Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Wireless und intern zugleich ?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.01.2009, 13:39   #1
mgr

Wireless und intern zugleich ?

Gibts eigentlich eine Möglichkeit den HVL-F36AM wireless auszulösen
und gleichzeitig auch den internen Blitz abzufeuern ?

LG Martin
mgr ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.01.2009, 13:46   #2
Hademar2

Logo. Um den 36er WL anzusteuern, benötigst du den internen Blitz. Anders ist das doch überhaupt nicht machbar.
Alt 10.01.2009, 13:46   #3
PeterHadTrapp

Zitat:
Logo. Um den 36er WL anzusteuern, benötigst du den internen Blitz. Anders ist das doch überhaupt nicht machbar.
Hmmm, ich glaube Martin meint das ein bisschen anders ...

Hallo Martin,

Erstmal eine Rückfrage, um zu sehen, ob ich Dein Anliegen richtig verstehe.

Du möchtest also den internen Blitz für die Ausleuchtung mitnutzen und nicht nur als Steuersignal (das zur eigentlichen Belichtung kaum bis garnichts beiträgt) - Korrekt ?

Diese Möglichkeit gibt es durchaus, allerdings nur im manuellen Modus.

Setup:

Du brauchst einen Servoblitzauslöser für Sony-Minolta-Blitzschuh. Diese gibt es neuerdings bei Walser für ca. 27,99 Euro. Ich habe mir kürzlich zwei davon zugelegt, funktioniert einwandfrei.

Walimex Artikel-Nummer 15818

Dann stellst Du die 700 auf manuelles Blitzen und kannst Die Leistung des internen im Kameramenu einstellen.

Der 36er wird jetzt nicht mehr TTL-Wireless gesteuert sondern als "dummer Sklave" mit voller Kraft über die Servozelle mit ausgelöst, wenn der interne feuert. Der Nachteil des 36er Blitzes ist in diesem Falle, dass man seine Leistung nicht am Blitz selber einstellen kann, sodass die Leuchtstärke nur durch die Kamerablende oder aber durch entsprechende Folien, Papiere etc. vor der Lichtaustrittsfläche anpassen kann.
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2009, 14:00   #4
mgr

Themenersteller

Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp Beitrag anzeigen
Du möchtest also den internen Blitz für die Ausleuchtung mitnutzen und nicht nur als Steuersignal (das zur eigentlichen Belichtung kaum bis garnichts beiträgt) - Korrekt ?
Genau.

Zitat:
Du brauchst einen Servoblitzauslöser für Sony-Minolta-Blitzschuh. Diese gibt es neuerdings bei Walser für ca. 27,99 Euro. Ich habe mir kürzlich zwei davon zugelegt, funktioniert einwandfrei. Der 36er wird jetzt nicht mehr TTL-Wireless gesteuert sondern als "dummer Sklave" mit voller Kraft über die Servozelle mit ausgelöst, wenn der interne feuert. Der Nachteil des 36er Blitzes ist in diesem Falle, dass man seine Leistung nicht am Blitz selber einstellen kann, sodass die Leuchtstärke nur durch die Kamerablende oder aber durch entsprechende Folien, Papiere etc. vor der Lichtaustrittsfläche anpassen kann.
Hab eh befürchtet, dass es nur so geht.

Danke für die Info,
LG Martin
mgr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2009, 14:14   #5
Hademar2

Mal eine ganz bescheidene Frage: Welche Reichweite bzw. LZ hat denn der in der Kamera intergrierte Blitz?

Kann man den für vernünftige Anwendungen mit etwas Abstand zum Motiv wirklich nützen?
Alt 10.01.2009, 15:08   #6
PeterHadTrapp

Zitat:
Kann man den für vernünftige Anwendungen mit etwas Abstand zum Motiv wirklich nützen?
Bei Tabletop, wenn ein ganz leichtes Frontlicht aus bestimmten Gründen gewünscht ist, geht das prima. Wegen der Reichweite:
kommt auf Blende und ISO-Zahl an. 2-3m durchaus.
Ich bilde mir ein, dass die 700 LZ12 hätte.
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2009, 16:02   #7
Jens N.

Interne haben idR. Leitzahlen im Bereich 10-13. Der interne Blitz der alten Dynax 800si gilt als der stärkste interne Blitz und erreicht dank Zoomreflektor LZ 22 wenn ich mich nicht irre.
Alt 15.01.2009, 17:32   #8
U.R.S.

Der interne Blitz der Alpha 700 hat Leitzahl 12.

Gruss Ulli
U.R.S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2009, 19:59   #9
gpo

Moin

ich möchte mal empfehlen....

den kleinen Frontblitz bei Mehrfachgeräten...generell zu ignorieren!!!

Frontlich siehr sowieso schxxxe aus und wenn dann vielleicht
noch Messblitze oder rote IR Sendungen sich im Obejkt spiegeln
ist die Arbeit schnell für die Katz...

also lieber ein paar zusätzliche billige besorgen, die einsetzen und....
diese Frontkrücke abschalten(nicht benutzen)
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2009, 20:33   #10
superburschi

Ich hoff ich lieg nicht falsch. Ich hab es so gemacht: Zwei alte 4000er Blitze mit Servoauslöser ( Stk um die 23€ in der Bucht ) und den 3600er ohne Vorblitz als Master
superburschi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Wireless und intern zugleich ?

Forenregeln