Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » SAL 16-105, Zoom schwergänig

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.12.2008, 10:30   #1
wrtlprmpft

SAL 16-105, Zoom schwergänig

Grüß Gott miteinander,

obwohl ich das Forum schon seit längerem zur Information nutze, habe ich zu meinem Problemchen keinen hifreichen Beitrag gefunden.
Ich bitte deshalb die Nutzer des o.a. Objektives, mir mit eigenen Erfahrungen und Rat weiter zu helfen.
Doch hierzu muss ich wohl etwas konkreter werden.

Ich habe das Objektiv nach längereren Überlegungen zu einem fairen Preis aus der Bucht gefischt. Die optischen Eigenschaften sind, zumindest subjektiv betrachtet, besser als erwartet. Was mich ärgert, ist der schwergängige Zoomring, der im oberen Bereich, zwischen 70 und 105 mm beim Drehen sogar machmal ruckt. Das SAL 16-105 wurde vor einem Jahr beim "Technik Versand Würzburg" als Kitobjektiv mit der Alpha 700 gekauft. Formal müsste ich eigentlich auch noch Gewährleistung in Anspruch nehmen können, obwohl ich nicht der Erstkäufer bin. Ich scheue mich jedoch diesen Schritt zu gehen, da ich,
erstens, glaube ein gutes Exemeplar (optisch) zu besitzten und
zweitens, meine Alpha 700 dann möglicherweise wochenlang nur mit Tele zu Einsatz kommen könnte.

Auf Euere Beiträge freue ich mich!

Grüße aus dem Allgäu

Klaus
wrtlprmpft ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln