue objektive bauen wird.

wenn es finanziell für dich kein problem ist, kannst du beruhigt die a2 kaufen - wenn die "kohle" etwas knapper sitzt und du mit dem sucher der a1 klar kommst (wie fast alle a1-user), dann kannst du auch die a1 kaufen. gute oder schlechte bilder macht sowieso nicht die kamera sondern du :-)
enjoy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2004, 13:24   #7
SystemBenutzer

Hallo j-erich & willkommen hier

Die A1 vs. A2-Gedanken wurden IMHO auch hier recht gut & detailliert diskutiert...

Frohes Lesen & Grübeln, Ingo

(Prof. Joseph Weizenbaum, 1923 - 2008)
SystemBenutzer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Hilfe A1 oder A2 kaufen?

Forenregeln