SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Linseneintopf - oder: Wer hat das vielfältigste Angebot
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.04.2004, 15:07   #1
Hans-Jürgen

Linseneintopf - oder: Wer hat das vielfältigste Angebot

Hallo,

wie schon angedeutet, bin ich dabei das Objektivangebot von Canon, Nikon und Minolta zu sondieren.

Was mir aufgefallen ist:

Bei Minolta gibt es offensichtlich die größten Einschränkungen, also habe ich mich auf Canon vs. Nikon gestürzt.

Bei Canon habe ich kein Objektiv in der Art der
24-120mm f/3.5-5.6D AF Zoom-Nikkor
24-120mm f/3.5-5.6G ED-IF AF-S VR Zoom-Nikkor
gefunden. Aber das ist weiters nicht schlimm, da ich sosieso bei 2.8ern bleiben möchte. Wäre halt ein nettes Allround-Objektiv gewesen, wenn man mal nicht wechseln will/kann.

Dafür habe ich folgendes gefunden:
Canon TS-E 24mm f/3.5L (Deutsch)
Das klingt äußerst interessant.

Und auch das
Canon MP-E 65mm f/2.8 1-5x Macro Photo (Deutsch)
klingt auch interessant.

Gruß,
Hans-Jürgen

(Ich habe mir erlaubt, den Titel zu erweitern.)
Hans-Jürgen ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.04.2004, 15:51   #2
Marv

Re: Linseneintopf

Es stellt sich mir die Frage: was hast Du denn überhaupt vor

- das Tilt-Shift ist ja ganz nett, aber zum einen relativ teuer, und zum anderen durch Photoshop ziemlich obsolet geworden.

- das MP-E erreichst Du auch über die Retrostellung eines normalen Makros

- 2,8er gibt es von beiden Herstellern, aber nur Canon hat ein 24-70/2,8

Du solltest also erstmal klar werden, was Du überhaupt fotografieren willst
Alt 09.04.2004, 16:44   #3
Hans-Jürgen

Themenersteller

Hallo Peter,

Zitat:
Zitat von Marv
Es stellt sich mir die Frage: was hast Du denn überhaupt vor
Ich fühle mich inzwischen durch die 7Hi doch recht eingeschränkt, besonders was die Empfindlichkeit betrifft. Ich möchte auch mal bei ISO 800 brauchbare Fotos schießen. Und einen ordentlichen AF möchte ich. Also muss eine DSLR her.

Zitat:
Zitat von Marv
- das Tilt-Shift ist ja ganz nett, aber zum einen relativ teuer, und zum anderen durch Photoshop ziemlich obsolet geworden.
Nicht ganz, die Sache mit der Schärfe bekommt man im Nachhinein nicht mehr hin.

Zitat:
Zitat von Marv
- das MP-E erreichst Du auch über die Retrostellung eines normalen Makros
OK, mit ein wenig Probieren und Basteln kann man das umgehen.

Zitat:
Zitat von Marv
- 2,8er gibt es von beiden Herstellern, aber nur Canon hat ein 24-70/2,8
Ja, das mit dem 24-70 fand ich sehr angenehm. Bei den 2.8er Zoom hat sich Minolta auch mit dem 3.5er WW etwas disqualifiziert. Mir geht es um die Helligkeit des Sucherbildes.

Zitat:
Zitat von Marv
Du solltest also erstmal klar werden, was Du überhaupt fotografieren willst
Na, eben nicht. Wenn mir plötzlich in den Sinn kommt, dass ich Insekten oder Architektur fotografieren möchte, will ich nicht plötzlich im Regen stehen, nur weil Anbieter X in diesem Segment nichts hat.

Gruß,
Hans-Jürgen
Hans-Jürgen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2004, 21:48   #4
Marv

Hallo Hans-Jürgen,

weder Canon noch Nikon geben sich eine Blöße, wenn es darum geht, ein passendes Objektiv für spezielle Gelegenheiten zu haben - die Grenze bist immer Du selbst.

Natürlich hat jeder Hersteller bestimmte Sahnestücke im Sortiment, die verschiedene Dinge einfacher machen, aber hier kommt es in erster Linie darauf an, ob Du damit umgehen kannst, denn 99% dieser Funktionen lassen sich auch mit anderen Dingen erfüllen:

- Canon hat die TS-E-Objektive, die Teile gibt es aber auch von Nikon (da heißen sie PC-Nikkore).

- Canon hat das Makro-Teil - Nikon hat 'nen Balgen (ich benutze aber lieber Novoflex

- Jetzt hat aber Nikon als einziger ein Makro-Zoom (70-180) - willst Du Dir deswegen eine Nikon kaufen? Auch wenn Du Dir das Objektiv nie kaufen würdest?

Also: egal, ob Nikon oder Canon - die Objektive sind das geringste Problem

PS: ich fotografiere schon lange und recht viel, aber "die Objektive" haben mich bis jetzt noch nie eingeschränkt - da gibt es ganz andere Probleme. Ich kann Dich aber absolut verstehen - auch wenn ich 80 % meiner Bilder inzwischen mit der A2 mache, so bleibt meine Fuji S2pro immer noch unentbehrlich
Alt 09.04.2004, 22:17   #5
Dimagier_Horst

Nikon ist allerdings nicht durchgängig kompatibel.
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.04.2004, 22:27   #6
doubleflash

Zitat:
Zitat von Dimagier_Horst
Nikon ist allerdings nicht durchgängig kompatibel.
Gerade Nikon ist kompatibel, wenn auch die alten MF Objektive die Belichtungsmessung der D70/D100 nicht unterstützen (oder umgekehrt). Benutzen kann man sie alle.

Nichts ist schrecklicher als ein, physikalisch betrachtet, unscharfes Weltbild. (Hansevogel)
doubleflash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2004, 22:48   #7
Dimagier_Horst

Der Blendenmitnehmer (ein wenige Cent kostendes Teil) ist nur das eine Problem. Besonders lustig beim Balgengerät, da holst Du dann wieder die alten Belichtungstabellen raus. Es gibt einige MF-Objektive, die mechanisch nicht passen. Und von einigen Objektiven wiederum nur einige Seriennummern, gerade bei den PCs. Bei einigen Blitzgeräten gibt es keine Abwärtskompatibilität bei den analogen Systemen.
Bei einer Entscheidung für ein neues System auf jeden Fall eine Überlegung wert...
Alt 10.04.2004, 08:50   #8
schmicki

Hallo,

wenn alles passen soll, was es an Objektiven gibt, bleibt einem eigentlich nur die Pentax IstD. Die funktioniert mit allen Objektiven die Pentax je gebaut hat. Und den hellsten und größten Sucher hat Sie auch. Man darf sich auch nicht nur auf die Objektive des Kameraherstellers verlassen, es gibt auch sehr gute Objektive der Fremdhersteller.

Gruß
Thomas
Alt 10.04.2004, 09:08   #9
Worm

Ich fotografiere seit Jahren mit Canon EOS-System.
Einer meiner besten Freunde mit Nikons.

Keiner von uns hatte je ein Problem mit Objektiven. Für beide Systeme gibt es alles was das Herz begehrt - sowohl vom Hersteller, als auch von den diversen Fremdanbietern.

Ein klein wenig innovativer ist wohl Canon. Die brachten IS der zweiten Generation auf den Markt, als Nikon ihr erstes System dafür auf den Markt brachten. Haben jetzt die DO-Objektive. Deshalb ist z.B. auch Fritz Pölking (www.poelking.com) auf Canon umgestiegen - war früher großer verfechter von Nikon.

Aber das sind wohl Themen, die eher den Vollprofi interessieren werden, der engagierte Amateur dürfte mit beiden Systemen glücklich werden.

Markus
Alt 10.04.2004, 09:17   #10
Dimagier_Horst

Ein Pölking muss seine Meinung dort zu Markte tragen, wo er sein Geld verdienen kann. Zu seiner Zeit hatte Nikon den Markt....ein Schelm, wer Schlechtes dabei denkt. Aber vielleicht auch ein Indikator dafür, dass Nikon auf dem richtigen Weg ist.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Linseneintopf - oder: Wer hat das vielfältigste Angebot

Forenregeln