Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Frage zum Bildwinkel von APS-C und Vollformat
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.12.2008, 15:48   #1
dieterbecker

Frage zum Bildwinkel von APS-C und Vollformat

Meine Frage ist, ob der Bildwinkel bzw. überhaupt das Bild an sich bei einem Vollformat-Objektiv anders ist als bei einem Objektiv speziell für APS-C, wenn bei beiden die Brennweite gleich ist.

Ich weiß, das Vignettierungen auftreten können, wenn man ein APS-C Objektiv an einer Vollformatkamera benutzt.

Mich interessiert aber, ob ein 50mm Bild mit einer APS-C Kamera und in Verbindung mit einem APS-C Objektiv (zum Beispiel Tamron 17-50) denselben Winkel hat wie ein 50mm Bild mit einer APS-C Kamera (Alpha 700) und in Verbindung mit einem Vollformat Objektiv (zum Beispiel Sony 24-70).

Ist also der Bildwinkel trotz identischer Brennweite unterschiedlich oder nicht ?
dieterbecker ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.12.2008, 16:00   #2
Kopernikus1966

Der Bildwinkel ist identisch (nitpick)
Kopernikus1966 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2008, 16:02   #3
Giovanni

Zitat:
Zitat von dieterbecker Beitrag anzeigen
Meine Frage ist, ob der Bildwinkel bzw. überhaupt das Bild an sich bei einem Vollformat-Objektiv anders ist als bei einem Objektiv speziell für APS-C, wenn bei beiden die Brennweite gleich ist.

Ich weiß, das Vignettierungen auftreten können, wenn man ein APS-C Objektiv an einer Vollformatkamera benutzt.

Mich interessiert aber, ob ein 50mm Bild mit einer APS-C Kamera und in Verbindung mit einem APS-C Objektiv (zum Beispiel Tamron 17-50) denselben Winkel hat wie ein 50mm Bild mit einer APS-C Kamera (Alpha 700) und in Verbindung mit einem Vollformat Objektiv (zum Beispiel Sony 24-70).

Ist also der Bildwinkel trotz identischer Brennweite unterschiedlich oder nicht ?
Bei gleichen Sensormaßen und gleicher Brennweite ist der Bildwinkel gleich.

In dem von dir genannten Beispiel ist also der Bildwinkel an der Alpha 700 mit beiden Objektiven, jeweils in 50 mm-Einstellung, identisch.

Das ZA 24-70 deckt somit an der Alpha 700 den gleichen Bildwinkelbereich ab wie ein 36-105 an der Alpha 900.

Johannes

Geändert von Giovanni (17.12.2008 um 16:05 Uhr)
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2008, 16:02   #4
Jens N.

Die Bildwinkel sind identisch. Brennweitenangaben sind immer absolut, also nicht in Verbindung mit dem Aufnahmeformat zu lesen. Oder anders gesagt: ein 50mm APS-C Objektiv hat 50mm Brennweite und ein 50mm Vollformatobjektiv ebenfalls. Beide Objektive zeigen an einer APS-C Kamera einen Bildwinkel, der einem 75mm Ojektiv an Vollformat entsprechen würde. Der einzige Unterschied ist -wie du schon festgestellt hast- daß das APS-C Objektiv an der Vollformatkamera vignettiert.
Alt 17.12.2008, 16:08   #5
Schmiddi
abgemeldet

Hallo,

der Bildwinkel hängt nur von Brennweite und Chipgröße ab - die Größe des Bildkreises (und das ist der Unterschied zwischen einem 50mm-Objektiv für APS-C, "Voll"format oder Mittelformat) spielt keine Rolle. Auch ein 50mm-Hasselbladobjektiv (dass für ein Negativ von 6x6cm² gedacht ist und dort ein Weitwinkel ist) hat per Adapter angeschlossen den gleichen Bildwinkel an APS-C wie ein DT-Objektiv (wiegt nur viiieeel mehr und ist heftig teurer)...
Wenn Du also ein 50mm egal welcher Herkunft ansteckst, bekommst Du immer den gleichen Bildwinkel an einer Kamera. Nur, dass Linsen, die für Crop gerechnet sind, natürlich dann an vollem Kleinbildformat dunkle und/oder unscharfe Ecken/Ränder erzeugen.

Viele Grüße,
Andreas

Status: Tschüss , alles ist weg --- "reduziert" auf E-Size
Schmiddi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.12.2008, 16:25   #6
exeosler

Alles was du bei der selben Brennweite draufschraubst hat an APS-C den selben Blickwinkel ! in deinem fall 50 mm eben

Zitat:
Zitat von dieterbecker Beitrag anzeigen

Alt 18.12.2008, 19:43   #7
Stempelfix

Ich fasse mal zusammen: Auch auf sogenannten Crop-Objektiven (DT, DC, Di II) stehen keine kleinbildequivalenten Brennweiten, sondern tatsächliche Brennweiten.

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Frage zum Bildwinkel von APS-C und Vollformat

Forenregeln