SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A700 Problem mit Bildschärfe

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.11.2008, 22:14   #1
bruno5

A700 Problem mit Bildschärfe

Hallo miteinander!

Ich habe mir im Frühjahr 2008 eine Sony A700 zusammen mit dem CZ1680 gekauft und bin eigentlich recht zufrieden mit der Kombination. Beim Vergleich eigener Bilder mit Bildern hier im Forum oder bei anderen Foren hatte ich aber immer mehr den Eindruck, dass meine Kamera-Objektiv-Kombination nicht ganz so scharf ist wie sie eigentlich sein könnte. Das gilt sowohl fuer JPEGs direkt aus der Kamera (selbst wenn die Schärfe auf +1 oder +2 gestellt wurde) als auch für JPEGs, die aus RAW-Dateien entwickelt wurden und die in Photoshop oder der Sony Software zusätzlich geschärft wurden. Ich hatte deshalb schon seit einiger Zeit den Verdacht, dass die Kamera evtl. nicht ganz präzise fokussiert und dass die vermeintliche "Unschärfe" daher kommt. Da ich jetzt doch ziemlich verunsichert bin, habe ich Testaufnahmen mit in der Tiefe gestaffelten Batterien gemacht und habe dabei den Eindruck gewonnen, dass die Kamera zumindest mit dem Zeiss, aber auch einem alten Minolta 50 mm F1.4 Objektiv leichten Backfocus zeigt. Die entsprechenden Bilder werde ich gleich anschliessend hochladen. Was halten die Experten hier im Forum davon? Sollte ich die Kamera zu Geissler einschicken? Zusammen mit meinen Objektiven oder besser ohne? Vielen Dank schon mal im voraus für die Ratschläge.

Hier noch die Links zu den Beispielbildern (Ich hoffe das passt so). Es wurde immer auf die mittlere der 5 Batterien fokussiert. Kamera war auf Stativ und es wurde mit der Fernbedienung mit 2sec Verzögerung ausgelöst.

Geändert von Jerichos (01.12.2008 um 10:19 Uhr)
bruno5 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln