![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Filter vs neue Frontlinse vs Preisminderung
Moin,
ich wollte nicht in den anderem Filterthread schreiben, weil ich denke, dass dort alles bzgl. der Fragestellung besprochen wurde... Was mich interessieren würde, wäre der reine Kostenfaktor. Die optische Seite aussen vor gelassen: 1.Wenn beispielsweise anstelle eines Schutzfilters einfach von vorn herein eine 2. Frontlinse inkl. Reperatur mit eingeplant wird, wie hoch ist da der Preisunterschied? Mir ist bewusst, dass dieses vom Objektiv abhängig ist. Daher würden mich unterschiedliche Erfahrungen mit verschiedenen Objektiven interessieren. Beispiel wieviel würde eine Frontlinse für ein 70-200G oder einem 70-300G oder einem 85 1,4 oder einem 100 2,8M ... kosten? 2. wie hoch ist eine Wertminderung durch Kratzer auf der Linse, die keine optischen Auswirkungen auf das Bildergebnis mit sich führen. Das hängt sicherlich vom Vertrauen des Käufers ab aber es gibt hier sicherlich auch viele Beispiele von Verkäufern oder? 3. Wer hat negative Erfahrungen durch das "Weglassen" von Schutzfiltern gemacht und in welchen Situationen? Das interessiert mich, um für mich eine Risikoabschätzung für zukünftige teuere Objektive durchzuführen. Wie oben beschrieben, sollen die optischen Auswirkungen von Filtern erstmal nicht betrachtet werden. Würde mich über Antworten freuen. Gruß, Michael |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
|
|