SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Wie groß darf die Speicherkarte sein?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.01.2009, 15:39   #1
bellis

Wie groß darf die Speicherkarte sein?

Weiß jemand, wieviel GB die Speicherkarte für die Dynax 5D haben darf? In der alten Beschreibung ist noch die Rede von 512 MB CF. Ich benutze schon seit längerem eine 1 GB große CF, die einwandfrei funktioniert. Ich hätte jedoch gerne mehr Speicher! Wie weit darf ich gehen?
bellis ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.01.2009, 15:48   #2
Tobi.

Zitat:
Zitat von bellis Beitrag anzeigen
Weiß jemand, wieviel GB die Speicherkarte für die Dynax 5D haben darf? In der alten Beschreibung ist noch die Rede von 512 MB CF. Ich benutze schon seit längerem eine 1 GB große CF, die einwandfrei funktioniert. Ich hätte jedoch gerne mehr Speicher! Wie weit darf ich gehen?
Als anhaltspunkt könntest du http://www.dyxum.com/reviews/cfcard/index.asp?cam=5D nehmen. Dort ist immerhin eine 16GB-Karten gelistet, große sollten also funktionieren.

Tobi
Tobi. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2009, 15:57   #3
bellis

Themenersteller

Danke, Tobi, für die schnelle Auskunft!!! Ich hatte schon im Internet lange gesucht, jedoch aufgegeben! Deine empfohlene Seite ist ja sehr beruhigend!
Lieben Gruß Gisela
bellis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2009, 17:21   #4
Matz 700

Hallo,

grundsätzlich sollte man sich aber die Frage stellen, ob es sinnvoll ist alles auf eine Karte zu setzen.

Zugegeben, ein Verlust oder eine Beschädigung ist nicht sehr wahrscheinlich, wohl aber möglich.

In dem Fall wäre es clever, hätte man seinen Gesamtspeicher auf zwei oder mehr Karten aufgeteilt.

Grüsse Matze
Matz 700 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2009, 20:18   #5
AlexDragon
Gesperrt

Zitat:
Zitat von Matz 700 Beitrag anzeigen
Hallo,

grundsätzlich sollte man sich aber die Frage stellen, ob es sinnvoll ist alles auf eine Karte zu setzen.

Zugegeben, ein Verlust oder eine Beschädigung ist nicht sehr wahrscheinlich, wohl aber möglich.

In dem Fall wäre es clever, hätte man seinen Gesamtspeicher auf zwei oder mehr Karten aufgeteilt.

Grüsse Matze
DAS Thema haben wir im Thread über Speicherkarten bis zum Erbrechen behandelt und sollte BITTE hier nicht schon wieder losgehen
Ich hatte in meiner D7D immer eine 16 GB und die ist auch jetzt in der 700 und die hat auch noch 'ne 16 GB Schwester und insgesamt habe ich 60 GB an Speicherkarten Da sind welche dabei von 2003 ! ohne Probleme - Claro - Immer diese Miesmacherei geht mir langsam auf die Ei**
Sorry, aber das MUSSTE RAUS

Geändert von AlexDragon (07.01.2009 um 20:20 Uhr)
AlexDragon ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.01.2009, 20:54   #6
Matz 700

Zitat:
Zitat von AlexDragon Beitrag anzeigen
DAS Thema haben wir im Thread über Speicherkarten bis zum Erbrechen behandelt und sollte BITTE hier nicht schon wieder losgehen
Ich hatte in meiner D7D immer eine 16 GB und die ist auch jetzt in der 700 und die hat auch noch 'ne 16 GB Schwester und insgesamt habe ich 60 GB an Speicherkarten Da sind welche dabei von 2003 ! ohne Probleme - Claro - Immer diese Miesmacherei geht mir langsam auf die Ei**
Das passt schon, ich nehm das nicht übel.
Nur..., wenn man seine Meinung äußert (und jeder hat das Recht dazu), entschuldigt man sich nicht im gleichen Atemzug.Kommt irgendwie komisch.

Und nochmal Grüsse von Matze
Matz 700 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2009, 21:29   #7
Stempelfix

Nana... jeder von uns hat sicher schon mal was gefragt, was bereits durchgekaut war...

Ist doch nicht schlimm!

Stempelfix
Alt 07.01.2009, 22:45   #8
webwolfs

Zitat:
Zitat von AlexDragon Beitrag anzeigen
Eine Speicherkarte kann auch mal der Defektteufel erwischen. Ist nun einmal so. Durch das Defektmanagement ist die Fehlerhäufigkeit gerade bei Markenkarten (was sind heutzutage eigentlich Marken, wo eh fast alles aus Chinesien kommt) geringer geworden.
Wenn Du die Alpha mit 16GB-Karten nutzt, ist das doch völlig in Ordnung. Macht aber bei den Dateigrößen der Dynax 5d eher keinen Sinn. Im Übrigen geht mir die Schreierei auf den Sa...

Webwolfs
webwolfs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2009, 10:06   #9
Calli

Zitat:
Zitat von bellis Beitrag anzeigen
Eine CompactFlash-Karte hat einen eigenen Controller (im Gegesatz zur SD-Karte) zur Speicheransteuerung, deswegen ist die Speicherverwaltung von der Kamera unabhängig. Es müsste jede Compacktflashgröße funktionieren.

16 GB hab ich an meiner 5d schon ausprobiert und es funktioniert problemlos. 4GB habe ich standardmässig in meiner 5D.
Calli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2009, 13:14   #10
Arrakis

Zitat:
Zitat von Calli Beitrag anzeigen
16 GB hab ich an meiner 5d schon ausprobiert und es funktioniert problemlos. 4GB habe ich standardmässig in meiner 5D.
Geht mir genauso, habe mehrere Transcend 4 GByte-Karten, die ich zum Schießen auf wichtige Dinge verwende und habe damit bisher sehr gute Erfahrungen gemacht. Eine 16 GByte Transcend hatte ich auch mal getestet, aber für uninteressant groß eingestuft für meine Zwecke. Wenn ich mit der Kamera JPEGs (Fine) schieße, passen ca. 1.400 Fotos auf eine Kartenfüllung, das sollte eigentlich reichen :o)

Zitat:
Zitat von Calli Beitrag anzeigen
Eine CompactFlash-Karte hat einen eigenen Controller (im Gegesatz zur SD-Karte) zur Speicheransteuerung, deswegen ist die Speicherverwaltung von der Kamera unabhängig. Es müsste jede Compacktflashgröße funktionieren.
Das ist so nicht richtig!
Der Speichercontroller vereinfacht nur die Ansteuerung seitens der Kamera, hat aber mit der verwaltbaren Kartengröße nichts zu tun! Die Kamera muss dafür das FAT32-Dateisystem beherrschen, was viele ältere Kameras mit CF-Kartenslot eben nicht können! So kann z.B. die DiMAGE A2 (und ich glaube sogar schon die A1) mit FAT32 und großen Karten umgehen, während die Nikon CoolPix 5400 aus derselben Generation das nicht kann.
Bei den Spiegelreflexern würde ich allerdings davon ausgehen, dass es alle können - auch wenn die D5D keinen USB 2.0-Anschluss ihr Eigen nennt (peinlich)...
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Wie groß darf die Speicherkarte sein?

Forenregeln