Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Gibt es Telekonverter für SSM Objektive?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.01.2009, 20:19   #1
About Schmidt

Gibt es Telekonverter für SSM Objektive?

Hallo,

gibt es schon Konverter für SSM Objektive? Ich denke dass das 24-70 sich mit einem Konverter auch gut schlägt, ausserdem würde der AF dadurch sicherlich nicht langsamer

Gruß Wolfgang
Sponsored Links
Alt 03.01.2009, 20:23   #2
binbald

Natürlich - die beiden Sony Konverter funktionieren einwandfrei.
Ich konnte das allerdings nur mit dem 70-200SSM testen, das 24-70 habe ich nicht.
Qualitätseinbußen sind bei 1,4 marginal, bei 2 deutlicher

Nachtrag: aber bei 2x dauert es mit dem Fokussieren doch etwas länger, weil je nach Licht die AF-Sensoren nicht so gut arbeiten und das Objektiv dann "pumpen" kann.
Alt 03.01.2009, 20:34   #3
WB-Joe
Moderator

Hallo Wolfgang,

es gibt neben den Minolta/Sony-SSM-Konvertern auch die Kenko Pro 300, die unterstützen sowohl Stange als auch SSM und passen zum 70-200SSM. Einbußen in der optischen Leistung sind aber klar.
Der TC1,4x von Kenko paßt aber definitiv nicht an das Zeiss 24-70, ich habs gerade probiert.
Der TC 2,0x läßt sich ans Zeiss ansetzen, allerdings hab ich den Fokus nicht getestet......
Die TCs sind ja auch nur für Brennweiten über 100mm gerechnet, die Bildqualität dürfte im WW-Bereich eher unterdurchschnittlich sein.

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 05.08.2025

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2009, 20:38   #4
Jens N.

Zitat:
Zitat von binbald Beitrag anzeigen
Natürlich - die beiden Sony Konverter funktionieren einwandfrei.
...passen aber bekanntlich nur an die wenigsten Objektive. An das 24-70 passen sie z.B. nicht. Aber jeder Konverter mit 8 Kontakten, der auch mechanisch passt, sollte meines Wissens nach funktionieren.

Ein Standardzoom wie das 24-70 würde ich aber nicht mit einem TK kombinieren: 140mm mit Offenblende 5,6, dazu sicherlich zu erwartende optische Einbußen durch den Konverter, der AF wird auf jeden Fall langsamer und unsicherer (auch bei SSM) ... wozu? Das ist doch wirklich nur eine Lösung für allerseltendste Notfälle.
Alt 04.01.2009, 08:30   #5
About Schmidt

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Das ist doch wirklich nur eine Lösung für allerseltendste Notfälle.
Genau dazu wäre er gedacht.
Momentan tendiere ich eh eher dazu, mir das kommende 16-35 zuzulegen. Die A 700 hat, besonders beim AF mit dem 24-70 an Geschwindigkeit mächtig zugelegt.

Gruß Wolfgang
Sponsored Links
Alt 04.01.2009, 10:15   #6
lüni

Hallo,
der Kenkeo 1,5 SHOQ Arbeitet am 70-300 G SSM einwandfrei aber verewigt sich nicht in den EXIF Daten.
Die Qualität ist nicht schlecht, aber ob er mit den Sonys mithält weis ich nicht.
Gruß
Steffen
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Gibt es Telekonverter für SSM Objektive?

Forenregeln