Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Antishake kaputt ?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.04.2004, 14:23   #1
kay

Antishake kaputt ?

Liebe Dimager,

bei meiner A1 frage ich mich manchmal, ob mein AntiShake funktioniert. Ich kann keinen Unterschied zwischen ain- und ausgeschaltetem AS feststellen. Kennt jemand eine gute Methode, um das Funktionieren des AS zu testen ?

Außerdem ist mir bei meiner A1 aufgefallen, daß bei eingeschaltetem AS ein deutliches Geräusch zu hören ist, wenn ich den Auslöser halb drücke. Bei Fokus=manuell (d.h. geräuschlos) höre ich dann ein dauerhaftes knirschen/knistern, das entfernt an das Rauschen einer Wasserleitung erinnert. Aber mit mehr Knister, etwa so wie die Knister-Plastiktüten vom Supermarkt. Die Lautstärke ist vergleichbar mit der vom Autofocus (wenn er angeschaltet wäre). Das Geräusch ändert sich nicht, egal ob die Kamer ruhig (Stativ) oder bewegt ist.

Habt ihr auch Geräusche durch den AS

Beim Saturn habe ich eine andere A1 ausprobiert, da höre ich nix. (Den AS Effekt kann ich aber auch da mit bloßem Auge nicht erkennen). Macht mir etwas Sorgen....

Bon Dimage,
Kay
kay ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.04.2004, 14:39   #2
Dat Ei

Hay Kay,

der AS macht ein Geräusch - definitiv. Aber ob das Geräusch Deines AS normal ist, kann ich ohne Klangprobe schwer beurteilen. Jedoch solltest Du zwei Möglichkeiten haben, die Funktion des AS zu überprüfen. Einmal visuell über den Sucher. Wenn Du den AS auch für die Vorschau konfiguriert hast, dann solltest Du bei schwachem Licht, einer langen Brennweite und Belichtungszeiten von 1/30sec mit AS ein deutlich ruhigeres Bild sehen, als ohne AS. Der zweite Ansatz ist einfach mal Aufnahmen im und unterhalb des Grenzbereiches zu machen, in dem man noch manuell photen kann. Wähle also Belichtungszeiten, die länger als 1/Brennweite sind, aber auch nicht länger, als das 8fache von 1/Brennweite. Auch hier sollte der Effekt bei langen Brennweiten eher zu sehen sein als bei kurzen.
Daß Deine Kamera bei manuellem Fokussieren richtig ins Schwitzen gerät, ist m.E. normal. Beim Drehen des MF-Rades erschütterst Du die Kamera kontinuierlich, so daß der AS ensprechend viel ausgleichen muß.

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2004, 14:40   #3
Haegar

Hallo Kay,
ich glaub fürs blosse Auge ist der Unterschied auch zu gering, insbesondere bei der Auflösung des EVF/Monitors.

Das seltsame Geräusch ist, zumindest bei mir, der AS. Es ist dabei abhängig von der Einstellung im Setup Menü, ob der schon beim Fokussieren oder nur beim Knipsen angeht.

Gruß
Jörg
Haegar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2004, 14:43   #4
Göpli

Fote mal mit Zoom und nur einer Hand bei 1/30 mit ond ohne AS. Da müsstest Du den Unterschied sehen.
Alt 20.04.2004, 16:02   #5
minomax

Bei AS für Anzeige+Aufnahme die Cam mal zwischen den Händen etwa so 2 cm schnell hin- und herrütteln (als würde man auf einem Presslufthammer sitzen ), dann sollte das Bild auf dem LCD RUHIG stehen!

Oder mit max. Tele mal ein Objekt fixieren, mit AS wird der Eigenzitter gut unterdrückt!

Gruss
minomax
minomax ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Antishake kaputt ?

Forenregeln