SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Monostat RS-16 Pro ART

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.01.2009, 14:27   #1
clintup

Monostat RS-16 Pro ART

So, nach monatelangem Überlegen und Warten ist es jetzt endlich da: mein Monostat!

Zunächst mußte ich überhaupt erst einmal meine Liebe zum Einbein entdecken und habe das mit einem supergünstigen Bilora 1119 geschafft: Trotz aller (berechtigten) Kritik hier an diesen simplen Gummifüßchen (die es ja auch bei wesentlich teureren gibt) ist es ein riesiger Zugewinn in vielen Situationen. Schön stabil, einstellbare Klemmverschlüsse, die schnell zu bedienen sind und sehr gut halten, gegenüber dem Dreibein die bekannten Vorteile im Platzbedarf und Handling war es für mich schon eine wertvolle Stütze.

Aber das Bessere ist ja bekanntlich des guten Feind; und so haben mich vor allem die Beiträge von WinSoft hier neugierig gemacht. Im Sommer habe ich also Foto Joos in Ravensburg einen Besuch abgestattet und war vom Fuß begeistert. Der geisterte seitdem in meinem Kopf herum. Einzige Hindernisse: der Preis und die Kritiken am Klemm-Mechanismus. Die Kombination Gitzo mit eingeklebtem Monostat-Fuß war mir nicht nur zu teuer, sondern auch bastlerisch zu aufwendig. Außerdem war der Solo-Fuß mittlerweile doppelt so teuer wie noch zu Jahresbeginn; das hat mich auch an dem Versuch gehindert, es an mein Bilora dranzubasteln.

Regelmäßige Beobachtungen der Homepage brachte dann den Begriff ART (Anti Rotation Tubing) ins Spiel: War das die Lösung für das bisher so gescholtene Klemmsystem? Ich vertröstete mich auf Weihnachten: ein Geschenk an mich selbst sollte es werden. Die Tage vor Weihnachten fehlte die Zeit; aber jetzt hat es gereicht, und nun ist es da:

Mit € 149 jetzt durchaus bezahlbar, dreiteilig und damit äußerst stabil, lang genug, daß es (mit Kugelkopf) auch für meine 194 cm in jeder Situation reicht, und wirklich super verarbeitet. Das gilt auch und gerade für die Drehklemmverschlüsse, die mit einer kurzen Drehung völlig fest ziehen oder wieder freigeben. Erster Eindruck also: phantastisch! Erste Erfahrungsberichte folgen beizeiten.

Forenregeln