SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Nur kurz Luft machen
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.01.2009, 21:43   #1
christoph.ruest

Nur kurz Luft machen

Hallo Zusammen,

Dies wird wohl kein allzu sinnvoller Thread werden, aber ich will euch einfach mal erzählen, was ich letzthin erlebt habe...

Also ich hab mir vor knapp 2 Wochen endlich eine A700 gegönnt (natürlich mit Handgriff und da ich noch keinen richtigen "digital" Blitz hatte dazu noch einen Metz 58 AF-1 digital).
Es gibt ja schon genügend Threads hier, in denen geschrieben wird, wie toll die 700 ist und wie begeistert die Benutzer sind, daher will ich euch damit mal verschonen

Was mir aber gleich beim Auspacken aufgefallen ist: es wird kein Displayschutz mitgeliefert
Mann was soll das? Da blättert man 1200 Fr. für eine Kamera hin und im Karton befindet sich nicht mal eine Plastikscheibe im Wert von 2 Fr. ??

Ok, was solls...es war ja kurz vor Weihnachten und ich wollte mir die Stimmung nicht nehmen lassen, also kurz im Internet geschaut und gleich hier in der Nähe auch fündig geworden: Das Sony-Center Ostschweiz listet die Displayschutzscheibe auf der Internetseite für 16 Fr.
Am nächsten Tag also dort hin gefahren (sind ja nur gut 10km von hier) und eine solche Scheibe verlangt. Der Verkäufer meinte dann "20 Franke bitte". Ich erst mal grosse Augen gemacht und ihm erklärt, dass die Scheibe im Internet für 16 Fr. gelistet sei. Die Antwort des Verkäufers mit Blick auf die Kasse "Do stoht 20"...
Ok, ich wollte mir die Stimmung noch immer nicht versauen und wegen den 4 Fr. habe ich dann auch keine Diskussion angefangen...

Für den Blitz brauchte ich natürlich noch Akkus.
Vor etwa einem Jahr habe ich mir in der Migros das Varta "Charge and go 15min" Ladegerät gekauft. Mit dabei waren damals 4 Akkus der grösse AA. Die Akkus sind zwar grundsätzlich noch zu gebrauchen, ich wollte aber noch einen Satz als Reserve haben. Also bin ich in die Migros (zuerst in Uzwil, wo ich das Ladegerät gekauft hatte) gegangen und habe nach den Akkus gefragt.
"Sorry - gits ned einzeln" so die Auskunft des Verkäufers. Ich wusste aber, dass es die Akkus "damals" (vor etwa einem Jahr ) auch ohne Ladegerät im 4er-Pack zu kaufen gab. Erst ein etwas älterer Verkäufer, der dazugezogen wurde, konnte sich dann ebenfalls daran erinnern. Nach etwas Internet-Recherche und zwei Telefonaten des Verkäufers war dann klar: die Akkus gibt es nicht mehr im offiziellen Lieferprogramm. Ich solle es doch mal bei Fust oder in einer grösseren Migros-Filiale versuchen.

Bei Fust (nicht in einer kleinen Filiale sondern im Hauptsitz in Oberbüren) das selbe Ergebnis: nicht (mehr) Lieferbar -> nur noch in Verbindung mit dem Ladegerät.

Ok, dann wollte ich es halt noch in einer grösseren Migros-Filiale versuchen und bin dafür nach Wil gefahren.
Dort bini ch zum Glück gleich an den richtigen Verkäufer gelangt. Er hat mir erklärt, dass auch sie die Akkus nicht mehr einzeln bekommen und dass ihn das genau so ärgert wie mich, denn auch er hätte vor etwa einem Jahr das gleiche Ladegerät gekauft und bekommt nun keine Akkus mehr dazu. Er hat mir auch mitgeteilt, dass auch andere Migros-Genossenschaften die Akkus nicht mehr liefern können und dass die einzige Hoffnung in einer "Ersatzteilbestellung" läge, die aber schon mal ein paar Monate dauern kann (ja, das habe ich schon erlebt, wie lange es dauern kann, wenn man einen "ganzen Artikel" als "Ersatzteil" bestellt...).

Tja, da bleibt einem halt nur eins übrig: zur Konkurrenz (Energizer) wechseln. Die haben auch ein 15min-Ladegerät im Angebot und dazu braucht es keine speziellen Akkus, die in ein paar Monaten nicht mehr lieferbar sind. Resp. sämtliche Energizer-Akkus, die momentan regulär im Handel sind, unterstützen diese Ultraschnellladung.

Ach zwei herrliche Beispiele für die Unverfrohrenheit der Hersteller in Punkto Geldmacherei...und das innerhalb eines halben Tages...

Gruss

Christoph
Alt 02.01.2009, 22:11   #2
Gordonshumway71

Hallo Christoph,

das ist natürlich ärgerlich, was Dir da alles passiert ist.

Aber daß die ohne Displayschutz verkauft wird, war hier schon öfter zu lesen. Ich habe meinen Displayschutz vom Fachhändler ohne zu handeln dazu bekommen.

Allerdings habe ich mir vor ca. 15 Minuten hier einen Glasprotector bestellt. Den habe ich beim Schwabenstammtisch bei Björn und Jörg gesehen und war begeistert. Das ist in meinen Augen eine sinnvolle Investition, da das Display besser geschützt ist und, da das Glas entspiegelt ist, das draufschauen angenehmer ist.

Zu den Akkus kann ich nur sagen, daß ich Ansmann Emax verwende, die sind wohl identisch zu Eneloops. Ich weiß nicht, ob es die in der Schwiz auch gibt, aber da macht man nichts verkehrt und einzeln gibt es die auch.

Hoffentlich habe meine Worte etwas Trost gespendet.....
„Wenn du etwas edles und schönes machst, das unbemerkt bleibt, sei nicht traurig. Denn die Sonne ist jeden Morgen ein schönes Schauspiel und dennoch schläft der Großteil des Publikums noch.“ - John Lennon -
Gordonshumway71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2009, 22:16   #3
joki

Tröstet zwar nicht aber der muss raus: besser mal vorher das beste Forum vonne Welt kontaktiert...

Trotzdem mein Mitgefühl und ein besseres 2009 (kennst ja jetzt das Forum)

joki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2009, 22:25   #4
RoDiAVision

Ich bin ja nur froh das Sony ihre Objektive INCLUSIVE Gegenlichtblende anbietet,
verglichen damit ist das fehlen des Displayschutzes noch zu verschmerzen, obwohl ein bisschen ärgerlich.

Fazit:
Andere Hersteller sind auch nicht besser.

YouTube DiVision871
RoDiAVision ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2009, 23:02   #5
Xwing15

Schlimm wirklich schlimm was dir da so passiert ist

Ne echt. Dafür fast ein Seite Frust los schreiben???? Was ist bei dir nur los wenn wirklich mal was ist als kein Displayschutz dabei, 4 Fr. mehr bezahlt. Rennerei wegen paar Akkus

Meine echt was frustriend schlimmes

Xwing15 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.01.2009, 23:24   #6
cdan
ehemaliger Moderator

Ich finde es nicht schlimm, dass bei der A700 dieser Displayschutz aus Kunststoff nicht dabei ist. Kommt ein Fremdkörper zwischen Display und Displayschutz, dann wackelt das Teil hin und her und das Display wird durch diesen "Schutz" verkratzt. Da gibt es hier sogar entsprechende Threads zu dem Thema. Wenn es denn sein muss, dann ist ein Displayschutz aus Glas die bessere Wahl.
Alt 02.01.2009, 23:24   #7
Conny1

Zitat:
Zitat von Xwing15 Beitrag anzeigen
Schlimm wirklich schlimm was dir da so passiert ist

Ne echt. Dafür fast ein Seite Frust los schreiben???? Was ist bei dir nur los wenn wirklich mal was ist als kein Displayschutz dabei, 4 Fr. mehr bezahlt. Rennerei wegen paar Akkus

Meine echt was frustriend schlimmes

In der Tat, nicht auszudenken, in welch epischer Breite er sich womöglich hier äußert, sollte ihm im Regen die Kamera feucht werden. Wenn dass dann auch noch an der Salzküste passiert.
Ich stimme jetzt erst mal das Hohelied auf Sony an.
Conny1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2009, 23:28   #8
christoph.ruest

Themenersteller

Also von den Glasprotektoren habe ich schon des öfteren Gutes gelesen.
Ich muss mal schauen, ob man die hier in der Schweiz auch irgendwo bestellen kann.
Ein Import aus D lohnt sich definitiv nicht (Überweisungsgebühr + Porto + Zoll + Bearbeitungsgebühr von der Post --> da kann ich mir auch das Display tauschen lassen )

Das Forum kannte ich zwar schon lange vor dem Kauf der A700, aber ok - vor dem nächsten Kamerakauf werde ich nachfragen, ob denn die Kamera auch zum Lieferumfang gehört, oder ob der Preis nur für die Verpackung gilt

Ich habe vor dem Kauf nicht wirklich viel über die Kamera gelesen (nicht, dass es nicht viel zu lesen gegeben hätte, ich habe es einfach nicht gelesen) und somit auch nicht die Threads, in denen es wohl darum ging, dass man sich gewisse - sinnvolle - Zubehörteile zur Kamera extra kaufen muss, währenddem diverse äusserst sinnfreie Teile zum standardmässigen Lieferumfang gehören...

Gruss

Christoph

Geändert von christoph.ruest (02.01.2009 um 23:36 Uhr)
christoph.ruest ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2009, 23:40   #9
Conny1

Schade, Christoph, dass Du Deinen letzten Beitrag geändert hast, ich wollte Dir gerade
in Klarsprache (unter Deaktivierung des Ironiebuttons) detailliert beipflichten.
Conny1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2009, 23:53   #10
Xwing15

http://www.amazon.de/gp/product/B001...sr=8-1&seller=

LCD-GLAS-Protektor Displayschutz für Sony Alpha A700

Bei Amazone DE für umgerechnet sFr 33.88 inkl. Versand in die CH. Da kommt nix mehr dazu.

Gruss René
Xwing15 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Nur kurz Luft machen

Forenregeln