Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Blitze aus der Bucht (Alternativen zu Metz /SoKoMo)?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.12.2008, 21:56   #1
SystemBenutzer

Blitze aus der Bucht (Alternativen zu Metz /SoKoMo)?

N'Abend zusammen,

wahrscheinlich eine doofe Frage: gibt es eigentlich - hinsichtlich Qualität & Kompatibilität - noch irgendwelche sinnvollen Alternativen zu Metz, Sony oder den D-Blitzen von KoMi?

In der Bucht werden ja so diverse 'fernöstliche' Geräte angeboten, jetzt aber auch eines von Dörr... ('Systemblitzgerät DAF 42 Power Zoom für SONY / Minolta')

Danke für ernsthafte Antworten!

(Prof. Joseph Weizenbaum, 1923 - 2008)
SystemBenutzer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.12.2008, 22:00   #2
wutzel

Zitat:
Zitat von SystemBenutzer Beitrag anzeigen
N'Abend zusammen,

wahrscheinlich eine doofe Frage: gibt es eigentlich - hinsichtlich Qualität & Kompatibilität - noch irgendwelche sinnvollen Alternativen zu Metz, Sony oder den D-Blitzen von KoMi?

In der Bucht werden ja so diverse 'fernöstliche' Geräte angeboten, jetzt aber auch eines von Dörr... ('Systemblitzgerät DAF 42 Power Zoom für SONY / Minolta')

Danke für ernsthafte Antworten!
Dazu gibts im Forum eigentlich schon genug zu lesen, nein sinnvolle und zuverlässig funktionierende Blitze gibt es eigentlich nur von Sony und Metz.
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2008, 22:00   #3
Hademar2

Zitat:
Zitat von wutzel Beitrag anzeigen
Dazu gibts im Forum eigentlich schon genug zu lesen, nein sinnvolle und zuverlässig funktionierende Blitze gibt es eigentlich nur von Sony und Metz.
Stimmt, auf was anderes würde ich mich nie und nimmer einlassen.
Alt 04.12.2008, 22:03   #4
wutzel

Zitat:
Zitat von Hademar2 Beitrag anzeigen
Stimmt, auf was anderes würde ich mich nie und nimmer einlassen.
Zumindest was ich so an erfahrungen gelesen habe scheint das bei Sony noch immer so zu sein.
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2008, 22:06   #5
PeterHadTrapp

Ich rate auch von den Billigangeboten ab. Zumal die gebrauchten Minolta 3600 HS(D) und 5600 HS(D) inzwischen wirklich günstig zu bekommen sind und selbst der (hervorragende) Sony HVL-F42AM für weniger als 200 Euro neu zu bekommen ist.

Gebrauchte 3600 HS(D) sind inzwischen bei ungefähr 100 Euro angekommen, die Blitze sind wirklich kompatibel und unterstützen alle Features und zeigen weniger Belichtungsschwankungen als die (stärkeren und vielseitigeren) 5600er.
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.12.2008, 22:12   #6
Hademar2

Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp Beitrag anzeigen
Gebrauchte 3600 HS(D) sind inzwischen bei ungefähr 100 Euro angekommen, die Blitze sind wirklich kompatibel und unterstützen alle Features und zeigen weniger Belichtungsschwankungen als die (stärkeren und vielseitigeren) 5600er.
Leider nur schwenkbar und nicht drehbar. Ein großer Nachteil bei Hochformat-Aufnahmen.
Alt 04.12.2008, 22:26   #7
SystemBenutzer

Themenersteller

Danke...

@all: ... für die prompten Antworten

@wutzel: Viiiel zu Lesen bzgl. Sony/Metz hatte ich auf den ersten zwölf Seiten im Blitze/Beleuchtung-Forum... Aber nix über andere Anbieter - aber auch das kann natürlich Bände sprechen

PeterHadTrapp ...für ie Details, esp. die zu erwartenden Preise! Bisher war ich in der Bucht noch ned erfolgreich. Günstigster 3600 HS(D) ging leider ohne mich für 87EUR weg

Alt 04.12.2008, 22:30   #8
Hademar2

Zitat:
Zitat von SystemBenutzer Beitrag anzeigen
@all: ... für die prompten Antworten

@wutzel: Viiiel zu Lesen bzgl. Sony/Metz hatte ich auf den ersten zwölf Seiten im Blitze/Beleuchtung-Forum... Aber nix über andere Anbieter - aber auch das kann natürlich Bände sprechen

PeterHadTrapp ...für ie Details, esp. die zu erwartenden Preise! Bisher war ich in der Bucht noch ned erfolgreich. Günstigster 3600 HS(D) ging leider ohne mich für 87EUR weg
Du kannst auch einen Metz 40 MZ-x benutzen, muss nur den Anschluss für Minolta/KoMi/Sony haben und mit der eingebauten Automatik ist alles bestens.
Alt 04.12.2008, 22:47   #9
SystemBenutzer

Themenersteller

Hach, habe doch noch drei Freds zu anderen Marken hier gefunden
(falls mal wer anders sich so wie ich 'n Wolf sucht):

http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ad.php?t=40191 - Sigma

http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ad.php?t=54732 - FalconEyes

http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ad.php?t=54778 - Dörr

Alt 04.12.2008, 22:56   #10
PeterHadTrapp

Zitat:
Zitat von Hademar2 Beitrag anzeigen
Leider nur schwenkbar und nicht drehbar. Ein großer Nachteil bei Hochformat-Aufnahmen.
richtig.
Dazu kommt noch:
- Streuscheibe für WW ist "einzeln" und muss aufgesteckt werden (und kann verloren werden)
- die Blitzleistung ist nicht am Blitz einstellbar

genau diese Features bietet aber aktuell der Sony HVL-F42 und dazu bietet er noch eine sehr gute und konstante Belichtung bei Automatikmodi, deshalb ist das für mich im Augenblick der Blitz mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis und deshalb hat der 42er auch bei mir den 3600er abgelöst.
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Blitze aus der Bucht (Alternativen zu Metz /SoKoMo)?

Forenregeln