Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Schärfediskussion
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.01.2009, 21:21   #1
baganzs
 
 
Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 132
Schärfediskussion

Hi,

nachdem soviel über "knackscharfe" bis "unbrauchbare" 70-200 2,8 Objektive diskutiert wird habe ich mal eine Frage.

Ist der AF überhaupt in der Lage genau genug zu focussieren um bei Blende 2,8 z.B. beim Sigma mit einem Schärfebereich von 4mm bei 200mm und 1m Objektabstand ein wirklich scharfes Bild zu liefern??

Kennt jemand die Toleranzen der AF-Module?

Gruß

sven
baganzs ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.01.2009, 21:25   #2
PeterHadTrapp
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: in Sichtweite der Wasserkuppe
Beiträge: 28.341
Hi Sven,

die kenne ich auch nicht, aber ich mache ab und zu mal Objektivtests für meinen privaten Gebrauch, z.B. wenn ich mich zwischen zwei Objektiven gleicher oder ähnlicher Brennweite nicht entscheiden kann.

Dabei mache ich immer für jede Blende Fokusreihen von 10 Fokussierversuchen, sodass ich das Motiv anfokussiere, ein Bild mache, dann auf MF umschalte, den Fokus stark verstelle, die Cam neu fokussieren lasse und dann das nächste Bild mache. Das ganze wie gesagt 10x.
Danach suche ich immer das beste aus der Zehnerreihe heraus.
Was ich damit sagen will: die Kameras stellen weiß Gott nicht immer auf das "Maximum" scharf. Wobei die Bandbreite der Schwankungen bei der 700 deutlich geringer ist als bei der seligen D7d.
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2009, 15:30   #3
rtrechow
 
 
Registriert seit: 03.05.2006
Ort: Singen am Bodensee
Beiträge: 1.174
...und wenn man das anvisierte Objekt geschickt auswählt - vielleicht die Augen einer Puppe oder einen kantigen Stein in einer Mauer von schräg - dann sieht man auch bei Fehlfokus, dass IRGENDWO ein Punkt höchster Schärfe ist (z.B. die Nase oder die Ohren der Puppe,...) und kann diese Schärfe etwa einschätzen.
Für Vergleiche zwischen Objektiven muss der Fokus aber natürlich auf dem identischen Punkt liegen.
Schöne Grüße,
Rüdiger
rtrechow ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Schärfediskussion


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:39 Uhr.