![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Pixelfehler auf dem LCD-Display
Hallo zusammen,
ich bin seit heute neu hier und habe gleich mal eine Frage. Seit gestern habe ich eine Alpha 350 und ein Wunsch ging damit in Erfüllung. Ich habe gestern abend auf dem LCD-Display bemerkt das es einen Pixelfehler hat. Laut Beschreibung sei dies normal und ich habe auch eine Pixelerkennung gemacht, jedoch ist dieser Pixelfehler immer noch vorhanden. Ist das Display durch diesen Pixelfehler jetzt defekt oder im Bereich des normalen ? Vielen Dank vorab. Gruss Basti |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Pixelfehler sind bei LCD Displays allgemein (ob nun Kamera, TFT PC-Bildschirm oder LCD-Fernseher) nie ganz auszuschließen.
Es gibt zwei Typen von Pixelfehler, die Dark Pixel und die Hot Pixel. Hot Pixel sind die Pünktchen die permanent leuchten und sind somit deutlich nerviger als Dark Pixel. Pixelfehler sind vor allem ärgerlich und nervig, haben aber außer dass eben jener eine Pixel defekt ist keine weiteren Auswirkungen. Das ist zwar schade aber in der Regel kein Umtauschgrund. Bei PC-Bildschirmen gibt es die Einteilung der Displays in sogenannte Pixelfehlerklassen. Bei Klasse 1 garantiert der Hersteller, dass das Panel definitiv keine Pixelfehler hat. Bei Klasse 2 sind soundso viele Pixelfehler pro Panel zulässig. Wie die Kamerahersteller und in diesem Falle Sony das handhaben weiss ich nicht. Wenn's dich stört, dann frag mal deinen Händler ob due die Kamera tauschen kannst. Vielleicht macht er's ja. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Hi.
Im Konsumer-Bereich gibt es tats nur auf gut Glück komplett fehlerfreie LCDs, weil es eine Frage der Fertigungsselektion = Ausschuss = Kosten = Preis ist. Deshalb auch die zuvor genannte Einteilung in Fehlerklassen. Ein einzlenes Pixel wird SONY sicher nicht reparieren, sind es mehrere benachbarte Pixel, müsste man mal anfragen, ab wann SONY das _nicht_ mehr als Stand-Der-Technik deklariert. Gruß
![]() |
#4 |
|
Hallo Basti1971,
hast Du die Pixelfehler dauernd, oder nur bei Verwendung Liveview ? Bei meiner ![]() Dachte erst auch das Display hätte Pixelfehler, aber im Playback-Modus oder anderen Darstellungen (Menue etc.) ist alles perfekt. Beim Liveview hab ich mich damit abgefunden, das wohl der 2.Bildsensor nicht besonders lichtempfindlich ist und im Grenzbereich (wenig Licht) halt an sein Limit kommt und einige Pixel aus der Reihe tanzen.... Gruß mibu3000 |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Hallo nochmal,
vielen Dank für eure Einträge. Ich bin nach meinem Eintrag zum Händler gefahren und habe ihm das vorgeführt und ich muss erstaunlicherweise sagen, dass mich der Händler umgehauen hat, also im positiven. Der hat das Body 1:1 umgetauscht nachdem ich ihm das gezeigt habe. In der Regel sei ein Umtausch schwierig aber er war sehr kullant und ich habe mich auch bei ihm herzlich bedankt. Meine Freude ist dementsprechend gross und ich freue mich einfach auf meinen Alpha 350 endlich einzusetzen. Gruss Basti |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Das ist halt der Vorteil, wenn man seine Kamera vor Ort gekauft hat. Man hat einen Ansprechpartner, dem man während des Gesprächs sogar ins Gesicht blicken kann und dem man den Fehler _zeigen_ kann und nicht nur beschreiben muß. Wenn man dann noch ein kleines bischen Glück dazu hat, erhält man bei klarem Sachverhalt wie bei Dir sofort den Tausch abgewickelt, ohne lange auf den Postweg zu warten
![]() Gratuliere Dir zu diesem Händler und nun viel Spaß beim Fotografieren und dem anschließenden ungestörten Anschauen der Bilder auf dem Display ![]() Rainer PS: So etwas ist mir jedenfalls sogar einen Aufpreis gegenüber dem Internetpreis wert ![]()
LG, Rainer Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Glückwunsch. Es zeigt sich mal wieder: Fragen kostet nix.
![]() |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|