Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Kreuzgang im Campo Santo
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.11.2008, 22:57   #1
Dat Ei

Kreuzgang im Campo Santo

Moin, moin,

nein, ich photographiere nicht nur Statuen, sondern auch sehr gerne Architektur oder Graphisches, was sich manchmal sogar miteinander verbinden läßt. Hier ein Bild vom Kreuzgang des Campo Santo in Pisa.

-> Bild in der Galerie

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.11.2008, 23:01   #2
likeit

wow Frank,

ganz ehrlich, auch wenn Du vielleicht nicht alles gerne hören willst

das ist das ertse Deiner Bilder das ich echt unheimlich STARK finde,
das ist voll mein Geschmack,

mit den anderen Bildenr konnte ich bis dato, leider wenig anfangen

Liebe Grüße Claudia
Alt 29.11.2008, 23:35   #3
come_paglia

Ui!

Wenn ich mich recht erinnere, wirken die Fenster des Kreuzgangs im direkten Draufblick doch recht filigran, fast schon verspielt. Durch die flache Perspektive fällt das hier gar nicht mehr auf, im Gegenteil, es wirkt durch die Geometrie sehr streng auf mich. Diese kleinen Ecken und Kanten, die aus den Pfeilern rausgebrochen sind und die leichte Unregelmäßigkeit der Kapitelle lockern das für mich allerdings wieder auf. Den Durchgang hätte ich im Bildausschnitt wahrscheinlich noch ein Ruckelchen weiter nach rechts verlagert.

Ach seufz, der letzte Toskana-Besuch ist einfach schon zu lange her...

LG, Hella
Alt 30.11.2008, 18:25   #4
Dat Ei

Themenersteller

Moin, moin,

besten Dank für das Feedback.

@Claudia:

Daß Du mit meinen bisherigen Bildern nichts anfangen konntest, überrascht mich eigentlich angesicht der Bandbreite der Motive, die ich hier gezeigt habe. Das nehme ich Dir aber nicht übel - jedes meiner Bilder ist immer nur ein Angebot, das auch ausgeschlagen werden darf.

@Hella:

Zitat:
Zitat von come_paglia Beitrag anzeigen
Den Durchgang hätte ich im Bildausschnitt wahrscheinlich noch ein Ruckelchen weiter nach rechts verlagert.
Die Aufnahme des Kreuzganges war ein regelgerechter Tanz mit den Säulen. Da die Säulen sehr filigran sind, öffnen sich die Fenster und der Blick nach draussen bereits bei sehr flachen Winkeln. Draussen war richtig gehend Sch***-Wetter mit gleißendem, bleigrauem Himmel. Von daher war der flache Winkel zwingend notwendig, um auch die Kontraste in den Griff zu bekommen. Des weiteren besteht bei solchen Aufnahmen immer die Gefahr, daß die Ecke, in der sich die Gewölbedecke befindet, zu groß wird, daß zuviel abgesoffene Fläche entsteht. Der Standpunkt wiederum mußte so gewählt werden, daß ich in der Breite die Fläche gefüllt bekomme, aber zwingend auch die komplette Höhe der Säulen erhalte. Da ich den Durchgang, der im Bild durch die durchgehend helle Säule zu erahnen ist, trotz Tänzchen und etlichen ansätzen nicht in den Goldenen Schnitt buxiert bekam, habe ich mich für die Mitte entschieden. Deinen Gedanken kann ich also nachvollziehen, aber den Standpunkt habe ich trotz minutenlanger Suche nicht gefunden.

Dat Ei

Alt 30.11.2008, 21:58   #5
klaeuser

Hi Frank,

mir gefallen grafische Sachen ja immer gut wenn sie gut gemacht sind.
Und hier hast Du es sehr gut getroffen wie ich finde

Besonders diese kleine Unterbrechung der Reihe finde ich sehr gut gelungen, ein Bild das sehr schön anzusehen ist.
klaeuser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.11.2008, 22:00   #6
Dat Ei

Themenersteller

Hey Klaus,

besten Dank für Deinen Kommentar.

Zitat:
Zitat von klaeuser Beitrag anzeigen
Besonders diese kleine Unterbrechung der Reihe finde ich sehr gut gelungen, ein Bild das sehr schön anzusehen ist.
Die Unterbrechung ist in der Tat sehr wichtig für den Rhythmus des Bildes.

Dat Ei

Alt 30.11.2008, 22:17   #7
come_paglia

Hey Frank,

okay, das Problem mit der Aufnahmeposition ist natürlich so eine Sache, sehe ich ein.

Ein anderer Gedanke, der mir heute zu dem Bild kam: Du kennst doch sicher die extremen Hochformat-Kalender in s/w von New York. Dein Kreuzgangbild schreit für mich geradezu nach so einem Beschnitt, hast Du das mal ausprobiert? Die Säulen scheinen für mich noch viel stärker in den Himmel zu wachsen... gut, ist dann eine andere Aussage, aber sehr imposant!

LG, Hella
Alt 30.11.2008, 22:24   #8
Dat Ei

Themenersteller

Hey Hella,

Zitat:
Zitat von come_paglia Beitrag anzeigen
Ein anderer Gedanke, der mir heute zu dem Bild kam: Du kennst doch sicher die extremen Hochformat-Kalender in s/w von New York. Dein Kreuzgangbild schreit für mich geradezu nach so einem Beschnitt, hast Du das mal ausprobiert? Die Säulen scheinen für mich noch viel stärker in den Himmel zu wachsen... gut, ist dann eine andere Aussage, aber sehr imposant!
ach Du meinst sicherlich die Serie "New York Vertical" von Horst Hamann. Seine Freiheitsstatue hängt bei uns an der Wand. Das wäre sicherlich mal eine Idee - danke für den Tipp!

Dat Ei

Alt 30.11.2008, 23:06   #9
Dana

*lach*

Entgegen Claudia kann ich sagen: und WIEDER ein Bild von dir, das mir, wie deine fast komplett anderen Bilder, auch dieses Bild wieder sehr zusagt.

Du hast einfach eine Art zu fotografieren, die mich sehr begeistert.
Alt 30.11.2008, 23:24   #10
Dat Ei

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Du hast einfach eine Art zu fotografieren, die mich sehr begeistert.
Danke!

Aber ich nehme nicht nur Lob, sondern auch negative Kritik ernst, weil ich erst durch verschiedene Sichtweisen der Betrachter einen umfassenden Zugang zum eigenen Bild bekomme.

Dat Ei

Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Kreuzgang im Campo Santo

Forenregeln