![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Frage(n) zu RAWTherapee 2.4B2
Hallo,
ich dachte mir es wäre vielleicht doch mal Zeit sich die Software etwas genauer anzugucken. Bin aber bei 3 Stachen etwas "steckengeblieben" ![]() z.Z versuche ich es unter Windows 1. Wie bringe ich die Software dazu nicht Maximiert zu starten? 2. Kann es sein, dass die Beta2 (Beta1 auch) nicht unter Vista laufen? Ich habe 3 Verschiedene Vista Rechner (2 Ultimate, 1 Business) und so bald eine Raw Datei angezeigt werden soll, stürzt RT ab. Ich habe im RT Forum gelesen, dass ich wohl nicht der einziger bin der das Problem hat - nur Lösung dafür fand ich bis jetzt nicht 3. Wie bringe ich RT etwas vernünftiges mit dem Punkt "Im Editor laden" zu machen? Egal was ich da einstelle kommt nur die Meldung "der Editor kann nicht gestartet werden. Setzen Sie bitte den richtigen Pfad in den Einstellungen" Das habe ich versucht, leider ohne Erfolg. [External Editor] EditorKind=3 GimpDir=C:\\Programme\\Gimp\\bin PhotoshopDir=C:\\Programme\\Raw Therapee CustomEditor=start gimp-2.6.exe Egal ob bei EditorKind eine 1 oder 3 steht, Ergebnis ist das gleiche ![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hi Robert,
zu #1: Habe ich auch noch nicht rausgefunden. Ich hatte diesem Umstand sogar irgendwann im Forum als Feature-Request gepostet ![]() zu #2: Bei mir läuft die beta2 anstandslos unter Vista Home Premium. zu #3: habe ich auch noch nicht rausgefunden ![]() Gruß Justus |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Hallo Justus,
tja vor allem Punkt 2 ist ja doof ![]() Hmm, warten - vielleicht kommt bald was neues.
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Ich hatte jetzt die RT 2.3 runtergeladen und installiert. Mit der Version gibt es keine Probleme unter Vista. Sehr, sehr merkwürdig das ganze
![]()
![]() |
#5 |
|
Bei mir funktioniert die Übergabe an den eingestellten Editor, allerdings nur 8-bittig und nicht -wie eingestellt- mit 16 Bit.
Trotz entsprechender Standardeinstellung tut sich beim Druck auf "Bild speichern" gar nichts; erst bei Wiederholung der Parameter nach Druck auf den "...unter"-Knopf fängt er an zu verarbeiten und speichert anschliessend. Übrigens werden auch Objektive falsch interpretiert: Aus Sigma 17-70 wird Minolta 24-105 (nachvollziehbar) und das Sigma 2,8/70-210 wird zu einem Minolta mit F4. Gruss, Hans-Dieter
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | ||
Themenersteller
|
Zitat:
Ob das aber wirklich so ist... keine Ahnung. Zitat:
Hier ist es auch nur eine Vermutung, was vielleicht etwas untermauert werden konnte von den Leuten die mehrere Fremdobjektive haben (Tokina, Tamron, SIgma).
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
Rainer |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
bei mi stürzts auch ab...war mein erster Versuch mit RT und dann wohl auch der letzte.
version 2.3 schon beim öffnen ![]() neee stop: das gibts ja nicht---ich habs n Monat nicht mehr probiert und auch nix geladen....jetzt gehts!!!! habs grade ausprobiert - das ist ja sehr seltsam seitdem hab ich nur pse und dpp installiert ![]()
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
Die Warteschlange bekommt - je nach gedruecktem Warteschlange-Icon- die Eigenschaft, ob die Bilder in der Warteschlange direkt bearbeitet werden oder nur in der Warteschlange aufgenomen werden. Letzteres spart bei mir deutlich Rechenzeit (Medion Rechner von 2004) Ersteres - Warteschlangen-Inhalt wird sofort bearbeitet- ist ja die bekannte prozessing queue aus RT2.3 Ist mir erst letztens aufgefallen: waehrend die Warteschlange abgearbeitet wird kann man gleichzeitig den aktuellen Ordner wechsen und aus anderen Orten Bilder in die Warteschlange stecken. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Themenersteller
|
Na ist das wirklich so? Bei anderen also Canon, Nikon.... ist das doch genauso das deren eigene Linsen "missbraucht" werden.
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|