Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Farben in Extrafein
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.04.2004, 14:37   #1
Bakermen
Gast

Farben in Extrafein

Eine Frage an alle A1 User,
habe mit meiner A1 das Gefühl das in der Einstellung Extrafein die Farben etwas Flauer sind trotz erhöhter Farbeinstellung.
Die Iso ist Festgestellt auf 100. komischer weise in der Einstellung Fein erhalte ich bessere Farben.

Kann mir das jemand Erklären?

Gruß Stephan

Frohes Osterfest wünsche ich noch.
Sponsored Links
Alt 11.04.2004, 15:42   #2
Tina

Hallo Stephan,

das kann ich absolut nicht nachvollziehen. Kannst Du da mal 2 identische Bilder als Beispiele einstellen ?

Viele Grüße
Tina
Alt 11.04.2004, 16:16   #3
Ernst

Hallo Stephan-

deine Aussage kann ich bestätigen- vermute dass wegen der hohen Auflösung die Farben etwas FLAUER wiedergegeben werden- ich selbst reguliere dies, da ich nur in Extrafein fotografiere- mit Erhöhung des Kontrastes auf +5- grundsätzlich ist meine Farbeinstellung auf +3 eingestellt und die Schärfe auf " Hart "

Mit den Ergebnissen bin ich für meine Person vollauf zufrieden

Gruß Ernst
Meine Alternativen zum GFW
Alt 11.04.2004, 17:32   #4
Bakermen
Gast

Danke Tina, DAnke Ernst,

Habe die A1 mal so Eingestellt werde es mal Testen.

Gruß Stephan
Alt 11.04.2004, 17:59   #5
minomax

Ich habe mir mal die Farbtafel von Luminous-landscape heruntergeladen und mit den drei Qualitäten Xtra, Fein und Std. den Bildschirm mit meiner A1 abfotografiert. Die drei Bilder sind in ihren Farben absolut gleich.

Gruß
minomax
minomax ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.04.2004, 21:13   #6
Ernst

Zitat:
Zitat von minomax
Ich habe mir mal die Farbtafel von Luminous-landscape heruntergeladen und mit den drei Qualitäten Xtra, Fein und Std. den Bildschirm mit meiner A1 abfotografiert. Die drei Bilder sind in ihren Farben absolut gleich.
Gruß minomax
es muss aber einen Grund dafür geben denn es ist, ich hab's vorhin noch mal nachgeprüft, ein ganz offensichtlicher, wenn auch nicht so gravierender Farbunterschied zwischen Fine und XFine zu sehen!

Kann es sein- dies ist mir ist gerade eingefallen, dass es auch unterschiedliche Farbempfindungen bei einzelnen Chips gibt die verbaut werden???

Meine Frage geht an die speziallisten hier im Forum- vielleicht kann jemand dieses Phänomen erklären??

Es ist ja von den Dia und Negativfilmen bekannt, dass es dort unterschieliche Emulsionsnummern gab. Ich habe, wenn ich eine größere Anzahl von Filmen gekauft habe, stets darauf geachtet dass die Filme identische Emulsionsnmmern hatten!!

Gruß Ernst
Meine 4 Alternativen für GFW
Alt 11.04.2004, 21:36   #7
minomax

Ich vermute eher, dass es eine werksseitige schlechte Grundeinstellung der Cams ist. Meine war am Anfang auch nur durch diverse Korrektureinstellungen zu guten Aufnahmen zu bewegen. Erst der letzte Service-Aufenthalt hat den Durchbruch gebracht.

Schade, das sich das Werk so wenig Mühe bei den Einstellungen gibt.

Hier mal meine Ergebnisse:

http://www.d7userforum.de/phpBB2/mod...view_photo.php
Extrafein

Fein

Std

Die A1 hatte ich freihändig vor den Monito gehalten, daher nicht optimal scharf.

Gruß
minomax
minomax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2004, 21:47   #8
bkx

Zitat:
Zitat von Ernst
Kann es sein- dies ist mir ist gerade eingefallen, dass es auch unterschiedliche Farbempfindungen bei einzelnen Chips gibt die verbaut werden???

Meine Frage geht an die speziallisten hier im Forum- vielleicht kann jemand dieses Phänomen erklären??
Es ist ja immer der selbe Chip in der Cam. Einziger Unterschied ist die Komprimierung und evtl. die kamerainterne EBV, die dabei gemacht wird (evtl. je nach Qualitätseinstellung unterschiedlich).

Das beschriebene Phänomen ist aus Softwaresicht eigentlich Unsinn, da muss bei unterschiedlicher Komprimierung immer das selbe Farbergebnis bei rauskommen. Aber es kann sein, dass die Komprimierungsalgorytmen in der Ax nicht so gut sind und die Farben somit bei unterschiedlicher Komprimierung leicht abweichen - kritsiert wurde ja oft, dass die Ax relativ starke Komprimierungsartefakte trotz geringer Kompression zeigt - ist mir aber bisher nicht aufgefallen.

Ein anderer Grund könnte sein, dass Minolta bei den Unterschiedlichen Qualitätseinstellungen von unterschiedlichen Zielgruppen ausgeht und die Extrafine Bilder besser für EBV sind - also nicht so stark kameraintern beeinflusst wie fine. Aber das sind nur vermutungen.

Mit einem normalen Programm gibt es keine Farbabweichungen, ob nun viel oder weniger komprimiert sind - probiers mit Photoshop oder Irfanview oder sonstwas aus.

cya
Benjamin

http://www.bkx.de/panorama
bkx ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Farben in Extrafein

Forenregeln