SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Frage zum Aufhellblitzen mit der A2

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.04.2004, 11:49   #1
CS

Frage zum Aufhellblitzen mit der A2

Hallo zusammen,

Aufhellblitzen soll nach meinem Verständnis die Schattenpartien des Motivs, z.B. bei hartem Sonnenschein, leicht aufhellen. Die A2 bietet da ja die Möglichkeit, die Stärke des Aufhellblitzes zwischen –2 und +2 anzupassen.
Die Praxis stelle ich mir so vor (wie ich es von analogen SLRs gewohnt bin), daß der Blitzeinsatz keinen Einfluß auf die Belichtungseinstellung des vorhandenen Lichtes hat. Bei kontrastreichen Motiven also erwarte ich, daß wenn die Kamera OHNE aufgeklappten Blitz Blende 4.0 bei 1/100 sec. vorschlägt, diese Zeit beim Aufklappen des Blitzes in etwa dieselbe bleibt (wenn das Motiv kontrastarm ist, wie z.B. die weiße Zimmerwand, könnte ich mir höchstens vorstellen, daß bei einer Blitzbelichtungskorrektur von +/-0 auf 4.0 bei 1/200 sec. runtergeregelt wird, damit der Blitz die Hälfte beisteuern kann).
Tatsächlich aber ändert sich die Belichtungszeit (ich spreche hier von Zeitautomatik A oder Programmautomatik P) massiv, so z.B. von 1/10 zu 1/200.
Das hat zur Folge, daß die Bilder stark unterbelichtet werden, wenn der Blitz irgendwo zwischen +/-0 und –2.0 eingestellt ist. Nur bei kräftigem Blitz wird zumindest der Vordergrund richtig belichtet, aber dann sieht man dem Bild den Blitz auch stark an.

1.: Ist das eine Macke nur meiner Kamera, oder könnt ihr das nachvollziehen?
2. Wenn’s bei euch auch so ist: wie verwendet ihr denn den Aufhellblitz? Wie erhaltet ihr eine ausgewogene Belichtung mit nur dezenter Aufhellung der Schatten?
CS ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln