Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Minolta AF-Zoom 28-85 mm 1:3,5-4,5
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.03.2009, 15:12   #1
HaWe

Minolta AF-Zoom 28-85 mm 1:3,5-4,5

Hallo Forumsteilnehmer,

o. g. Objektiv, habe ich gerade -in der Bucht bei einem Händler ersteigert- erhalten.

Mir fällt auf, dass das Linsensystem -meiner Ansicht nach- außergewöhnlich viel Spiel im Objektivtubus hat -sowohl in der Längs- als auch in der Querachse-.

Mir ist zwar bekannt, dass ich kein fabrikneues Objektiv kaufte und die ersten Aufnahmen mit der a 350 zeigten auch keine Abnormitäten, aber ich habe bei diesem Objektiv -abgesehen vom stark verschmutzten Zoomring- aus vorgenannten Gründen kein gutes Gefühl.

Hinzu kommt, dass ich über diese Forum vor kurzem eine "Ofenrohr 4/70-210" kaufte, das die genannten Symptome nicht zeigte

Meine Frage an die Fachleute Kenner der Minolta Objektive:

Sind die, aus meiner Sicht, geschilderten Mängel bei diesem Objektivtyp vernachlässigbar oder gebe ich es zur Nachbesserung bzw. Wandlung an den Händler zurück?

(Lt. seinen AGBs gewährt er bei gebrauchten Artikeln 1 Jahr Garantie.)

Geändert von HaWe (07.03.2009 um 15:14 Uhr)
HaWe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.03.2009, 15:45   #2
sven_hiller

Hallo,

habe zwei Exemplare des genannten Objektivs. Beide zeigen unterschiedlich starkes Spiel, sowohl quer als auch längs. Das 70-210mm F/4 hat definitiv weniger. Aber eigentlich haben alle alten Minoltas, welche sich in meinem Besitz befinden, weniger Spiel als das genannte.

Optisch ergibt sich daraus in meinem Fall kein Problem. Beide Stücke des 28-85mm erzeugen hier die gleiche Qualität.
sven_hiller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2009, 18:08   #3
HaWe

Themenersteller

Zitat:
Zitat von sven_hiller Beitrag anzeigen
Hallo,

habe zwei Exemplare des genannten Objektivs. Beide zeigen unterschiedlich starkes Spiel, sowohl quer als auch längs. Das 70-210mm F/4 hat definitiv weniger. Aber eigentlich haben alle alten Minoltas, welche sich in meinem Besitz befinden, weniger Spiel als das genannte.

Optisch ergibt sich daraus in meinem Fall kein Problem. Beide Stücke des 28-85mm erzeugen hier die gleiche Qualität.

Vielen dank für die Information.

Habe mit dem Händler Kontakt aufgenommen, die Sache geschildert und warte nun ab, wie er reagiert.

Nochmals Danke u. schönes Wochenende
HaWe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2009, 23:08   #4
jami

Dieses Objektiv war zu Analogzeiten mein Immerdrauf. Mein Exemplar hatte ebenfalls relativ viel Spiel im Objektivtubus...deutlich mehr als das 4/70-210....ohne dass sich das auf die Aufnahmequalität ausgewirkt hätte.

Viele Grüße
Michael
Alt 17.03.2009, 20:31   #5
stevemark
Gesperrt

Auch mein - sehr gut erhaltenes - MinAF 3.5-4.5/28-85mm (I) hat in beiden Richtungen recht starkes Spiel, das sich zudem noch durch ein dumpfes "Glucksen" oder "Ploppen" äussert. Ich vermute, dass dies objektivspezifisch ist - sptich: normal - ist.

Gr Steve
stevemark ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Minolta AF-Zoom 28-85 mm 1:3,5-4,5

Forenregeln