SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » A2 überzeugt mich nicht, oder mache ich was falsch?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.04.2004, 00:12   #1
KlausM

A2 überzeugt mich nicht, oder mache ich was falsch?

Hi,
habe die A2 jetzt eine Woche, aber ich hatte doch mehr erwartet.

Eine richtig knackige Schärfe vermisse ich, ich hatte vorher eine Coolpix 990, die mir leider im Dezember geklaut wurde. Beim Vergleich sind die alten Bilder in den meisten Fällen wesentlich schärfer, obwohl die Coolpix schon ein paar Jahre auf dem Buckel hatte.

Schärfe habe ich auf hart gestellt, aber das bringt auch nicht den erhofften Erfolg.

Der Autofokus stellt sich nicht immer auf das Motiv ein, selbst der bewegliche(kleines weißes Kreuz). z.B. schiebe ich das Kreuz auf ein Gesicht, oder eine Person dann ist oft der Hintergrund scharf, aber nicht das gewünschte Objekt. Bei dem Mehrfeldfokus habe ich viele unscharfe Bilder. Eigenartigerweise kommt es vor das Gesichter scharf dargestellt werden, jedoch bei einem zweiten Foto wenige Sekunden später mit gleichem Licht, Fokus und Entfernung dasselbe Gesicht unscharf ist.
Ich lösche sicherlich 20 bis 30% der Bilder weil sie unscharf sind, das kann es aber doch nicht sein.

Das Rauschen ist viel zu stark, selbst bei Iso 64 und Blitz oft deutlich zu sehen, aber nicht immer, warum? Sollte man denn wirklich jedes Bild mit dem Gaußschen Weichzeichner nachbearbeiten? Das möchte ich nicht.

Wie sind denn Eure Erfahrungen mit dem internen Blitz? Ich denke der ist kaum zu gebrauchen und muß auf jeden Fall durch einen Externen ersetzt/ergänzt werden!?

Ist meine A2 nicht in Ordnung? Mache ich so viele Dinge falsch? Oder sollte ich sie umtauschen und ... ja welche dann?

Grüße Klaus
KlausM ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.04.2004, 00:51   #2
minomax

Kurze Zwischenfrage: wenn du den Auslöser drückst, dann hälst du doch beim ersten Druckpunkt an und wartest, bis die A2 fokussiert hat und drückst danach erst den Auslöser ganz durch?

Gruß
minomax
minomax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2004, 06:22   #3
KlausM

Themenersteller

Ja natürlich.
Grüße Klaus
KlausM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2004, 08:39   #4
WinSoft

Zwei Fragen:
1) Fotografieren Sie freihändig?
2) Haben Sie meine Grundeinstellungen probiert http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=6010 ?

Zu 1) Beim freihändigen Fotografieren kann man in der Hektik durchaus das Autofokusfeld aus dem anvisierten Motiv verlieren. Versuchen Sie, mit dem FixFocusPoint (Kreuzchen) ganz ruhig auf das unbewegte Objekt zu fokussieren. Dann sollte der Autofokus scharf stellen können.

Bei bewegten Objekten (Menschen, Tiere) ist der Autofokus beim freihändigen Fotografieren auch mit dem FFP manchmal überfordert.
WinSoft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2004, 08:48   #5
Ernst

Hallo Klaus-

ich habs mal nachvollzogen- bei mir funktioniert es einwandfrei, unerheblich ob ich eine Aufnahme mache mit/ohne abwarten des Schärfesignals. Wie sieht es mit Serienaufnahmen bei dir aus- bei mir funktioniert dies auch absolut sicher- Schärfe wie gewohnt

- scheinbar hast du wirklich ein techn. Problem

Gruß Ernst
Mein Neues
Sponsored Links
Alt 10.04.2004, 09:05   #6
Egbert

Hallo Klaus,

der Autofokus hat bei mir nur bei schlechten Lichtverhältnissen Probleme. Sonst ist er sehr schnell und genau. Bin damit so weit zufrieden.
Egbert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2004, 09:53   #7
bkx

Hi,

ich kenne diesen "Umstellungsschock". Hatte lange Zeit eine Olympus C-900Z mit 1,3 MP - machte tolle Bilder. Dann kam die Dimage Z1 mit 3,2 MP und die Bilder sahen auf den ersten Blick viel schlechter aus. Der Sprung zu 8 MP ist dann noch krasser.

Wie schaust Du Dir die Bilder denn an? 1:1 Ausschnittsansicht am Monitor? Da ist das Phänomen dann klar. Vergrößere ein 2 MP Nikon Bild mal auf 8 MP - und schon ist die A2 besser, löst viel mehr auf. Umgekehrt kannst Du mal das A2 Bild am Computer mit guten Interpolierverfahren verfahren verkleinern, nachschärfen und auch eine Tonwertkorrektur (Farbstärke, Kontrast, Gamma etc.) machen - das Bild wird dem Nikon-Bild in nichts nachstehen.

Wenn man nicht immer zur EBV greifen will, sollte man die o.g. Winsoft-Grundeinstellungen probieren, das hilft viel. Etwas EBV kann aber auch hier nicht schaden. Die A2 liefert eher gute Bilder für EBV und die Kamera arbeitet mit der eingebauten EBV weniger aggressiv. Die 8 MP bieten wesentlich mehr Auflösungsreserve, dadurch wirken die Bilder aber am Monitor teilweise anders als früher gewohnt von den niedrig auflösenden Cams.

Das höhere Rauschen lässt sich nicht vermeiden. Ist aber z.B. auf einem Abzug, der ja immerhin mit 200-400 dpi gemacht wird, nicht mehr sichtbar. Auch der Schärfeeindruck ist hier je nach Größe des Abzugs ein anderer - die A2 bietet hier mit 8 MP gute Reserven. Das Rauschen von 8 MP auf einem DIN A4 Abzug dürfte weniger stören als das eines 5 MP Bildes, einfach weil es feiner ist - ein 2 MP Bild wird hier bereits deutlich an seine Auflösungsgrenzen reichen (Treppchenbildung).

Evtl. hast Du auch ein Modell mit Problemen. Der Autofokus arbeitet bei mir recht gut, ich habe selten unscharfe Bilder.

cya
Benjamin

http://www.bkx.de/panorama
bkx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2004, 10:42   #8
ml

>>Ist meine A2 nicht in Ordnung? Mache ich so viele Dinge falsch? Oder sollte ich sie umtauschen und ... ja welche dann?

nein, du machst nichts falsch und deine a2 ist auch in ordnung,
die bildqualität der a2 ist tatsächlich so wie von dir beschrieben.

am besten gegen was gescheites umtauschen z.B. ne oly 8080.

ml
ml ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2004, 13:07   #9
minomax

Da kann ich nur sagen,

lies mal dies:

http://www.luminous-landscape.com/re...us-c8080.shtml

Gruß
minomax
minomax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2004, 13:55   #10
qezal

Bildqualität der A2

Zitat:
Zitat von ml
>>Ist meine A2 nicht in Ordnung? Mache ich so viele Dinge falsch? Oder sollte ich sie umtauschen und ... ja welche dann?

nein, du machst nichts falsch und deine a2 ist auch in ordnung,
die bildqualität der a2 ist tatsächlich so wie von dir beschrieben.

am besten gegen was gescheites umtauschen z.B. ne oly 8080.

ml
So einfach kann man sich's machen: Nein, der Fragende hat nichts falsch gemacht (obwohl er eventuell viel falsch gemacht haben kann). Woher willst du das wissen? Und: die A2 ist in Ordnung (obwohl dieses Exemplar eventuell nicht in Ordnung ist). Woher willst du das wissen? Und was etwas 'Gescheites' ist, weißt du natürlich mit 100%iger Sicherheit!!
Eine so unqualifizierte Äußerung in diesem Forum habe ich bisher noch nicht gelesen. Ich kann dir nur raten, z. B. die vorangehenden Beiträge von WinSoft, Ernst und bkx nachzulesen.
Die sind von ganz anderem Kaliber.
MfG
qezal
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » A2 überzeugt mich nicht, oder mache ich was falsch?

Forenregeln