![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
Gast
|
Farben in Extrafein
Eine Frage an alle A1 User,
habe mit meiner A1 das Gefühl das in der Einstellung Extrafein die Farben etwas Flauer sind trotz erhöhter Farbeinstellung. Die Iso ist Festgestellt auf 100. komischer weise in der Einstellung Fein erhalte ich bessere Farben. Kann mir das jemand Erklären? Gruß Stephan Frohes Osterfest wünsche ich noch. |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hallo Stephan,
das kann ich absolut nicht nachvollziehen. Kannst Du da mal 2 identische Bilder als Beispiele einstellen ? Viele Grüße Tina
![]() |
#3 |
|
Hallo Stephan-
deine Aussage kann ich bestätigen- vermute dass wegen der hohen Auflösung die Farben etwas FLAUER wiedergegeben werden- ich selbst reguliere dies, da ich nur in Extrafein fotografiere- mit Erhöhung des Kontrastes auf +5- grundsätzlich ist meine Farbeinstellung auf +3 eingestellt und die Schärfe auf " Hart " Mit den Ergebnissen bin ich für meine Person vollauf zufrieden ![]() Gruß Ernst Meine Alternativen zum GFW |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Gast
|
Danke Tina, DAnke Ernst,
Habe die A1 mal so Eingestellt werde es mal Testen. Gruß Stephan |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Ich habe mir mal die Farbtafel von Luminous-landscape heruntergeladen und mit den drei Qualitäten Xtra, Fein und Std. den Bildschirm mit meiner A1 abfotografiert. Die drei Bilder sind in ihren Farben absolut gleich.
Gruß minomax |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
Kann es sein- dies ist mir ist gerade eingefallen, dass es auch unterschiedliche Farbempfindungen bei einzelnen Chips gibt die verbaut werden??? Meine Frage geht an die speziallisten hier im Forum- vielleicht kann jemand dieses Phänomen erklären?? Es ist ja von den Dia und Negativfilmen bekannt, dass es dort unterschieliche Emulsionsnummern gab. Ich habe, wenn ich eine größere Anzahl von Filmen gekauft habe, stets darauf geachtet dass die Filme identische Emulsionsnmmern hatten!! Gruß Ernst Meine 4 Alternativen für GFW |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Ich vermute eher, dass es eine werksseitige schlechte Grundeinstellung der Cams ist. Meine war am Anfang auch nur durch diverse Korrektureinstellungen zu guten Aufnahmen zu bewegen. Erst der letzte Service-Aufenthalt hat den Durchbruch gebracht.
Schade, das sich das Werk so wenig Mühe bei den Einstellungen gibt. Hier mal meine Ergebnisse: http://www.d7userforum.de/phpBB2/mod...view_photo.php Extrafein http://www.d7userforum.de/phpBB2/mod...view_photo.php Fein http://www.d7userforum.de/phpBB2/mod...view_photo.php Std Die A1 hatte ich freihändig vor den Monito gehalten, daher nicht optimal scharf. Gruß minomax |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
Das beschriebene Phänomen ist aus Softwaresicht eigentlich Unsinn, da muss bei unterschiedlicher Komprimierung immer das selbe Farbergebnis bei rauskommen. Aber es kann sein, dass die Komprimierungsalgorytmen in der Ax nicht so gut sind und die Farben somit bei unterschiedlicher Komprimierung leicht abweichen - kritsiert wurde ja oft, dass die Ax relativ starke Komprimierungsartefakte trotz geringer Kompression zeigt - ist mir aber bisher nicht aufgefallen. Ein anderer Grund könnte sein, dass Minolta bei den Unterschiedlichen Qualitätseinstellungen von unterschiedlichen Zielgruppen ausgeht und die Extrafine Bilder besser für EBV sind - also nicht so stark kameraintern beeinflusst wie fine. Aber das sind nur vermutungen. Mit einem normalen Programm gibt es keine Farbabweichungen, ob nun viel oder weniger komprimiert sind - probiers mit Photoshop oder Irfanview oder sonstwas aus. cya Benjamin
![]() |
![]()
|
|
|