SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Ich habs getan...
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.12.2008, 21:13   #1
Stempelfix

Ich habs getan...

Nachdem seinerzeit die D 7D meine erste DSLR war, ich aber im Zuge diverser Unerfreulichkeiten dann zwischenzeitlich bei Canon gelandet bin, reumütig zu den Alphas zurückkehrte, freue ich mich hier gerade wie ein kleiner Junge auf eine D 7D... wenn ich an all die Knöppkes und das unvergleiche Auslösegeräusch denke, da juckt mir der rechte Zeigefinger schon...

Kann mich wer verstehen? Oder bin ich ein sentimentaler Hund?

Stempelfix

Geändert von Stempelfix (05.12.2008 um 21:26 Uhr) Grund: Tippfehler
Stempelfix ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.12.2008, 21:19   #2
Justus

Hi Stempelfix,
ich kann es verstehen. Von der Haptik her ist die 7D ungeschlagen (da kommt auch die 700 nicht ganz ran, die 900er hatte ich noch nicht in der Hand).

Nach einiger Zeit mit der 700er war sie mir aber im Praxisbetrieb "plötzlich" zu langsam. Wenn schon "Slow-Photography", dann wirds bei mir irgendwann die Epson R-D1 .

Gruß
Justus
Justus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2008, 21:20   #3
Xwing15

Zitat:
Zitat von Stempelfix Beitrag anzeigen
Nachdem seinerzeit die D 7D meine erste DSLR war, ich aber im Zuge diverser Unerfreulichkeiten dann zwischenzeitlich bei Canon gelandet bin, reumütig zu den Alphas zurückkehrte, freue ich mich hier gerade wie ein kleiner Junge auf eine D 7D... wenn ich an all die Knöppkes und das unvergleiche Auslösegeräsuch denke, da juckt mir der rechte Zeigefinger schon...

Stempelfix

eher das Zweite Gratuliere zum Kauf oder was auch immer (is ja bald Weihnachten)
Xwing15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2008, 21:20   #4
wutzel

Zitat:

Stempelfix
Verstehe ich, eine Kamera der ich zumindest in der Haptik (aber das ist auch schon alles) hinterhertrauere. Ich wollte meine auch für immer behalten aber zum Staubfangen war sie zu schade.

Zitat:
Zitat von Justus Beitrag anzeigen
.....dann wirds bei mir irgendwann die Epson R-D1 .

Gruß
Justus
Lecker.
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2008, 21:21   #5
A.B.U.

Ich kann es in gewisser Weise verstehen. Die 7D war und ist zwar meine erste eigene SLR aber von Feeling her ist sie einfach mehr Kamera. Mein Vater hat noch mit Contax KB fotografiert - das waren richtige Brummer. Dagegen muss man heute bei den "kleinen" Angst haben das sie beim ersten richtigen Zudrücken auseinanderfallen.

Meine 7D hat übrigens in den letzten 2,5 Jahren auch mehr ausgehalten als manch einer ihr zugetraut hat und solang sie noch tut gibts auch noch keinen Grund sie auszutauschen
A.B.U. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.12.2008, 21:28   #6
Stempelfix

Themenersteller

... meine erste DSLR, das ist genau der Grund! So eine wollte ich noch mal haben!

By the way: sie wird keinen Staub ansetzen... ich denke, daß ich sie im Portraitbereich zuweilen einsetzen werde... 12 Megapixel sind schon dermatologische Studien...
Alt 05.12.2008, 22:01   #7
Giovanni

Zitat:
Nachdem seinerzeit die D 7D meine erste DSLR war, ..., freue ich mich hier gerade wie ein kleiner Junge auf eine D 7D... wenn ich an all die Knöppkes und das unvergleiche Auslösegeräusch denke, da juckt mir der rechte Zeigefinger schon...

Gratuliere!

Die Alpha 7D ist auf dem besten Weg zum Klassiker. Oder ist sie heute schon einer? Vermutlich ist dies die DSLR mit den meisten Schaltern überhaupt - und jeder davon ist sinnvoll für den, der diese klassische Art der Handhabung mag. Außerdem kann jeder Schalter mit den Speichern übersteuert werden. Ein einmaliges, fertigungstechnisch sicher sehr aufwändiges Konzept. Das wird es gewiss nie von Sony geben und auch von keinem anderen heutigen DSLR-Hersteller. Auch haptisch tadellos.

Dagegen sehen einige andere Kameras aus der selben Generation heute aus wie Spielzeuge.

Übrigens mag ich die relativ niedrige Pixeldichte des Sensors der 7D. Dadurch ist die Kamera nicht so übertrieben wählerisch bei den Objektiven und das Rauschen bereitet auch kein Kopfzerbrechen.

Gruß

Johannes
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2008, 22:03   #8
clintup

Ich kann Dich verstehen: Schaue mich gerade nach einer zweiten um. (Die erste wird heftig genutzt! Also nicht für die Vitrine.)

PS.: Und ich habe mir aus nostalgischen Gründen und weil ich sie gerne in der Hand halte in den letzten Monaten auch eine 9xi und eine 9000er gekauft; auf eine D7 oder (wahrscheinlich) D9 lauere ich noch.

Geändert von clintup (05.12.2008 um 22:06 Uhr)
clintup ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2008, 22:14   #9
baganzs

Hi,

da wird mir ja warm ums Herz (oder liegts am Glühwein?)

Ich dachte schon, ich sei der letzte zufriedene 7D user.
Wenn ich den ganzen heutigen "erschwinglichen" Plastik Plunder in die Hand nehme, bin ich immer wieder froh, das ich meine 7D noch habe.

Danke, danke, danke

Sven
baganzs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2008, 22:17   #10
RainerV

Zitat:
Zitat von Justus Beitrag anzeigen
Wenn schon "Slow-Photography", dann wirds bei mir irgendwann die Epson R-D1 .
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Ich habs getan...

Forenregeln